Pilotlehrgang Trainerin-C-Lizenz erfolgreich absolviert

Trotz der Anstrengungen um den Erwerb der Trainer-C-Lizenz blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Foto: Frank Brenner.

Zum ersten Mal in der Geschichte des BFV begann Ende Juli 2015 in Kooperation mit dem Landessportbund (LSB) ein Trainerinnen-Lehrgang nur für Frauen. Am 12. November fanden nun die Prüfungen statt.

 

Für 20 Frauen und Mädchen, die zum Teil bereits vorher als Trainerinnen tätig waren, begann Ende Juli 2015 der Basislehrgang zum Erwerb der Trainer C-Lizenz mit dem Kinderprofil. Der Lehrgang wurde unter anderem vom BFV-Landesauswahltrainer Martin Eismann geleitet, der von der „spürbaren Gleichberechtigung trotz unterschiedlichem Fußball-Erfahrungsschatz unter den Teilnehmerinnen“ beeindruckt war. Frauen und Mädchen mit sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen waren beim Lehrgang dabei, wobei manche der Teilnehmerinnen sogar noch nie Fußball gespielt hatten. Alle besaßen dennoch ein gemeinsames Ziel: Kindern und Jugendlichen Spaß am Fußballspielen zu vermitteln.

Den ersten Lehrgang im Juli leitete Tom Weller vom Landessportbund (LSB). Im LSB fand der theoretische Teil der Ausbildung statt. Die Übungen zur Kommunikation mit und zwischen Trainingsgruppen kamen dabei in der Gruppe besonders gut an. Abgerundet wurden die zehn intensiven Tage durch die sportlichen Einheiten, bei denen den Teilnehmerinnen einiges abverlangt wurde. Zum Abschluss des theoretischen Basislehrgangs zum Erwerb der Trainer C- Lizenz musste jede Teilnehmerin eine eigene Trainingseinheit planen und in einer anschließenden Hausarbeit dokumentieren.

Die Fortsetzung der Ausbildung Ende Oktober 2015 fand unter der Leitung von Martin Eismann wieder beim LSB statt. Auch beim fünftägigen und intensiven Sonderlehrgang mit dem Fokus auf das Kinder- und Jugendprofil im Fußball, hatten die jungen Frauen ihren Spaß, auch wenn die Köpfe in den Theoriestunden wortwörtlich „qualmten“.

Prüfungen erfolgreich bestanden

Am 12. November fanden die Prüfungen im Landesleistungszentrum des BFV statt. Die Frauen und Mädchen mussten eine mündliche und schriftliche Prüfung absolvieren. Alle Teilnehmerinnen bestanden die Prüfung erfolgreich, was Martin Eismann „besonders stolz“ machte. „Der Bildungsauftrag wurde erfolgreich geleistet“, so Eismann weiter. Die Teilnehmerin Paula Mett von Türkiyemspor Berlin sagte stolz: „Die Berliner Fußball-Landschaft ist nun um einige hoch motivierte Fußball-Trainerinnen reicher“.

Der Landesauswahltrainer Eismann empfand das Pilotprojekt als „sehr gelungene Erfahrung“. Allerdings betonte er auch, dass „die große Chance von den individuellen Erfahrungen bei gemischten Männer-/Frauen-Lehrgängen zu profitieren, nicht ausgelassen werden sollte“.

Die Idee, den Lehrgang C-Fußball als Pilotprojekt in Kooperation mit dem Landessportbund und dem Programm „Integration durch Sport“ ausschließlich für Frauen anzubieten, entstand auch auf Grund der wachsenden Nachfrage nach einem solchen Frauenlehrgang. „Das Pilotprojekt hat sich erfolgreich bewährt“, sagte BFV-Präsident Bernd Schultz abschließend zu diesem Lehrgang.