BFV-Ehrenamtstag

Der BFV-Ehrenamtstag soll das besondere Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen in und um den Berliner Fußball würdigen. Auf die Ehrenamtlichen wartet eine besondere Veranstaltung mit tollen Auszeichnungen, wie Armbanduhren, Nike-Poloshirts und Zertifikaten. Die Preise werden unter anderem durch BFV-Präsident Bernd Schultz und einen prominenten Ehrengast überreicht. Anschließend können die Teilnehmer:innen ein hochwertiges Buffet genießen. Der Ehrenamtstag wird abgerundet durch einen gemeinsamen Besuch eines Bundesligaspiels von Hertha BSC.

Teilnahme

Vereine können besonders engagierte Personen für den DFB-Ehrenamtspreis oder für die DFB-Aktion "junges Ehrenamt" durch eine aussagekräftige Bewerbung beim BFV vorschlagen. Der Ausschuss für Fairplay & Ehrenamt des BFV wählt dann jeweils vier Ehrenamtliche aus, die den DFB-Ehrenamtspreis und den DFB-Preis zur Aktion "junges Ehrenamt" entgegennehmen. Die beiden Erstplatzierten des DFB-Ehrenamtspreises werden sogar für ein Jahr Mitglied im DFB-Club 100. 

Die Berliner Gewinner:innen und alle weiteren erfolgreichen Bewerbungen, die beim BFV eingegangen sind, werden dann zum BFV-Ehrenamtstag eingeladen. 
Zusätzlich werden an diesem Tag auch 
Ehrenamtliche aus Oberhavel/Barnim und langjährige Berliner Schiedsrichter:innen ausgezeichnet.


Wichtige Tradition: BFV zeichnet Ehrenamt aus

Beim jährlichen BFV-Ehrenamtstag erhielten Engagierte des Berliner Fußballs den DFB-Ehrenamtspreis sowie Silberne Ehrennadeln.

Am 11. März 2023 begrüßte der Berliner Fußball-Verband wieder, unterstützt von seinem Gesundheitspartner AOK Nordost, Vereinsehrenamtliche sowie Ehrengäste aus Sport und Politik zum BFV-Ehrenamtstag. Veranstaltungsort zur Würdigung der Berliner Ehrenamtlichen waren in diesem Jahr die Räumlichkeiten der AOK in Friedrichshain-Kreuzberg. Überreicht wurden den Geehrten die DFB-Ehrenamtspreise, einschließlich der Kategorie „Junges Ehrenamt“, sowie BFV-Ehrennadeln in Silber. 

Zur Bildergalerie 

„Ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz für den Fußball in unserer Stadt“ 

Moderator Jonas Tylewski, der selbst im Berliner Amateurfußball ehrenamtlich als Schiedsrichter tätig ist, begrüßte zum Start der Veranstaltung alle Anwesenden, unter denen sich auch Berlins Staatssekretärin für Sport Nicola Böcker-Giannini befand, und übergab das Wort an BFV-Präsident Bernd Schultz, der in seiner Begrüßungsrede die große Wichtigkeit des Ehrenamtes hervorhob: „Sie sind es im Wesentlichen, die dazu beitragen, dass der Fußball Krisen übersteht und dass wir in unseren Vereinen stabile Verhältnisse haben. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz für den Fußball in unserer Stadt, für unsere Vereine, für unseren Verband. Sie leisten tolle Arbeit“. Vor allem die Bedeutung junger Ehrenamtlicher wurde vom Präsidenten des BFV dabei besonders hervorgehoben: „Es ist ein gutes Zeichen, dass wir heute auch junge Ehrenamtliche würdigen, denn wir brauchen auch im Ehrenamt Nachwuchs, wir brauchen junge Leute, die sich engagieren. Da haben Sie meinen größten Respekt für das, was sie leisten“, sprach Bernd Schultz den anwesenden Preisträger:innen in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ seine Anerkennung aus. 

