Der Berliner Fußball-Verband bietet vor den Sommerferien 2022 sechs DFB-Junior-Coach-Lehrgänge an verschiedenen Standorten an. Anders als in den Jahren 2020 und 2021 findet der Lehrgang nicht digital, sondern wieder in Präsenz statt. Angeboten wird der DFB-Junior-Coach an unterschiedlichen Schulen, zu denen das Wald-Gymnasium, die Merian-Schule, die Mildred-Harnack-Schule, das Albert-Schweitzer-Gymnasium und die Heinrich-Böll-Oberschule gehören. Zudem wird wieder ein „Only Girls“-Lehrgang nur für weibliche* Teilnehmer:innen angeboten.
Die vom DFB bundesweit mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Qualifizierungsmaßnahme zur Gewinnung von Nachwuchstrainer:innen wird von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg als Patin begleitet. Die Ausbildung erfolgt in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die eine Freistellung vom Unterricht befürwortet. Die Maßnahme richtet sich an fußballbegeisterte Schüler:innen ab 15 Jahren. In einer kostenlosen 40-stündigen Schulung während der Schulzeit werden diese zum DFB-Junior-Coach ausgebildet.
Anmeldungen können über den Veranstaltungskalender vorgenommen werden.
Einstieg in die lizenzierte Trainer:innenausbildung
Der DFB-Junior-Coach bildet gemeinsam mit dem Grundlehrgang die erste Stufe der Trainer:innen-Ausbildung. Ziel ist es, dass die ausgebildeten Schüler:innen im Anschluss erste Erfahrungen als Trainer:in einer jüngeren Jugendmannschaft in Berliner Vereinen oder als Übungsleitung einer Arbeitsgemeinschaft an Berliner Schulen sammeln. Auch der Erwerb der Trainer:innen-C-Lizenz wird angestrebt. Die Jugendlichen sollen selbst Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer:innen gelegt. Sie sollen früh lernen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In Theorie und Praxis werden neben Themen wie der Gestaltung einer AG-Stunde oder Grundlagen der modernen Trainingsführung im Kinderbereich, auch Konfliktmanagement, Erste Hilfe und rechtliche Fragen mit den Schüler:innen erarbeitet.
Sonderlehrgang zur C-Lizenz für DFB-Junior-Coaches und junges Ehrenamt
Um die C-Lizenz zu erwerben, sind neben der Teilnahme am DFB-Junior-Coach oder Grundlehrgang noch zwei Profile erfolgreich zu absolvieren. Für DFB-Junior-Coaches oder Trainer:innen bis zu einem Alter von 30 Jahren mit Grundlehrgang bietet der BFV einen Sonderlehrgang für die Profile Kinder und Jugend in den Sommerferien (Digitale Phase im Zeitraum vom 1. bis 13. August, Präsenzmodule vom 15. bis 19. August 2022) an. Interessierte Schüler:innen haben damit die Möglichkeit, vor den Sommerferien den Lehrgang zum DFB-Junior-Coach zu absolvieren und während der Ferien an der Ausbildung zur C-Lizenz teilzunehmen. Der Lehrgang findet in der Sportschule Wannsee (Am kleinen Wannsee 14, 14109 Berlin) statt. Die Lehrgangsgebühr beträgt 100 Euro, statt der regulären 240 Euro. Anmeldungen sind online über den DFBnet-Veranstaltungskalender möglich: Sonderlehrgang Profil Kinder und Jugend.
Im Rahmen der Bewerbung sind die Zulassungsvoraussetzungen der C-Lizenz zu erfüllen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.