"Auch für einen Torwart ist Futsal sehr attraktiv"

Futsal-Auswahlspieler Pavlos Wiegels. Foto: Hartmut Gräber.

Der Berliner Fußball-Verband stellt die sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler vor, die am DFB-Sichtungslehrgang für die Futsal-Nationalmannschaft teilnehmen. Heute: Pavlos Wiegels.

Sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler wurden im Nachgang des DFB-Länderpokals 2016 zum Sichtungslehrgang zur neu gegründeten Nationalmannschaft eingeladen. Ihnen bietet sich somit die historische Chance, zu den ersten deutschen Futsal-Nationalspielern zu gehören. Für den Herbst 2016 ist dann das erste offizielle Länderspiel einer deutschen Futsal-Nationalmannschaft geplant.

Der Sichtungslehrgang des DFB findet vom 8. bis zum 10. Februar in Kaiserau statt. Die Berliner Lehrgangsteilnehmer werden in einem kurzen Interview vorgestellt.

Name: Pavlos Wiegels

Geburtsdatum: 24.07.1994

Vereine im Futsal: FC Viktoria 1889, Hertha BSC, FC Liria

Vereine im Fußball: u. a. FC Viktoria 1889, TSV Rudow, SD Croatia

Futsal-Position: Torwart

Wie bist du zum Futsal gekommen?

Als ich vor zwei Jahren noch in der A-Jugend und bei den zweiten Herren von Viktoria Fußball spielte, wurde ich angesprochen, ob ich einmal bei einem Futsalspiel aushelfen könnte, da der Stammtorwart des Viktoria-Futsalteams ein wichtiges Spiel wegen einer Sperre aussetzen musste. Das Spiel wurde gewonnen und dieser große Erfolg trug wohl auch dazu bei, dass mich der Futsal in seinen Bann zog und ich fortan dabei blieb.

Was fasziniert dich am Futsal?

Während der Fußball mitunter auch mal von der Zweikampfhärte dominiert wird, geht es beim Futsal in erster Linie darum, wer am besten mit dem Ball umgehen kann. Auch als Torwart ist Futsal sehr attraktiv, denn man hat mehr Aktionen im Spiel und steht ständig unter Strom.

Was hast du für Eindrücke vom Länderpokal gewonnen?

Zwar waren die Auswahlteams der anderen Landesverbände mitunter taktisch weiter, doch wir hatten die mit Abstand besten Spieler und können uns taktisch noch weiterentwickeln. Wenn wir als Team weiter zusammen wachsen, könnte sich in Zukunft die Chance ergeben, den Länderpokal auch mal für Berlin zu gewinnen. Sachsen hat es in diesem Jahr vorgemacht, wie wichtig eine konzentrierte, gemeinschaftliche Vorbereitung und der Teamzusammenhalt sind.

Was hast du dir für den Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft vorgenommen?

Ich will topfit zum Lehrgang erscheinen und die Aufgaben so gut wie möglich umsetzen. Mein Ziel ist, mein Bestes zu geben und so viel es geht zu lernen.

Das sagen die Auswahltrainer Jan Scharlowsky / Marc Bennett zu seinen Stärken:

Pavlos ist ein talentierter Torwart, der schnell lernt. Er ist wissbegierig und hat den Willen, sich weiterzuentwickeln. In kurzer Zeit hat Pavlos große Fortschritte im futsalspezifischen Torwartspiel gemacht. Er ist mutig, bewegt sich gut und zeigt gute Reaktionen auf der Linie und im Eins-gegen-Eins.