BFV-Pokal: Hertha 03 und Union triumphieren

Die Trophäen im BFV-Pokal der Juniorinnen gehen 2023 nach Zehlendorf (D- und B-Juniorinnen) und Köpenick (C-Juniorinnen).

Mit den Endspielen im BFV-Pokal der Juniorinnen ging der Berliner Endspielsommer am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 im Volksparkstadion Mariendorf in die nächste Runde. Bei bestem Fußballwetter sahen die rund 700 anwesenden Zuschauer:innen drei spannende Finalbegegnungen, in denen sich die Teams vom F.C. Hertha 03 Zehlendorf (D- und B-Juniorinnen) und dem 1. FC Union Berlin (C-Juniorinnen) durchsetzten und sich zu Landespokalsiegerinnen krönten.

Zur Bildergalerie

D-Juniorinnen: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – 1. FC Union Berlin 3:1 (1:0)

Der Auftakt in den Endspieltag erfolgte um 10:00 Uhr mit dem Finale der D-Juniorinnen. Die Paarung zwischen den beiden Berlin-Ligisten F.C. Hertha 03 Zehlendorf und dem 1. FC Union Berlin stellte die Wiederauflage des Vorjahresfinales dar, das die Köpenickerinnen an gleicher Stelle mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Dass die Herthanerinnen gewillt waren, sich ein Jahr später dafür zu revanchieren, war von der ersten Minute an spürbar. Nach einer chancenarmen Anfangsphase war es H03-Spielerin Amelie Noelia Doganer, die mit einem gefährlichen Schuss das erste Ausrufezeichen setzte, aber an der gut parierenden Union-Torhüterin Isabel Osther scheiterte (13.). Die Zehlendorferinnen blieben in der Folge zunächst das bestimmende Team und näherten sich dem ersten Torerfolg vorwiegend durch Abschlüsse aus der Distanz an. Die erste große Doppelchance für den FCU ergab sich in der 21. Minute durch Vitoria Ribeiro Röper: Die eiserne Stürmerin wurde zunächst frei vor dem Tor von einer aufmerksamen Verteidigerin in letzter Sekunde am Einschuss gehindert, bevor sie einen Kopfball nach der anschließen Ecke nur knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte. Auch Chiara Cappa hatte kurz vor der Halbzeit noch einmal die Chance, die Köpenickerinnen in Führung zu schießen, scheiterte aber ebenfalls an einem guten Block (30.). Fast im direkten Gegenzug hatte H03-Spielerin Meryem Sahin mehr Erfolg und platzierte einen Flachschuss gekonnt im rechten Eck (30.) – mit einer 1:0 Führung ging es zur Pause in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der 1. FC Union den Druck, aber die Zehlendorferinnen blieben vor dem Tor effizienter: Wieder war es Sahin, die eine flache Hereingabe vom linken Flügel im Strafraum zum 2:0 verwertete (38.). In der Schlussphase machte Röper die Partie noch einmal spannend, als sie aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer für Union erzielen konnte (54.). Wenig später hatte Tabea Traub sogar den Ausgleich auf dem Fuß: Nach einer Ecke war sie am langen Pfosten ungedeckt, schoss jedoch an den Pfosten (57.). Ebenfalls am Aluminium landete ein strammer Abschluss von Unionerin Florentine Kruss (59.) Weil dieser jedoch an der Ober- und nicht der Unterkante der Latte einschlug, blieb es beim 2:1 für Hertha 03. In der Nachspielzeit warfen die Köpenickerinnen alles nach vorne, während die Zehlendorferinnen konterten und einen dieser Gegenangriffe mit dem 3:1-Siegtreffer durch Clara Helene Boeckh veredelten (60.+2). Die B-Juniorinnen des F.C. Hertha 03 Zehlendorf revanchierten sich somit erfolgreich für die Niederlage im Vorjahresfinale und krönten eine starke Saison mit dem Double aus Berliner Meisterschaft und Landespokalsieg.

C-Juniorinnen: Borussia Pankow – 1. FC Union Berlin 1:7 (1:3)