Im Anschluss richtete auch Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin (LSB), das Wort an die Gäste und verband seine Rede mit einem Appell an die Politik: „Wir haben vor allem in der Corona-Zeit erlebt, was es bedeutet, Ehrenamtliche zu haben, und man kann guten Gewissens sagen: Das Ehrenamt ist im Sport systemrelevant. Daher geht es auch darum, das Ehrenamt richtig zu fördern. Wir müssen schauen, wo sich die Strukturen anpassen lassen, so dass die Politik das Ehrenamt erleichtert“. 

Feierliche Würdigung 

Anschließend begann der Hauptteil der Veranstaltung, in dem Bernd Schultz gemeinsam mit dem BFV-Ehrenamtsbeauftragten Ingo Büchner-Fenner die Urkunden und Geschenke des DFB-Ehrenamtspreises überreichte. Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen waren von ihren Vereinen für ihr herausragendes freiwilliges Engagement vorgeschlagen worden. Sonderehrungen gab es dabei für Nicole Engelmann (Askania Copenick), Gregor Lange (SC Union 06), Sandra Liebender (Berliner TSC) und Uwe Gudlowski (JFC Berlin) sowie für Maria Krause und Bärbel Poetschik, die beide in diesem Jahr nachträglich ihre letztjährige Auszeichnung entgegennahmen. Lisa Marie Großer, Präsidialmitglied Junge Generation U27, übernahm schließlich an der Seite von Bernd Schultz die Übergabe in der Kategorie „Junges Ehrenamt“, in welcher es die Sonderehrungen „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ für Alexander Wiedmann (BSC Rehberge), Marcel Jüttner (Friedenauer TSC) Edward John (BSV 92) und Stelianos Kiperis (Blau-Weiss Spandau) gab, die sich zusätzlich zur Auszeichnung auf eine Bildungsreise nach Spanien freuen können.  

Darüber hinaus erhielten im Rahmen der Veranstaltung folgende Personen von Bodo Kriegelstein, dem stellvertretenden Referenten der Geschäftsführung im BFV-Schiedsrichterausschuss, die Silberne Ehrennadel für 20 Jahre als Schiedsrichter:in: Wilfried Schwarzkopf, Andreas Wichmann, Thomas Rohr, Andreas Nowicki, Victor Meneses Vogl, Ahmet Safaltin, Roman Babin, Viola Fiedler-Babin, Paul Hess, Peter Weber, Thomas Koerner und Michael Jahn. 

„Ohne euch würde es den Fußball in Berlin überhaupt nicht geben. Dafür ein ganz, ganz großes Dankeschön. Jeder, der heute hier geehrt wurde, hat es mehr als verdient“, lauteten die abschließenden Sätze des BFV-Ehrenamtsbeauftragten Ingo-Büchner-Fenner, ehe das Buffet eröffnet wurde und die Geehrten zu einem gemeinsamen Besuch des Bundesliga-Spiels von Hertha BSC gegen Mainz 05 aufbrachen. 

Der Berliner Fußball-Verband dankt allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement sowie der AOK Nordost für die Bereitstellung der Veranstaltungsräumlichkeiten und Hertha BSC für das Organisieren der Freikarten. 

BFV-Ehrenamtstag 2022: Auszeichnungen für Engagement

Am 7. Mai 2022 lud der BFV ins Haus des Fußballs, um dem ehrenamtlichen Engagement im Berliner Fußball seine Wertschätzung auszusprechen.

Die rund 50 Teilnehmenden führte Jonas Tylewski, selbst ehrenamtlich als Schiedsrichter aktiv, durch die Veranstaltung. Diese wurde durch einen Begrüßungstalk von Bernd Schultz (BFV-Präsident) und Sally Julian Rotholz (Vizepräsident beim LSB Berlin) eröffnet. Beide waren sich einig, dass ohne das starke Ehrenamt, der Sport nach der Corona-Pandemie nicht wieder auf dem Stand wäre, auf dem er jetzt ist. „Die Lage hat sich, gerade wenn man die aktuellen Mitgliederzahlen betrachtet, im Berliner Fußball erholt. Die Mitgliederzahlen steigen weiter an und dem Rückgang im Jugendbereich aus dem ersten Pandemiejahr konnte entgegengewirkt werden. Hierfür möchte ich mich bei allen ehrenamtlich Engagierten bedanken“, schätze Bernd Schultz ein. Sally Julian Rotholz ergänzte, dass „ohne Ehrenamt nichts funktionieren würde“ und erhofft sich von der Politik, dass „bürokratische Hürden abgebaut werden und der Sport an seiner Basis gestärkt wird, wie es im Koalitionsvertrag aufgenommen wurde.“

