Hinweis zu Fehlermeldungen beim SpielberichtOnline

Fehlermeldungen beim Anpassen von Berechtigungen für SpielberichtOnline können umgangen werden. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Beim Anpassen der Berechtigungen für SpielberichtOnline kommt es häufig zu einer Fehlermeldung. Hier wird erklärt, wie man diese Meldung umgeht und die neuen Berechtigungen erfolgreich gespeichert werden können.

 

Der Fall der Fehlermeldung tritt meistens dann ein, wenn man bei einer Person (Kennung) die Berechtigungen für SpielberichtOnline anpassen möchte.

Beispiel: Eine Person hat eine Berechtigung für die Kreisliga der Herren und soll nun die Herren in der Bezirksliga betreuen. Entfernt man nun das Häkchen bei Kreisliga und setzt es stattdessen bei Bezirksliga, kann es beim Speichern zu einer Fehlermeldung kommen („…es fehlen Spielklassenrecht etc. …“) und die neue Berechtigung wird nicht übernommen/gespeichert.

Um die neue Berechtigung zu vergeben, ist es notwendig, der betroffenen Person die Berechtigung für SpielberichtOnline komplett zu entziehen und nach diesem Vorgang abzuspeichern. Nun kann man die Person erneut für den SpielberichtOnline berechtigen und die neuen gewünschten Berechtigungen (in diesem Fall Herren Bezirksliga) vergeben. Speichert man nun, wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt und die Änderungen wurden übernommen.

Hinweis: Es können im DFBnet nur Berechtigungen entzogen werden, so dass diese Person keine Möglichkeit mehr hat, auf Vereinsmodule zuzugreifen. 
Eine Kennung als solches kann nicht gelöscht werden.

Weitere Informationen enthält der Informationsflyer zum DFBnet.