DFB-Pokal: Herthas U19 löst das Viertelfinal-Ticket

Blau siegt über Rot. Foto: BFV.

Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren setzten sich die Herthaner klar gegen den Nachwuchs von Hannover 96 durch.

Am Samstag, den 15. Oktober 2022 fieberte Hertha BSC nicht nur dem Bundesligaspiel seiner Profis bei RB Leipzig entgegen, sondern auch dem Spiel der U19 im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren. Um 11:00 Uhr traf der Hertha-Nachwuchs in der niedersächsischen Landeshauptstadt auf das U19-Team von Hannover 96, gegen das 2016 im Pokalfinale mit 2:4 verloren wurde. Dieses Mal behielten die Herthaner jedoch die Oberhand und siegten souverän mit 4:1.

Spannung bis zum Wiederanpfiff

Die blau-weißen Berliner, die seit Beginn der laufenden Saison von Oliver Reiß trainiert werden, investierten vom Spielbeginn an viel, um sich gegen den Liga-Konkurrenten durchzusetzen: in der 24. Minute traf Pepe Pereira Mendes für die Hauptstädter zur 1:0-Führung. Die 96er wollten sich jedoch nicht so leicht geschlagen geben und kämpften sich zurück ins Spiel. So kamen die „Roten“ nach 34 gespielten Minuten durch Lennart Garlipp zum 1:1-Ausgleich. Der Gleichstand währte allerdings nicht lange, denn keine fünf Minuten später ging Hertha BSC durch Oliver Rölke erneut in Führung (38.). Das 1:2 war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Nach dem Wiederanpfiff legten die „Hertha-Bubis“ schnell den Grundstein für den Viertelfinal-Einzug: in der 52. Spielminute war es erneut Pepe Pereira Mendes, der für die Blau-Weißen einnetzte und somit auf 1:3 erhöhte. Ibrahim Maza machte letztlich in der 83. Minute den Deckel drauf und traf zum 1:4-Endstandtreffer zu Gunsten von Hertha BSC.

Die Berliner ziehen damit zum zweiten Mal in Folge ins Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren ein. Welcher Gegner die nächste Hürde in Richtung Finale darstellt, wird demnächst vom DFB ausgelost. Letztmals erreichte die Hertha 2016 das Finale. Der letzte Pokalsieg gelang im Jahr 2015.

Die Ergebnisse des Achtelfinals im Überblick