Nach dem Begrüßungstalk wurde Karl-Heinz Granitza, ehemaliger Hertha BSC-Profi, auf die Bühne gebeten. „Allgemein in der Gesellschaft, insbesondere von „Bessergestellten“, sollte die Bereitschaft da sein, etwas zurückzugeben. Dafür ist das Ehrenamt ein großartiges Vorbild, auch für einige Fußballprofis.“ Insbesondere seit seinem Wechsel in die USA zu den Chicago Sting, ist Granitza in verschiedenen sozialen Projekten zur Gesundheitsförderung aktiv. Die ersten Ehrungen übernahmen Bernd Schultz und Karl-Heinz Granitza gemeinsam.

Ehrungen und „Club 100“

Mit dem „DFB-Ehrenamtspreis“ werden jedes Jahr besonders engagierte Ehrenamtliche Personen des Fußballs ausgezeichnet. Die Berliner Vereine können dazu Bewerbungen beim BFV einreichen, in denen sie das Engagement ihrer Ehrenamtlichen beschreiben. In diesem Jahr wurden Bärbel Poetschick und Frank Elsner in den „Club 100“ aufgenommen, zu welchem 100 Ehrenamtliche aus den 21 DFB-Landesverbänden gehören. Neben den beiden wurden Maria Krause und Dominik Czech in der ersten Kategorie mit der Sonderehrung ausgezeichnet.

Auch die AOK Nordost war durch Sebastian Morzinek vertreten. Die AOK unterstützt den BFV als Gesundheitspartner und stärkt ein gesundes Ehrenamt. Hierzu wurden in Kooperation schon Workshops bspw. zum Thema Stressabbau veranstaltet. „Ehrenamtliches Engagement ist herausragend und verdient es, gefördert zu werden. Aber es kann auch zu einer zeitlichen Überlastung werden. Dann gilt es, auch manchmal auf den eigenen Körper zu hören und sich ggf. eine Auszeit zu nehmen“, schätze Morzinek ein.

Junge Helden und Silberne Ehrennadel

In der Folge wurde in der Kategorie „Junge Helden“ das junge Ehrenamt zusätzlich von Lisa Marie Großer (Präsidialmitglied Junge Generation) und Sebastian Morzinek ausgezeichnet. Hier erhielten David Hempel. Kilian Menzel, Paul Pankow und Joshua Jules Wehnert eine Sonderehrung. Sie dürfen sich über eine Bildungsreise nach Spanien gemeinsam mit rund 200 Helden freuen. Fest zum BFV-Ehrenamtstag gehört zum Abschluss die Auszeichnung der über 20 Jahre aktiven Schiedsrichter:innen mit der Silbernen Ehrennadel. Die anwesenden Auszuzeichnenden wurden von Ralf Kisting, in Vertretung für den Schiedsrichterausschus, geehrt.

Den Ehrenamtstag rundete Ingo Büchner-Fenner, in Vertretung für den Ausschuss für Fairplay und Ehrenamt, mit seinen dankenden Worten in Richtung des Organisationsteams, der Ausgezeichneten, Partner und Gäste ab. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es noch in Richtung Olympiastadion zum letzten Bundesliga-Heimspiel der Hertha in dieser Saison gegen den FSV Mainz 05.

Impressionen vom BFV-Ehrenamtstag 2022 gibt es in der Bildergalerie.

BFV-Ehrenamtstag 2020: Zeit, um danke zu sagen

Am Samstag, den 7. März lud der BFV zum Ehrenamtstag ins Haus des Fußballs ein, um in einem würdigen Rahmen seine Anerkennung zu zeigen.

