Champions unterm Hallendach

Türkiyemspor Berlin krönte sich zum Hallen-Champion. Foto: Michael Sauer.

Bei der BFV-Hallenmeisterschaft der Frauen kürte sich Türkiyemspor zum Sieger. Am 27. Januar folgt die Endrunde der B-Juniorinnen.

Berlins bestes Frauen-Team in der Halle steht fest: In der Endrunde der Berliner Hallenmeisterschaft setzte sich am 21. Januar 2024 die Mannschaft von Türkiyemspor Berlin durch. Wurde man in der Gruppenphase noch Zweiter hinter Union Berlin, gelang am Ende des Turniers der entscheidende Final-Sieg gegen die „Eisernen“. Damit reisen die Kreuzbergerinnen am 11. Februar als Berliner Vertreter zu den 3. NOFV-Hallen-Meisterschaften der Frauen nach Bad Berka. 

Krimi bis zum Schluss 

Rund 300 Zuschauende kamen zur Endrunde der BFV-Frauen-Hallen-Meisterschaft in die Carl-Schumann-Halle, um spannenden Budenzauber zu sehen. In zwei Gruppen á vier Mannschaften kämpften die Teams, die sich in der Vorrunde hatten durchsetzen können, bei Futsal-Regeln um den begehrten Titel und spielten mit viel Herzblut auf hohem Niveau. In Gruppe A behaupteten sich der 1. FC Union Berlin (1.) und Türkiyemspor Berlin (2.) vor Berolina Mitte (3.) und Grün-Weiß Neukölln (4.). Den Spitzenplatz in Gruppe B belegte indes der FC Internationale vor Hertha BSC (2.), dem FFC Berlin 2004 (3.) und dem SV Empor (4.). 

Die anschließenden Halbfinals hätten wohl kaum spannender ablaufen können. Zunächst setzte sich Türkiyemspor Berlin in einem engen Spiel durch ein Tor nach schöner Kombination mit 1:0 gegen den FC Inter durch, ehe es im Prestige-Duell zwischen Union Berlin und Hertha nach starkem Spiel von beiden Seiten zum Abpfiff 1:1 stand. Letztlich waren es die „Eisernen“, die nach einem langen Sechsmeterschießen das Spiel mit 5:4 für sich entscheiden konnten. 

Nachdem sich die Hertha über einen Sieg gegen den FC Internationale Platz drei sichern konnte, stand das mit Vorfreude erwartete Finale an, in welchem sich Türkiyemspor und Union Berlin gegenüberstanden. Wie bereits in der Vorrunde war das Spiel hart umkämpft und endete dieses Mal nach zwölf Minuten mit einem 0:0-Unentschieden. Das Turnier hatte somit allerhöchste Spannung bis zum Schluss zu bieten, ehe sich Türkiyemspor Berlin nach dem Sechsmeterschießen (1:0) über den Gewinn der Berliner Hallenmeisterschaft freuen durfte. 

Alle Tabellen und Ergebnisse im Überblick 

Juniorinnen legen am Samstag nach 

Der Berliner Fußball-Verband bedankt sich beim Orga-Team des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball für den reibungslosen Ablauf des Events sowie bei Manuel Ziebarth und Jörg Kurke aus dem Bereich Futsalspielbetrieb des Spielausschusses für die Unterstützung bei der Durchführung der Spiele. Ein Dank gilt ebenso den Schiedsrichtern Hannes Stein, Abuzied Abdelazeem, Cem-Luca Cakir und Fatih Cicek für ihren Einsatz. 

Das nächste Highlight im weiblichen Fußball steht bereits in den Startlöchern: Am Samstag, den 27. Januar steigt ab 10:00 Uhr die Endrunde der Berliner Hallen-Meisterschaft der B-Juniorinnen in der Sömmeringhalle (Sömmeringstraße 21, 10589 Berlin). Der Eintritt ist frei