Gelingt Viktoria Berlin eine Pokal-Sensation?

In der ersten Runde des DFB-Pokals empängt Landespokalsieger Viktoria Berlin den VfL Bochum im Jahn-Sportpark. Foto: Getty Images (o.), sr Pictures Sandra Ritschel (u.).

In der ersten Runde des DFB-Pokals tritt der Berliner Landespokalsieger gegen den Bundesligisten VfL Bochum an.

Am Samstag, den 30. Juli 2022 ertönt um 13:00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (Cantianstraße 24, 10437 Berlin) der Anpfiff zum Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem FC Viktoria 1889 Berlin und dem VfL Bochum. Die „Himmelblauen“ haben sich als unterklassiger Berliner Vertreter über den Landespokalsieg 2022 für die Teilnahme am DFB-Pokal qualifiziert. 

Zehn Jahre nach der letzten Sensation 

Genau zehn Jahre ist es inzwischen her, dass mit dem Berliner AK 07 letztmals ein unterklassiger Berliner Verein die erste Runde des DFB-Pokal überstand. Die „Athleten“ hatten 2012 die TSG Hoffenheim deutlich mit 4:0 geschlagen, ehe in der zweiten Runde gegen 1860 München Schluss war. Jetzt bietet sich Viktoria Berlin die Chance, zum Jubiläum dieses Berliner Pokal-Coups in die zweite Runde einzuziehen. 

Der Regionalligist konnte die vergangene Saison nach dem Drittligaabstieg mit einem positiven Erlebnis beenden, indem das Team über einen 2:1-Finalsieg gegen die VSG Altglienicke den Berliner Landespokal gewann und sich so für den DFB-Pokal qualifizierte. In den vergangenen acht Jahren war dies den „Himmelblauen“ bereits zweimal gelungen, jedoch unterlag man 2014 in der ersten Runde Eintracht Frankfurt mit 0:2 und 2019 Arminia Bielefeld knapp mit 0:1. In dieser Saison wird der VfL Bochum Gegner sein, der die vergangene Spielzeit als Aufsteiger auf Rang 13 der 1. Bundesliga abschloss. 

Neben Viktoria Berlin sind auch die beiden Berliner Bundesligisten am anstehenden Pokal-Spieltag im Einsatz: Hertha BSC trifft am Sonntag, den 31. Juli um 18:00 Uhr auswärts auf Zweitligist Eintracht Braunschweig, ehe der 1. FC Union Berlin am Montag, den 1. August um 18:00 Uhr bei Regionalligist Chemnitzer FC ran muss.