Neue Sporterfahrung - Blindenfußball

Am Dienstag, den 28. April, macht das Team der „Neuen Sporterfahrung“ Station bei der SG Stern Kaulsdorf. Auf der Sportanlage Lassaner Straße in Berlin erproben sich ab 16:30 Uhr die U13-, U15-und U17-Junioren im Blindenfußball.

Besucherinnen und Besucher sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. In dem langfristig angelegten Förderprojekt der Deutschen Telekom wird, in Abstimmung mit dem Deutschen Behindertensportverband e.V. und der Blindenfußball Bundesliga bzw. der DFB-Stiftung Sepp Herberger, Vereinen die Möglichkeit geboten, angeleitet durch aktive Blindenfußballer aus der Blindenfußball-Bundesliga und geschulte Übungsleiter, selbst einmal Teil einer Trainingseinheit im Bereich Blindenfußball zu werden.

Ziel des Projekts ist es, Jugendlichen im Alter von 12-19 Jahren neue Sport- und Lebenserfahrungen zu vermitteln und für das Thema Blindheit im Alltag und im Sport zu sensibilisieren. Zudem sorgt die Teilnahme sehbehinderter Menschen für mehr gegenseitiges Verständnis und Respekt für Menschen mit Behinderung und fördert die integrative Begegnung zwischen sehbehinderten und sehenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Weitere Informationen zur „Neuen Sporterfahrung“ erhalten interessierte Vereine beim BFV-Ansprechpartner für Inklusion: fabian.rohde@berlinerfv.de.