Rund um den Weltkindertag rief der DFB den alljährlichen Tag des Kinderfußballs aus, an welchem sich der Berliner Fußball-Verband mit drei Spieltagen beteiligte. In den Altersklassen der G- und F-Jugend sowie der, der E-Juniorinnen fanden sich am 24. September 2022 über 200 Kinder auf der Sportanlage des SV Bau-Union ein, um gemeinsam ihrem Lieblingssport nachzugehen und sorgten so für eine rundum gelungene Veranstaltung.
Fast sieben Stunden Spielfreude!
Bereits um 9:30 Uhr startete der Tag des Kinderfußballs mit der gewohnt euphorischen Begrüßungszeremonie durch das „Team Kinderfußball“ des BFV in den Spieltag der F-Jugend. Auf acht Kleinfeldern jagten die insgesamt 16 Mannschaften mit großer Begeisterung dem runden Leder nach und stellten dabei, wie an nahezu jedem Wochenende in Berlin, die großen Vorteile der Spielform heraus: viel Einsatzzeit für alle, regelmäßige Erfolgserlebnisse, kein Leistungsdruck und ein großer Zusammenhalt. Misslungene Aktionen wurden stets von aufmunternden Worten der Mitspieler:innen begleitet und waren kurz darauf beim nächsten geschossenen oder verhinderten Tor sofort wieder vergessen.
Pünktlich zur Mittagszeit betraten dann die ganz kleinen Fußballerinnen und Fußballer den Rasen zum Spieltag der G-Jugend. Nachdem fix ein paar Fotos mit BFV-Maskottchen „Icke“ geschossen wurden, gingen die Spiele der erneut 16 Mannschaften los und zauberten allen Anwesenden ein großes Lächeln ins Gesicht. Begleitet wurde der Tag Kinderfußballs von Björn Münnich, der als Vertreter des DFB-Mobils vor Ort war und den Trainerinnen und Trainern Wissenswertes über das Thema Kinderfußball mit auf den Weg gab sowie zur Beteiligung am Online-Feedback aufrief, so dass die Spielform in naher Zukunft weiter perfektioniert werden kann.
Marcel Liske: „Eine große Freude, so viele Kids glücklich lachend zu sehen“
Nachdem der Spieltag des jüngsten Jahrgangs durch war und sich alle Beteiligten an den Verpflegungsständen mit Kuchen und Obst gestärkt hatten, bekamen zum Abschluss die Mädchen beim Spieltag der E-Juniorinnen noch ihre eigene große Bühne spendiert. Eine kurzfristige Absage konnte von den Trainer:innen flexibel mit einem Mix-Team kompensiert werden, womit auf allen vier Feldern stets Betrieb war und die acht Mannschaften für einen positiven Abschluss eines rundum gelungenen Tages sorgten.
So war auch Marcel Liske, der als „Kopf“ des Projektteams vor Ort war, sehr zufrieden mit dem kompletten Ablauf des Tages: „Es ist mir und meinem Team Kinderfußball immer wieder eine große Freude, so viele Kids am Ende einer Veranstaltung zwar erschöpft, aber glücklich lachend zu sehen“, freute sich Liske über die positive Resonanz der Kinder und sagte weiter: „Durch die altersgemäße Spielform hat jedes Kind eine Vielzahl an Ballkontakten und ist in der Lage, durch Tore und eine hohe Beteiligung persönliche Erfolgserlebnisse zu erzielen. Das wurde auch heute wieder deutlich und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Organisation der wirklich gelungenen Veranstaltung.“ Als Dank für die Ausrichtung wurden dem gastgebenden SV Bau-Union durch das Team Kinderfußball vier Minitore übergeben.