LG-Leitertagung nimmt neuen Arbeitsauftrag an

Am Mittwoch den 22.03.23 trafen sich die Leitungen der Berliner Schiedsrichter Lehrgemeinschaften zur jährlichen Tagung im Haus des Fußballs. Auf der Tagesordnung standen Tagesordnungspunkt eins die Weitergabe von Informationen durch den Vorsitzenden Alexander Molzahn aus den Bereichen des Berliner Schiedsrichterwesens, des NOFV und auch des DFB.

Anschließend erfolgte die offizielle Danksagung an Thomas Pust als ehemaligen Landeslehrwart, er konnte nun auch endlich gebührend verabschiedet werden. Der Geschäftsführer Ralf Kisting informierte über die Wichtigkeit des Kinderschutzes auch im Bereich der Schiedsrichter:innen und der damit durchzuführenden Schulungen in diesem Bereich. Erfreulich konnte er verkünden das im Jahr 2022 erstmals seit langer Zeit wieder mehr neue Schiedsrichter ausgebildet werden konnten als Abmeldungen erfolgten, so das mit Stand 01.01.2023 nun 961 Schiedsrichter dem Berliner Verband angehören.

Als nächstes nutzten Stefan Paffrath und Jörg Tennstedt die Möglichkeit die Leitungen über den Stand der Organisation für das Ewald-Regely Turnier 2023 zu informieren und waren sichtlich erleichtert, berichten zu können, dass es trotz vielen Schwierigkeiten gelungen ist die Durchführung auch für dieses Jahr sicher zu stellen. Das Organisationsteam ist nun dabei Details zu planen um diese dann auch sobald möglich an alle Schiedsrichter:innen zu kommunizieren. Stattfinden soll das Turnier am 08. Juli 2023 auf der Sportanlage vom FSV Berolina Stralau und die anschließende Festveranstaltung wird im bekannten Tierparkhotel stattfinden.

 

Im nächsten Tagesordnungspunkt berichtete unser Landeslehrwart zu Themen aus dem Lehrstab. Der aktuelle Stand der Anfänger:innenlehrgänge, die Durchführung der anstehenden Jahresregeltests und Informationen zum nun bald startenden Projekt Schiedsrichter:innen-Praktikum wurden mit den Anwesenden geteilt. Der Patenschaftsverantwortliche des Berliner SR-Wesens ließ mitteilen das aufgrund der hohen Anfängerzahlen dringend neue Paten gesucht werden und diese sich bitte unbedingt in ihren Lehrgemeinschaften anbieten möchten.

Im Schwerpunktthema des Abends ging es anschließend um die Strukturen und Zukunft der Lehrgemeinschaften sowie der allgemeinen Weiterbildung aller Schiedsrichter:innen. Es wurden die Arbeitsergebnisse der AG LG-Zukunft präsentiert, besprochen und analysiert. Festgestellt wurde, dass die Kernpunkte nicht optimal bedacht wurden.

Als Ergebnis des Abends wird mitgenommen, dass eine Befragung aller Berliner Schiedsrichter:innen notwendig ist, um zu erfahren wie sich jeder einzelne Lehrarbeit, Lehrgemeinschaft und Weiterbildung vorstellt. Auch soll in Erfahrung gebracht werden warum LGs besucht werden und warum nicht.

Hier wird sich der Lehrstab, in den kommenden Monaten, dies als Arbeitsauftrag zu Herzen nehmen, um Antworten zu finden. Es gilt nun aber Danke zu sagen an alle Lehrgemeinschafsleitungen für Ihre geleistete Arbeit und gemeinsam positiv in die Zukunft zu schauen.