FC Liria Berlin steigt in Futsal-Bundesliga auf

Das Team feierte nach Spielende ausgelassen mit seinen Fans. Foto: BFV.

Der Meister der Regionalliga Nordost setzte sich in der Aufstiegsrunde durch und spielt kommende Saison im bundesweiten Oberhaus.

Berlin ist in der kommenden Saison 2023/2024 wieder mit einem Verein in der Futsal-Bundesliga vertreten: Der FC Liria steigt nach erfolgreicher Aufstiegsrunde in das bundesweite Oberhaus auf und wird dort nach dem Rückzug von 1894 Futsal der zweite Berliner Club der noch jungen Liga-Geschichte sein. 

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 gelang dem Meister der Regionalliga Nordost der letzte Schritt in Richtung Bundesliga. Vor fast 500 Zuschauenden in der Sporthalle Schöneberg besiegte das Berliner Team Sparta Harburg klar mit 6:1 und machte damit den Aufstieg perfekt. Das letzte ausstehende Spiel der Aufstiegsrunde zwischen den Futsal Panthers Köln und Sparta Harburg kann an diesem Triumph nichts mehr ändern. Zuvor hatte sich Liria in seiner Gruppe bereits zweimal gegen Köln (2:1 zu Hause, 3:2 auswärts) durchgesetzt und lediglich das Hinspiel beim Hamburger Stadtteilverein nicht gewonnen (3:7). 

Der FC Liria wird den Gang in die Bundesliga gemeinsam mit OFC/Pars, einer Spielgemeinschaft aus den Kickers Offenbach und dem SV Pars Neu-Isenburg, antreten, die sich in der Parallelgruppe der Aufstiegsrunde gegen die TSG 1846 Mainz und Absteiger WAKKA EAGLES aus Hamburg durchsetzen konnten. 

Der Berliner Fußball-Verband gratuliert dem FC Liria Berlin zum Aufstieg in die Futsal-Bundesliga und wünscht viel Erfolg in der anstehenden Spielzeit.