„Der Einsatz unserer Ehrenamtlichen kann gar nicht hoch genug geschätzt werden“, betonte Bernd Schultz in seiner Dankesrede anlässlich des diesjährigen Ehrenamtstages des Berliner Fußball-Verbandes. Die Worte des BFV-Präsidenten eröffneten die Veranstaltung, zu der am Samstag, den 7. März rund 60 Gäste ins Haus des Fußballs gekommen waren. Bereits seit 1999 zeichnet der BFV im Rahmen des Ehrenamtstags besonders engagierte Ehrenamtliche aus – eine Tradition, die auch Bernd Schultz sehr am Herzen liegt: „Ich freue mich, dass wir diesen Tag etabliert haben, um den Worten der Dankbarkeit und der Anerkennung einen würdigen Rahmen zu geben.“

Im Anschluss an die Eröffnungsrede führte Moderator Michael Flottron durch das Programm und bat zunächst Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin (LSB), nach vorne. Er zollte der ehrenamtlichen Arbeit in den Berliner Vereinen „höchsten Respekt“. Matthias Auth, Leiter des Unternehmensbereichs Sport und Gesundheit bei der AOK Nordost, die den BFV-Ehrenamtspreis seit 2011 unterstützt, betonte in seiner Rede wenig später zudem, welch ein Aufwand und Herzblut in die ehrenamtliche Arbeit fließe. „Die Anforderung an ein Ehrenamt ist deutlich gestiegen, die Aufgabenfelder werden immer komplexer. Deshalb ist es wichtig, dass wir die junge Generation ebenfalls für das Ehrenamt begeistern.“

Ex-Nationalspieler begleitet die Ehrung

Bevor die Ehrung der anwesenden Ehrenamtler/innen durchgeführt wurde, ergriff ein weiterer, ganz besonderer Gast das Wort: „Spätestens als Profi wird einem klar, dass es auch eine andere Seite des Sports gibt, ohne die das Ganze gar nicht möglich wäre“, sagte Marco Bode, ehemaliger deutscher Nationalspieler und aktueller Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder Bremen. Der Vertreter des Bundesligisten war zum Auswärtsspiel seines Vereins bei Hertha BSC gereist und hatte es sich nicht nehmen lassen vor der Begegnung dem BFV-Ehrenamtstag beizuwohnen.

Dann war schließlich der Moment gekommen, den die Gäste bereits mit Spannung erwartet hatten: Die Ehrung der Ehrenamtlichen durch Bernd Schultz und Marco Bode stand bevor. Mit dem „DFB-Ehrenamtspreis“ würdigt der Deutsche Fußball-Bund Jahr für Jahr besonders engagierte Personen, die von ihren Vereinen durch eine aussagekräftige Bewerbung beim BFV vorgeschlagen werden. Die beiden Erstplatzierten werden zudem für ein Jahr als Mitglied im sogenannten „Club 100“ aufgenommen und zur zentralen Ehrungsveranstaltung im Rahmen eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft eingeladen.

In der Kategorie „Junge Helden“ wurden zudem wieder ehrenamtlich Engagierte im Alter bis 30 Jahre ausgezeichnet. Die vier Erstplatzierten durften sich über den Gewinn einer Fußball-Bildungsreise nach Barcelona freuen.

Ehrennadeln für BFV-Schiedsrichter

Traditionell gehört auch die Ehrung der Ehrenamtlichen aus dem Brandenburger Fußballkreis Oberhavel/Barnim mit zum Programm des BFV-Ehrenamtstag. Sie erhielten die Auszeichnungen von ihrem Fußballkreis-Vorsitzenden Michael Reichert, der sich zuvor für die erneute Einladung bedankte.

Anschließend übergab Jörg Wehling, BFV-Präsidialmitglied Schiedsrichter, die BFV Ehrennadel in Silber an elf Schiedsrichter als Anerkennung für ihr 20-jähriges Engagement.

Die Schlussworte durch Ingo Büchner-Fenner, Beisitzer im Ausschuss für Fairplay & Ehrenamt, rundeten eine gelungene Veranstaltung ab. Nach dem Ende des offiziellen Teils und einem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Geehrten auf Einladung von Hertha BSC das Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen. Mit dem 2:2-Remis konnten letztlich wahrscheinlich alle Beteiligten leben – sowohl die Hertha-Fans unter den Ehrenamtlichen als auch Werder-Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode.

Impressionen vom BFV-Ehrenamtstag 2020 gibt es in der Bildergalerie.

BFV-Ehrenamtstag 2019: Der BFV verleiht den Ehrenamtspreis

Zahlreiche Ehrenamtliche wurden in der BFV-Geschäftsstelle für ihr Engagement geehrt und besuchten gemeinsam ein Hertha-Spiel.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verleiht seit 1997 in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den Ehrenamtspreis. Die Preisträger/innen werden von den lokalen Ehrenamtsbeauftragten gewählt und stellvertretend für die vielen engagierten Vereinsmitarbeiter/innen ausgezeichnet.

Der BFV-Ehrenamtstag

Am 6. April 2019 begrüßte der Berliner Fußball-Verband, unterstützt von seinem Partner, der AOK Nordost, im Haus des Fußballs ehrenamtlich Engagierte des Berliner Amateurfußballs und ehrte diese für ihre Verdienste. Die Veranstaltung eröffnete BFV-Präsident Bernd Schultz, der vor allem auf die enorme Bedeutung dieser Tätigkeiten für den Sport einging: „Der wertvolle Beitrag, den unsere Ehrenamtlichen für den Fußball leisten, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern würden weder unsere Fußballvereine noch der Verband funktionieren."
Es folgten anerkennende Worte von Aleksander Dzembritzki, Staatssekretär Sport sowie Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident des Bereichs Spielbetrieb und Fußballentwicklung, der als Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes vor Ort war und seine Begeisterung für den Berliner Amateur- und Nachwuchsfußball zum Ausdruck brachte.
Anschließend ging die Veranstaltung in ihren Hauptteil über, als Bernd Schultz, begleitet von Ex-Union-Spieler Marco Gebhardt, erneut vor die Gäste trat. Die Ehrenamtlichen bekamen unter Applaus ihre Auszeichnungen überreicht. Für die Ehrung der „Jungen Helden“ trat Peter Frymuth an die Seite des BFV-Präsidenten und brachte den Ausgezeichneten gegenüber seinen Dank zum Ausdruck. Über eine ganz besondere Ehrung durften sich Frank Pannier vom SC Minerva und Wulf Dornblut vom SV Buchholz freuen. Beide wurden in den „Club 100“ des DFB aufgenommen und werden Gäste des DFB-Ehrenamtswochenendes sein. Jörg Wehling, Präsidialmitglied Schiedsrichter, verlieh im Rahmen der Veranstaltung die BFV-Ehrennadel in Silber für 20-jährige Schiedsrichtertätigkeit an 14 Sportkameraden.

Ein gemeinsamer Fußball-Nachmittag

Gerd Liesegang, BFV-Vizepräsident für Qualifizierung und Soziales, bereitete den Ehrungen mit seiner Abschlussrede ein würdiges Ende. Er dankte den Ehrenamtlichen und appellierte an den Fortbestand von Fairness auf und neben dem Platz.
Mit dem anschließenden Mittagessen, das unter regem Austausch zwischen den anwesenden Fußballfreund/innen stattfand, war der Tag noch nicht vorbei. Als Höhepunkt verbrachten alle Gäste den Nachmittag beim Bundesliga-Spiel von Hertha BSC gegen Fortuna Düsseldorf im Olympiastadion, wo mit bester Sicht auf das Spielfeld ein gemeinschaftlicher Tag im Namen des Fußballs ausklang.

BFV-Ehrenamtstag 2017

Der Berliner Fußball-Verband zeichnete am Freitag, den 31. März 2017, besonders engagierte Ehrenamtliche aus.

