Hertha im DFB-Pokal: Auf Nürnberg folgt Köln

Die Ziehung der Kugeln ergab für Hertha BSC ein Auswärtsspiel beim 1. FC Köln. Foto: Getty Images.

Im DFB-Pokal der Junioren setzte sich die U19 von Hertha BSC im Viertelfinale in Nürnberg durch. Nun wurde das Halbfinale ausgelost.

Am 13. Dezember 2022 loste der DFB das Halbfinale im DFB-Pokal der Junioren aus. Für Berlins einziges verbliebenes Team, Hertha BSC, ergab die Auslosung ein Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln, welches am Wochenende 1./2. April 2023 ausgetragen wird. Im zweiten Halbfinale trifft der FC Schalke 04 auf den 1. FSV Mainz 05. Die Sieger der beiden Halbfinalpartien werden sich am 30. April 2023 im Endspiel gegenüberstehen. Für Herthas U19 wäre es die erste Finalteilnahme seit 2016 sowie die Chance auf den ersten Pokalsieg seit 2015. 

Über Nürnberg ins Halbfinale 

Im Viertelfinale traten die Herthaner am 10. Dezember auswärts gegen den 1. FC Nürnberg an. Beim Tabellenzweiten der Bundesliga Süd/Südwest gelang der Mannschaft von Trainer Oliver Reiß ein souveräner 3:1-Erfolg. Die Tore auf Berliner Seite erzielten Ibrahim Maza (48.), Pepe Pereira Mendes (66.) und Dominik Schickersinsky (88.). Can Uzan hatte für den „Club“ vor 650 Zuschauenden den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielt (79.). Halbfinalgegner Köln konnte sich im Viertelfinale mit 1:0 gegen Holstein Kiel behaupten.