BFV-Ehrenamtstag 2022: Auszeichnungen für Engagement

Rund 50 Ehrenamtliche und Schiedsrichter:innen kamen zum diesjährigen BFV-Ehrenamtstag und wurden für ihr besonderes Engagement geehrt. Foto: BFV.

Am 7. Mai 2022 lud der BFV ins Haus des Fußballs, um dem ehrenamtlichen Engagement im Berliner Fußball seine Wertschätzung auszusprechen.

Die rund 50 Teilnehmenden führte Jonas Tylewski, selbst ehrenamtlich als Schiedsrichter aktiv, durch die Veranstaltung. Diese wurde durch einen Begrüßungstalk von Bernd Schultz (BFV-Präsident) und Sally Julian Rotholz (Vizepräsident beim LSB Berlin) eröffnet. Beide waren sich einig, dass ohne das starke Ehrenamt, der Sport nach der Corona-Pandemie nicht wieder auf dem Stand wäre, auf dem er jetzt ist. „Die Lage hat sich, gerade wenn man die aktuellen Mitgliederzahlen betrachtet, im Berliner Fußball erholt. Die Mitgliederzahlen steigen weiter an und dem Rückgang im Jugendbereich aus dem ersten Pandemiejahr konnte entgegengewirkt werden. Hierfür möchte ich mich bei allen ehrenamtlich Engagierten bedanken“, schätze Bernd Schultz ein. Sally Julian Rotholz ergänzte, dass „ohne Ehrenamt nichts funktionieren würde“ und erhofft sich von der Politik, dass „bürokratische Hürden abgebaut werden und der Sport an seiner Basis gestärkt wird, wie es im Koalitionsvertrag aufgenommen wurde.“

Nach dem Begrüßungstalk wurde Karl-Heinz Granitza, ehemaliger Hertha BSC-Profi, auf die Bühne gebeten. „Allgemein in der Gesellschaft, insbesondere von „Bessergestellten“, sollte die Bereitschaft da sein, etwas zurückzugeben. Dafür ist das Ehrenamt ein großartiges Vorbild, auch für einige Fußballprofis.“ Insbesondere seit seinem Wechsel in die USA zu den Chicago Sting, ist Granitza in verschiedenen sozialen Projekten zur Gesundheitsförderung aktiv. Die ersten Ehrungen übernahmen Bernd Schultz und Karl-Heinz Granitza gemeinsam.

Ehrungen und „Club 100“

Mit dem „DFB-Ehrenamtspreis“ werden jedes Jahr besonders engagierte Ehrenamtliche Personen des Fußballs ausgezeichnet. Die Berliner Vereine können dazu Bewerbungen beim BFV einreichen, in denen sie das Engagement ihrer Ehrenamtlichen beschreiben. In diesem Jahr wurden Bärbel Poetschick und Frank Elsner in den „Club 100“ aufgenommen, zu welchem 100 Ehrenamtliche aus den 21 DFB-Landesverbänden gehören. Neben den beiden wurden Maria Krause und Dominik Czech in der ersten Kategorie mit der Sonderehrung ausgezeichnet.

Auch die AOK Nordost war durch Sebastian Morzinek vertreten. Die AOK unterstützt den BFV als Gesundheitspartner und stärkt ein gesundes Ehrenamt. Hierzu wurden in Kooperation schon Workshops bspw. zum Thema Stressabbau veranstaltet. „Ehrenamtliches Engagement ist herausragend und verdient es, gefördert zu werden. Aber es kann auch zu einer zeitlichen Überlastung werden. Dann gilt es, auch manchmal auf den eigenen Körper zu hören und sich ggf. eine Auszeit zu nehmen“, schätze Morzinek ein.

Junge Helden und Silberne Ehrennadel

In der Folge wurde in der Kategorie „Junge Helden“ das junge Ehrenamt zusätzlich von Lisa Marie Großer (Präsidialmitglied Junge Generation) und Sebastian Morzinek ausgezeichnet. Hier erhielten David Hempel. Kilian Menzel, Paul Pankow und Joshua Jules Wehnert eine Sonderehrung. Sie dürfen sich über eine Bildungsreise nach Spanien gemeinsam mit rund 200 Helden freuen. Fest zum BFV-Ehrenamtstag gehört zum Abschluss die Auszeichnung der über 20 Jahre aktiven Schiedsrichter:innen mit der Silbernen Ehrennadel. Die anwesenden Auszuzeichnenden wurden von Ralf Kisting, in Vertretung für den Schiedsrichterausschus, geehrt.

Den Ehrenamtstag rundete Ingo Büchner-Fenner, in Vertretung für den Ausschuss für Fairplay und Ehrenamt, mit seinen dankenden Worten in Richtung des Organisationsteams, der Ausgezeichneten, Partner und Gäste ab. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es noch in Richtung Olympiastadion zum letzten Bundesliga-Heimspiel der Hertha in dieser Saison gegen den FSV Mainz 05.

Impressionen vom BFV-Ehrenamtstag 2022 gibt es in der Bildergalerie.