Im Haus des Fußballs ehrten BFV-Präsident Bernd Schultz, Christian Gaebler (Staatssekretär Inneres und Sport) und Uwe Kliemann (ehemals Hertha BSC) die ehrenamtliche Arbeit der rund 80 anwesenden Gäste. Neben den Auszeichnungen und Dankesreden wurden aktuelle Themen wie die Berliner Sporthallenproblematik und die Integration Geflüchteter thematisiert.
„Nach und nach werden die Sporthallen wieder frei zugänglich. Die Hallen müssen saniert werden, denn die Rahmenbedingungen für die Vereine müssen stimmen. Wir freuen uns über alle Neu-Berliner und hoffen sie auch mit Hilfe von Vereinsmitgliedschaften integrieren zu können“, so BFV-Präsident Schultz. Auch der Staatssekretär für Inneres und Sport knüpfte an dieses Thema an: „Der Sport spielt eine wichtige Rolle und bietet eine hervorragende Möglichkeit Geflüchtete sowie auch Migranten integrieren zu können.“
Außerdem folgte eine erfreuliche Nachricht für die Vereine, die ihre Sporthallen zur Unterbringung von Geflüchteten zur Verfügung gestellt hatten: „Ein besonderer Dank gilt auch den Vereinen, die ihre Hallen zur Verfügung gestellt haben. Für diese Vereine wird es eine Anerkennungsprämie geben.“
Gaebler, selbst Freizeitschiedsrichter, spürte durch sein Hobby dabei eine besondere Verbindung zu den Ehrenamtlichen: „Ich habe mich selbst schon das Ein oder Andere mal bei Minusgraden, Regen oder nörgelnden Eltern gedacht 'Wieso tue ich mir das eigentlich an?'. Umso mehr ist Ihr ehrenamtlicher Einsatz zu würdigen und dafür kann ich mich nur bedanken.“

Die Ehrungen fanden erneut in den Kategorien „Ehrung Ehrenamt“, „Club 100“, „Junges Ehrenamt“ und „BFV-Ehrennadel Silber“ für verdiente Schiedsrichter statt. Weiterhin gab es auch dieses Jahr die „Ehrung Fußballkreis Oberhavel/ Barnim“ in Anwesenheit des Vorsitzenden des Fußballkreises, Wilfried Riemer.

Abschließende Worte fand BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang: „Es ist uns eine große Freude seit 1999 den Ehrenamtlichen einen Dank aussprechen zu dürfen. In Berlin findet in dieser Hinsicht eine große Entwicklung statt. Wir möchten Ihnen daher die Plattform bieten, die Sie verdienen. Gerade in diesen Zeiten, von Ängsten und Sorgen, sollten wir uns vereinen und ich bin froh, dass sich unsere Vereine öffnen.“

Nach dem offiziellen Ende der Ehrung gab es ein offenes Buffet für die Gäste und anschließend besuchten die Geehrten das Bundesliga-Spiel zwischen Hertha BSC und der TSG 1899 Hoffenheim.

Zur Bildergalerie.

BFV-Ehrenamtstag 2016: Anerkennung für ehrenamtliche Arbeit

Am Samstag, den 20. Februar 2016 ehrte der Berliner Fußball-Verband zahlreiche Ehrenamtliche aufgrund ihrer besonderen Verdienste für den Berliner Fußball. Dabei zeichnete der BFV auch zum ersten Mal gesondert das junge Ehrenamt aus.

Die traditionelle Veranstaltung, bei der die Ehrengäste die ehrenamtliche Arbeit der Menschen im besonderen Maße würdigten, fand wieder einmal im Haus des Fußballs statt. Dort eröffnete der Moderator Robert Dost den Ehrenamtstag und ließ gleich auf das kommende Programm hinausblicken. Danach ergriff der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, Bernd Schultz, das Wort und bedankte sich auch bei den vielen Ehrengästen für die Unterstützung und ihr Erscheinen beim BFV-Ehrenamtstag. Hinsichtlich aktueller Entwicklungen rund um die Sporthallenproblematik äußerte sich Schultz wie folgt: „Die Vereine leisten einen erheblichen Anteil zur Integration. Es ist die richtige Entscheidung des Senats, sukzessive die Hallen für den Sport zurückzubekommen, um die Erledigung der wichtigen Arbeit der Vereine zu gewährleisten.“

