Neue Angebote: Walking Football wächst weiter

Die Berliner Walking Football-Familie freut sich über stetigen Zuwachs. Foto: BFV.

Walking Football-Interessierte können aktuell bei Vereinen reinschnuppern oder sich über den BFV informieren.

Mit dem Berliner SC, Fortuna Biesdorf und den BSC Kickers 1900 haben sich zuletzt gleich drei weitere Berliner Klubs auf den Weg gemacht um die altersgerechte, gesundheitsfördernde und inklusive Fußball-Variante „Walking Football“ im Vereinsleben zu etablieren. Inzwischen ist die Berliner Walking Football-Familie auf über zehn Teams angewachsen, die sich regelmäßig in Form einer Turnierserie begegnen. Im Vordergrund steht dabei nicht der Wettkampf, sondern der Spaß, die gemeinsame Bewegung und die Begegnung mit Gleichgesinnten.

„Auch bei den neu gegründeten Teams beim BSC, Fortuna Biesdorf und den Kickers waren prompt über zehn Personen dabei, die jetzt wieder regelmäßig gemeinsam kicken und Spaß am Fußball haben,“ erklärt Karl Felix Heinz, der beim Berliner Fußball-Verband als Inklusionsbeauftragter verantwortlich für Walking Football ist. Das zeige die Potenziale, die diese Spielvariante mit sich bringt: „Fußball im Gehen ist für viele Personen die perfekte sportliche Aktivität. Das Verletzungsrisiko ist minimiert, es fördert die Gesundheit und soziale Kontakte leben wieder auf“, erläutert Heinz.

Interessierte können einfach vorbeischauen

Alle Walking-Football-Teams freuen sich über Zuwachs von weiteren Interessierten. Insbesondere die neu gegründeten Mannschaften benötigen noch Teilnehmende, um das Sportangebot dauerhaft gewährleisten zu können.

Beim BSC Kickers 1900 wird immer donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr auf dem Sportplatz Monumentenstraße (Monumentenstr. 13c, 10829 Berlin) gespielt. Neue Spieler:innen sind willkommen und können vorher unter kickerswalk@web.de Kontakt aufnehmen.

Bei Fortuna Biesdorf findet das Angebot jeden Mittwoch um 19:30 Uhr auf dem Sportplatz am Grabensprung (Grabensprung 56, 12683 Berlin) statt. Auch hier können interessierte Spieler:innen entweder direkt zum Training kommen oder sich vorab beim Verantwortlichen Uwe Rutenberg (rutenberg.uwe@googlemail.com) melden.

Das Walking-Football-Team des Berliner SC hat auf bscwalkingfootball.de bereits eine eigene Webseite, über die man Kontakt aufnehmen kann. Auf dem Hubertussportplatz (Hubertusallee 50, 14193 Berlin) kann man ab sofort dienstags und donnerstags ab 14:00 Uhr Walking Football spielen. Dienstags kann auch dort ohne Anmeldung vorbeigeschaut und ausprobiert werden.

BFV unterstützt Vereine

Gemeinsam mit seinen Mitgliedern möchte der BFV die Fußball-Variante weiter in Berlin verbreiten und bietet neben einer Turnierserie auch Beratung und Unterstützung bei der Etablierung von Walking Football-Angeboten im Verein an. Zusätzlich gibt es Fortbildungsangebote für Übungsleiter:innen, Vereinsvertreter:innen und künftig auch für Schiedsrichter:innen. So findet in diesem Jahr im Rahmen des Fachtags SPORT INKLUSIV ein Walking Football-Workshop statt, in dem neben der praktischen Erfahrung auch das nötige Know-How zur Gründung und Durchführung eines eigenen Angebots im Verein vermittelt wird.

Das nächste Berliner Walking-Football-Turnier findet am 27. August 2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr beim TSV Mariendorf (Volkspark Mariendorf, Prühßstr. 90, 12105 Berlin) statt. Einen ersten Einblick in die Fußballvariante erhält man über folgenden Video-Link: Inklusiv und gesundheitsfördernd: Walking Football in Berlin.

Bei Fragen rund um das Thema Walking Football steht der BFV-Inklusionsbeauftragte Karl Felix Heinz (karl-felix.heinz@berlinerfv.de) als Ansprechperson zur Verfügung.