Ab 12:00 Uhr standen sich im zweiten Endspiel des Tages die C-Juniorinnen von Borussia Pankow und dem 1. FC Union Berlin gegenüber und die Partie begann direkt mit einem Paukenschlag: Nach drei Minuten kam FCU-Spielerin Emilia Isy Eberle im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Mehmet Argin zeigte auf den Punkt. Von dort trat Amina Charifi an, schoss den Strafstoß jedoch neben das Pankower Tor. Union drängte in den Folgeminuten weiter auf den ersten Torerfolg und erspielte sich klare Feldvorteile. In der 14. Minute näherte sich dann die Borussia erstmal der Tor der eisernen Mädchen an, Summer Adler schoss nach einem guten Konter aber knapp am linken Pfosten vorbei. Fünf Minuten jubelten auf der Gegenseite die Unionerinnen – allerdings zu früh. Charifi bugsierte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie, stand dabei jedoch im Abseits (19.). Nur eine Minute später bot sich den Zuschauer:innen im Volksparkstadion ein ähnliches Bild: Wieder zappelte der Ball im Pankower Netz, wieder drehte Charifi zum Jubeln ab – doch die Fahne des Assistenten blieb dieses Mal unten, 0:1 für den 1. FC Union (20.). Der Bann war durch den Führungstreffer gebrochen und die Köpenickerinnen erhöhten noch vor der Pause durch den zweiten Treffer von Charifi (29.) und ein Tor von Eberle (32.) auf 0:3. Bevor es in die Halbzeit ging, belohnte Adler die Pankowerinnen für eine aufopferungsvolle kämpferische Leistung, als sie einen Abpraller von FCU-Keeperin Katharina Hauthal zum 1:3 einschob (35.). Durch den Anschlusstreffer ließen sich die Unionerinnen jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Kurz nach der Pause legte wieder Eberle für Charifi auf und die eiserne Stürmerin erhöhte auf 1:4 (41.). In der 48. Minute gab es den zweiten Stafstoß der Partie für den FCU. Dieses Mal trat Emilia Sophie Bewarder an und blieb eiskalt – 1:5. Der nächste Treffer ließ anschließend auch nicht lange auf sich warten: Einen Schuss von Eberle versuchte eine Pankower Verteidigerin noch wegzuschlagen, der Ball trudelte jedoch noch knapp zum 1:6 über die Linie (52.).  Den Schlusspunkt setzte in der 68. Spielminute die eingewechselte Greta Muysers. Die C-Juniorinnen des 1. FC Union sicherten sich mit dem ungefährdeten 1:7-Erfolg über Borussia Pankow somit den vierten Landespokaltitel in Serie.

B-Juniorinnen: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – 1. FC Union Berlin 5:0 (2:0)

Wie zum Auftakt des Endspieltages standen sich auch zum Abschluss die Teams vom F.C. Hertha 03 Zehlendorf und dem 1. FC Union Berlin gegenüber, um ab 14:00 Uhr das Finale der B-Juniorinnen zu bestreiten. In einer chancenarmen Anfangsphase setzten die Zehlendorferinnen den ersten Glanzpunkt: Nach drei Minuten segelte eine Flanke vom rechten Flügel durch den Strafraum der eisernen Mädchen und fand den Fuß von H03-Spielerin Elfie Wellhausen, die akrobatisch zum Seitfallzieher hochgestiegen war, den Ball jedoch ein paar Meter über das Tor zauberte. Noch etwas näher kamen die Zehlendorferinnen dem Führungstor in der 21. Minute, als eine Union-Verteidigerin das Leder nach einer undurchsichtigen Situation im Sechzehner gerade noch kurz vor der Linie klären konnte. Wenig später zeigten sich auch die Köpenickerinnen erstmals gefährlich vor dem Tor: Einen guten Schuss von Ciara Abdel Sadk konnte H03-Torhüterin Mathilda Brücke nur nach vorne abwehren, wo Josi Schwarz den Ball abstaubte (25.). Die FCU-Stürmerin befand sich zuvor jedoch im Abseits, sodass der Treffer nicht zählte. Auf der Gegenseite fiel nach 31 Minuten dann das erste reguläre Tor: Sari Saeland zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern Entfernung zum 1:0 für die Hertha in den Giebel. Wenig später konnten die Zehlendorferinnen auf 2:0 erhöhen, als Lotte Reimold einen Ball aus spitzem Winkel über den Umweg Innenpfosten in die Maschen zimmerte (34.). In der 38. Minute verpasste es Nelly Palmer, den Zwischenstand noch vor der Halbzeit weiter in die Höhe zu schrauben. Das erledigten ihre Mitspielerinnen dann jedoch kurz nach dem Seitenwechsel. Tore von Svenja Poock (41.) und erneut Reimold (47.) sorgten für das 4:0 und die Vorentscheidung. In der Folge ließen die Herthanerinnen nichts mehr anbrennen und konnten durch Wellhausen sogar noch zum 5:0-Endstand erhöhen (61.). Die B-Juniorinnen des F.C. Hertha 03 Zehlendorf sicherten sich somit souverän den letzten Landespokaltitel des Tages gegen die Vorjahressiegerinnen vom 1. FC Union Berlin.

Die Ergebnisse der Finals im BFV-Pokal der Juniorinnen in der Übersicht

D-Juniorinnen: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – 1. FC Union Berlin 3:1 (1:0)
C-Juniorinnen: Borussia Pankow – 1. FC Union Berlin 1:7 (1:3)
B-Juniorinnen: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – 1. FC Union Berlin 5:0 (2:0)

Der Berliner Fußball-Verband dankt allen Teams, Unparteiischen, Zuschauenden und den ehrenamtlichen Organisator:innen für einen gelungenen Finaltag.

Zum Abschluss des „Berliner Pokalsommers“ findet am Samstag, den 3. Juni 2023 das Endspiel im COSY-WASCH Landespokal der 1. Herren statt. Alle Infos dazu sind im digitalen Stadionheft zu finden: ePaper Pokalfieber

Eintrittskarten für das Finale der 1. Herren können ausschließlich online erworben werden: Tickets Finaltag der Amateure: TuS Makkabi Berlin – SV Sparta Lichtenberg

Aktuellste News