Andreas Statzkowski (Staatssekretär für Inneres und Sport), Thomas Härtel (LSB-Vizepräsident Sportinfrastruktur), Ingo Schiller (Geschäftsführer Finanzen Hertha BSC) und Erich „Ete“ Beer (Hertha-Legende) zollten in ihren Reden dem Engagement der Ehrenamtlichen höchsten Respekt. Statzkowski sprach die Ehrenamts-Karte an, die ein Mittel zur Verbesserung der Anerkennungskultur darstellen soll. Mit der Karte können engagierte Berliner zahlreiche Vergünstigungen erhalten. Der LSB-Vizepräsident Thomas Härtel lobte den vielfältigen Einsatz des BFV und der zahlreichen engagierten Menschen in den Vereinen. „Der Ehrenamtstag ist dementsprechend folgerichtig“, betonte Härtel in seiner Rede.

In verschiedenen Kategorien erhielten die Geehrten tolle Preise

In diesem Jahr fand zum ersten Mal eine separate Auszeichnung für das „junge Ehrenamt“ statt. Hierbei durften die ehrenamtlich Engagierten nicht älter als 30 Jahre sein. Unter der Leitung von Robert Dost bekamen die Gäste einen Einblick über die bemerkenswerte ehrenamtliche Arbeit der jungen Erwachsenen in den Berliner Vereinen. Dabei konnten sich die vier Erstplatzierten über den Gewinn einer Fußball-Bildungsreise nach Barcelona erfreuen.

In der Ehrenamtskategorie „Ehrenamtliche aus den Berliner Vereinen“ würdigte der DFB natürlich auch den Einsatz aller anderen fußballbegeisterten Berliner und Berlinerinnen. Die Preise ließen sich sehen: die Dritt- und Viertplatzierten des BFV-Ehrenamtspreises bekamen eine Einladung zum Wochenendaustausch mit weiteren ehrenamtlichen Helfern in Rostock. Die beiden Erstplatzierten sind nun Mitglied im DFB-Club 100. Zu der Auszeichnung als Mitglied des Club 100 gehört die Einladung zur zentralen Ehrungsveranstaltung im Rahmen eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft.

Ehrenamtler aus Oberhavel/Barnim und BFV-Schiedsrichter ausgezeichnet

Bevor die Durchführung weiterer Ehrungen auf dem Programm stand, schauten die Anwesenden das neue Video der Schiedsrichter-Kampagne. Danach erhielten die Ehrenamtlichen aus dem Brandenburger Fußballkreis Oberhavel/Barnim die gebührende Anerkennung ihres Engagements. Wilfried Riemer, Vorsitzender des Fußballkreises Oberhavel/Barnim, überreichte die Auszeichnungen.

Anschließend bekamen sieben Berliner Schiedsrichter das BFV-Ehrenschild für 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeit überreicht. Hans-Dieter Krüger von der SpVgg Tiergarten erhielt sogar die BFV-Ehrennadel in Gold - über 50 Jahre ist Krüger mittlerweile als Unparteiischer tätig.

Abschlussmoderation mit Gerd Liesegang

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang bei den Ehrenamtlichen. „Ihr seid an der Basis. Die Zeit ist verrückt, denn jeden Tag erwarten uns neue Herausforderungen. Lasst uns offen sein und zeigen was der Sport kann“, so Liesegang hinsichtlich aktueller Entwicklungen rund um den Fußball.

Nach dem Ende des offiziellen Teils und einem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Geehrten das Bundesliga-Spiel zwischen Hertha BSC und dem VFL Wolfsburg. „An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Hertha BSC für die Freikarten bedanken, die eine Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit darstellen sollen“, so BFV-Präsident Bernd Schultz.

Zur Bildergalerie.