Seit dem 14. Juni findet in Deutschland die UEFA EURO 2024 statt. Das ganze Land befindet sich im Fußballfieber und alle Fans drücken ihrer Lieblingsnation die Daumen. Dabei bietet das Großereignis nicht nur zahlreiche Höhepunkte in den Stadien, sondern hält auch vor allem in den zehn Host Cities ein breitgefächertes Angebot spannender Aktionen für alle Interessierten parat.
Wer zum Beispiel in Berlin eine aufregende Alternative zum Fußballschauen im heimischen Wohnzimmer sucht, ist in den Fan Zonen am Brandenburger Tor mit einem vielfältigen Programm des Fußballkultursommers sowie vor dem Reichstag, wo es unter anderem den FUTURE HUB zum Thema Nachhaltigkeit zu besuchen gibt (Infos hier), bestens aufgehoben. Darüber hinaus bietet auch das Pride House Berlin (Poststadion, Lehrter Str. 59, 10557 Berlin) allen Menschen der queeren Community sowie Personen, die sich mit denselben Werten identifizieren und für ein respektvolles Miteinander und Vielfalt einsetzen, die Möglichkeit, alle Spiele auf einer Leinwand zu verfolgen.
125 Jahre Berliner Fußballgeschichte erleben
Die Ausstellung „125 Jahre Berliner Fußball“ zeigt in einem geschichtlichen Überblick die Entwicklung des Fußballs in der Stadt und die verschiedenen Zeitabschnitte vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse in Berlin. Nachdem bereits an verschiedenen Orten in der Hauptstadt Menschen begeistert werden konnten, macht die Ausstellung während der EM im Europa-Center (Tauentzienstraße 9-12, 10789 Berlin) Halt. Im ersten Obergeschoss nahe der „Uhr der fließenden Zeit“ können alle Interessierten täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr kostenlos in die Geschichte des Berliner Fußballs eintauchen.
Über die dauerhaften Angebote hinaus bietet Berlin jeden Tag unzählige weitere spannende Angebote im Rahmen der UEFA EURO 2024. Um allen Fans einen Überblick zu verschaffen, hat der BFV eine Übersicht täglicher Highlights aus allen Interessengebieten für die Woche bis zum 30. Juni zusammengestellt. Der gesamte Veranstaltungskalender der EURO kann darüber hinaus hier eingesehen werden.
Die Highlights vom 24. bis 30. Juni:
Montag, 24. Juni | 17:00 Uhr
Diskussion „Kurven in Bewegung, Bewegung in den Kurven - Selbstorganisation in den Fanszenen Deutschlands und Österreichs“ (zuvor: Fan-Freundschaftsspiel)
Haus der Fußballkulturen (Cantianstraße 25, 10437 Berlin)
Dienstag, 25. Juni | 11:15 Uhr
Sport im Park Inklusiv: Fit und aktiv für FLINTA*s
Schillerpark (Ungarnstraße, 13349 Berlin)
Mittwoch, 26. Juni | ab 10:00 Uhr
Nachhaltigkeits-Tag der offenen Tür der Volkshochschule Mitte
Volkshochschule Berlin-Mitte (Linienstraße 162, 10115 Berlin)
Donnerstag, 27. Juni | 20:00 Uhr
Open-Air-Sommerkino: „Kick It Like Beckham“
Fan Zone Brandenburger Tor (Platz des 18. März / Straße des 17. Juni, 10117 Berlin)
Freitag, 28. Juni | ab 14:00 Uhr
TEAM BERLIN HOME
Fan Zone Brandenburger Tor (Platz des 18. März / Straße des 17. Juni, 10117 Berlin)
Samstag, 29. Juni | 12:00 Uhr
Fußball und Fairer Handel
Weltladen A Janela (Emser Straße 45, 10719 Berlin)
Sonntag, 30. Juni | 14:00 Uhr
Turnier im Rahmen der UN Dekade Menschen afrikanischer Herkunft
Fan Zone Reichstag (Platz der Republik 1, 10557 Berlin)
Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!