BFV-Vereine mit Zukunftspreis ausgezeichnet

Der FC Internationale hat den Vereinswettbewerb des Landessportbundes Berlin (LSB) gewonnen. Der Berliner Athletik Klub belegt Platz zwei.

Vereinsprojekte, die durch außergewöhnliches Engagement, Kreativität und Innovativität die Sportlandschaft in der Hauptstadt bereichern, werden im Rahmen des Zukunftspreises des Berliner Sports ausgezeichnet und gefördert. Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Wettbewerb wird jährlich vom Landessportbund Berlin (LSB) in Kooperation mit der LOTTO-Stiftung Berlin und der Berliner Stadtreinigung (BSR) ausgeschrieben.

Unter den kürzlich bekanntgegebenen Preisträgern des Jahres 2021 befinden sich mit dem FC Internationale Berlin 1980 und dem Berliner Athletik Klub 07 gleich zwei BFV-Mitgliedsvereine unter den Top drei. Weitere Fußballvereine schafften es unter die 20 bestplatzierten Projekte (alle Preisträger im Überblick).

FC Internationale: TÜV-zertifizierte Nachhaltigkeitsstrategie

Der FC Internationale darf sich als Wettbewerbssieger über ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro freuen. Der Schöneberger Klub hatte sich als erster Amateursportverein Deutschlands vom TÜV Rheinland mit dem ZNU-Nachhaltigkeitssiegel zertifizieren lassen und konnte mit seiner ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie auch die Jury des Zukunftspreises überzeugen. „Wir versuchen sowohl die ökologische, als auch die ökonomische und soziale Dimension der Nachhaltigkeit in unsere Vereinsaktivitäten einfließen zu lassen“, erklärt Anton Klischewski, der bei Inter für die Themen Nachhaltigkeit und Inklusion zuständig ist. „Wir wollen noch im Laufe dieses Jahres Klimaneutralität im Verein erreichen. Zudem haben wir bereits auf ein regionales und nachhaltiges Essensangebot auf unserer Sportanlage umgestellt. Die generelle Abfallvermeidung und Mülltrennung gehören ebenso zu unserer ganzheitlichen Strategie wie die Organisation von sozialen Nachhaltigkeitsevents, zu denen unter anderem das Inter Kleidertausch-Event oder unser Nachhaltigkeitstag gehören.“

Federführend bei der Umsetzung der vielfältigen Aktionen ist die AG Nachhaltigkeit, die im Oktober 2020 von insgesamt 15 Vereinsmitgliedern, darunter auch Anton Klischewski, ins Leben gerufen wurde. Aus der Ursprungsidee, sowohl Trikots als auch weitere Textilien nur noch von fair und nachhaltig agierenden Sportartikelherstellern zu beziehen, sind mit der Zeit immer mehr Projekte entstanden. Klischewski betreut diese mittlerweile hauptamtlich. Seine Teilzeitstelle wurde im Februar geschaffen und wird durch den Landessportbund gefördert. „Gesellschaftliches Engagement zahlt sich langfristig aus und ich kann auch kleinere Vereine nur dazu motivieren, sich für das Thema Nachhaltigkeit zu engagieren“, sagt Klischewski und fügt an: „Gerade Maßnahmen zur Abfallvermeidung und Mülltrennung sind einfach und kostengünstig umzusetzen. Auch die Umstellung des Caterings auf der Sportanlage auf nachhaltige Produkte bietet einen guten Ansatzpunkt. Wichtig ist es, möglichst alle Vereinsmitglieder bei derartigen Veränderungsprozessen mit einzubeziehen und die Maßnahmen kommunikativ zu begleiten.“

Weitere Informationen zum Engagement des Vereins sind hier zu finden: Nachhaltigkeitsstrategie FC Internationale

Berliner AK: „Sport muss gesellschaftliche Verantwortung übernehmen“

Den zweiten Platz beim diesjährigen Zukunftspreis des Berliner Sports belegt der Berliner Athletik Klub 07. Mit einem Preisgeld von 4.000 Euro wurde der Verein für sein herausragendes gesellschaftliches Engagement in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet. Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch beim BAK eine große Rolle. Unter dem Projekttitel „Green BAK“ setzt der Verein aus Moabit Maßnahmen zur umweltfreundlichen Gestaltung des Vereinsalltags um. So ist die Geschäftsstelle mittlerweile komplett plastikfrei und verfügt über eine Wasserfilteranlage. Darüber hinaus engagiert sich der Klub intensiv gegen Diskriminierung und Rassismus. Die Umbenennung der Plätze im Sportpark Poststadion nach den Opfern extremistischer Gewalt, wie z. B. George-Floyd, steht dabei sinnbildlich als eine von vielen vorbildlichen Aktionen, die im vergangenen Jahr umgesetzt wurden. Das Thema Inklusion und der barrierefreie Umbau der Sportanlagen und der Geschäftsstelle des Vereins wurde seit Mai 2021 ebenfalls vorangetrieben. Mehrere Spendenaktionen für den guten Zweck sowie eigene Impfaktionen während der Corona-Pandemie runden das Gesamtpaket des ganzheitlichen Engagements beim BAK ab.

„Der Sport muss gesellschaftliche Verantwortung übernehmen“, erklärt Burak Isikdaglioglu, Sportlicher Leiter Jugend beim BAK. „Bei uns im Verein kommen Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, aus unterschiedlichsten Kulturen und Lebensbereichen zusammen. Aus dieser Vielfalt versuchen wir Synergien zu entwickeln, um Themen voranzutreiben, die uns alle etwas angehen. Der Fußball kann und soll auch über das Spiel auf dem Platz hinaus wirken – diese Einstellung geben wir auch an die Kinder und Jugendlichen im Verein weiter.“

Die Beispiele des FC Internationale und des BAK zeigen, dass es sich lohnt, sich mit einem innovativen Projekt beim Zukunftspreis des Berliner Sports zu bewerben – denn herausragendes Engagement verdient auch besondere Anerkennung. Die nächste Auflage des Wettbewerbes wird im Sommer 2022 ausgeschrieben, über die Bewerbungsmodalitäten informiert der BFV zu gegebener Zeit.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier: Zukunftspreis des Berliner Sports

Der Landessportbund Berlin hat die drei bestplatzierten Vereine zudem in einem ausführlichen Video vorgestellt: