Sport, Grusel und Experimente für junge Fußballerinnen

Das Herbstcamp sorgte für viel Freude bei Groß und Klein. Foto: BFV.

Das „Alle kicken mit!“-Herbstcamp bot jungen Fußballfreundinnen fünf aufregende Tage in der Sportschule Wannsee.

Das BFV-Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit!“ begeistert seit vielen Jahren u.a. mit Fußballcamps, Turnieren oder Qualifizierungsmaßnahmen Mädchen für den Fußball und fördert die Freude am Teamsport. So sorgte im Oktober 2022 auch das „Alle kicken mit!“-Herbstcamp in der Sportschule Wannsee nicht nur für sportliche Betätigung, sondern vor allem auch für viele lachende Kindergesichter.

Zur Bildergalerie

Das „Alle kicken mit!“-Projektteam blickt in seinem Nachbericht zurück auf fünf ereignisreiche Tage in Wannsee und in Potsdam: 

Montag – Schon die Anreise und der Empfang in der Sportschule waren dieses Jahr besonders, denn was wäre ein Camp-Beginn an Halloween ohne Kostüme? Statt in normaler BFV-Kleidung wurden die Mädchen beim Betreten des Geländes von gruseligen Halloween-Gestalten begrüßt. Danach ging der Tag erstmal wieder relativ normal weiter. Die Zimmer wurden bezogen, das Haus erkundet und sich kennengelernt. Nach dem ersten gemeinsamen Mittag durften dann die neuen Trikotsets angezogen werden und es wurde ein Turnier mit wechselnden Teams gespielt. Nach dem Turnier verwandelten sich alle Fußballerinnen plötzlich auch in Hexen, Vampire und vieles mehr. Richtiges Gruselfeeling kam nach dem Abendessen auf. Mittlerweile war es draußen dunkel und nebelig und genau richtig, um die Halloween-Schnitzeljagd zu starten. In vier Teams mussten acht Stationen gefunden und kleine Aufgaben erledigt werden, um am Ende den finalen Hinweis und den Preis zu finden. 

Dienstag – Nach dem aufregenden Montag stand vor allem sehr viel Fußballspielen auf dem Tagesplan. Die zwei vollgepackten Trainingseinheiten mit verschiedenen Schwerpunkten und Übungen waren genauso spaßig wie anstrengend. Mit etwas Ruhe zwischendurch und genug Abendessen war dann trotzdem noch Energie da, um sich mit der Team-ID zu beschäftigen. Bis zur Nachtruhe sammelten beide Teams Ideen, diskutierten, malten und tanzten. 

Mittwoch – Halbzeit im Herbstcamp. Nach dem Frühstück gab es eine etwas kürzere Trainingseinheit und früheres Mittagessen, denn es stand ein Ausflug an. Am Nachmittag ging es mit Bus und Straßenbahn bis nach Potsdam in das Mitmach- und Experimentiermuseum Extavium. Neben der allgemeinen Ausstellung nahmen die Mädchen an einem Experimentierkurs teil. In dem Kurs züchteten sie ihren eigenen „Blob“, einen intelligenten Schleimpilz. Darüber hinaus konnte man beobachten, wie eine Maus ihren Weg durch ein Labyrinth suchte und wie sich ein Schokokuss im Vakuum verhielt. 

Donnerstag – Der vierte Tag im Camp begann nach dem Wecken mit Frühstück, Training und Mittagessen. Das Nachmittagsprogramm bestand aus einem Champions-League-Turnier und freier Zeit, um weiter an der Team-ID zu arbeiten. Hier wurden überwiegend die Choreografien zur Vorstellung geübt. Nach dem Abendessen stand ein weiterer Höhepunkt des Camps an, und zwar nichts anderes als die Kinderdisco. Bei uns ging natürlich alles ganz professionell zu, mit Eintrittskarte und Einlasskontrolle. Es muss ja sichergestellt werden, dass auch alle schon sechs Jahre alt sind und nichts reingeschmuggelt wird. 

Freitag – So schnell war es plötzlich auch schon wieder Freitag und damit der letzte Tag im Camp. Das merkte man spätestens daran, als vor dem Frühstück alle Koffer und Taschen gepackt vor den Zimmern standen und auf die Abreise am Nachmittag warteten. Doch auch am letzten Tag sollte es an einem vollen Programm nicht mangeln. Nach dem Frühstück warteten alle Mädchen gespannt im Aufenthaltsraum – aber worauf? Selbstverständlich auf die Vereinsspielerinnen, die uns bei der geplanten Talentejagd unterstützten. Nach einer kurzen Vorstellung ging es direkt in die Sporthalle und mit einer Aufwärmrunde Kettenfangen los. Danach wurde die Gruppe in vier Teams mit je einer Vereinsspielerin aufgeteilt. In diesen Gruppen mussten fünf verschiedene Stationen absolviert werden: „Zonenschießen“, „Luftballon hochhalten“, „Der Boden ist Lava“, „Sackhüpfen“ und „Schnick-Schnack-Schnuck“. Nach sehr viel Spaß und überragenden, immer besser werdenden Ergebnissen, ging es zum letzten gemeinsamen Mittagessen. Schnell wurden die Vereinsspielerinnen verabschiedet, dann ging es auch sofort weiter mit dem nächsten Tagespunkt: Das Mutter-Tochter-Turnier. Die Eltern warteten schon aufgeregt in der Halle, bis endlich auch die Mädchen dazukamen. Die vier Kinder- und sechs Elternteams lieferten sich ein spannendes Turnier mit vielen knappen Ergebnissen. Kaum war das Turnier vorbei, ging es direkt weiter mit der Vorstellung der Team-ID und den Ehrungen. Es gab einige Sonderauszeichnungen und jedes Mädchen erhielt ihre Urkunde sowie weitere Andenken. Ein Besuch von ICKE durfte natürlich auch nicht fehlen, der zum Abschied ins Tor gehen und alle Schüsse gleichzeitig halten musste. Zuletzt wurden die Koffer geholt und alle verabschiedeten sich voneinander. 

Wir bedanken uns bei der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport für den Besuch und die gesamte Förderung, ohne die eine Umsetzung eines solchen Feriencamps nicht möglich gewesen wäre. Außerdem danken wir den Vereinsspielerinnen, Line Rehländer, Lorena Peretti, Pia Ortner und Rieke Godenrath sowie dem gesamten „Alle kicken mit!“-Team für die tolle und unvergessliche Woche. 

Zur „Alle kicken mit!“-Homepage