Am Freitagmorgen reisten sechzehn U12-Auswahlspielerinnen und das 4-köpfige Funktionsteam, unter Leitung des Landestrainers Martin Eismann, nach Thüringen.
Die Berlinerinnen fanden beste Trainings- und Spielbedingungen vor. Freitag wurden zwei Trainingseinheiten absolviert, bevor am Samstag das erste Vergleichsspiel anstand.
1. Spiel: U12 Thüringen – U12 Berlin 1:2 Tore: Lena Worsch, Amy König
Gespielt wurden 3 x 20 min im 8 gegen 8. Das erste Drittel wurde von den Berlinerinnen klar dominiert, doch beste Gelegenheiten wurden ausgelassen. Erst im zweiten Drittel wurde die Chancen besser genutzt. Lena Worsch markierte das 1:0 für die jungen Berlinerinnen nach Vorabreit von Mona Sarr. Den zwischenzeitlichen Ausgleich steckten die Berlinerinnen gut weg und kurz vor dem zweiten Abpfiff zog Amy König aus 15m ab und traf zum 2:1. Thüringen kam vor allem im zweiten und dritten Drittel zu hervorragenden Einschussmöglichkeiten, doch die Torhüterinnen Berlins, Lara Franke und Suna Stein, hielten bis zum Ende die Führung fest.
2. Spiel: U12 Thüringen – U12 Berlin 0:3 Tore: Nour Youssef, Zita Rurack, Senanur Yavus
Im zweiten Spiel wollte das Berliner Team vor allem noch zielstrebiger nach vorne spielen und die Möglichkeiten effektiv nutzen. Im ersten und zweiten Drittel kamen beide Teams einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor, doch der Ball landete nie hinter der Linie zwischen beiden Pfosten. Im letzten Spieldrittel - dann die Leistungsexplosion. Berlin war vom Anpfiff an hochkonzentriert, handlungsschnell und immer einen Schritt schneller als ihre Gegnerinnen. Die junge Nour Youssef brachte das Berliner Team nach sehenswerter Vorarbeit von Amy König mit 1:0 in Führung. Für das 2:0 durch Zita Rurack wurde die Betitelung „Traumtor“ erschaffen. Aus ca.18m hebt sie gefühlvoll und mit Auge den Ball über die Torhüterin und krönte ihre gute Spielleistung. Als letztes konnte sich die agile Senanur Yavus in die Liste der Torschützinnen eintragen. Blitzschnell reagierte sie auf einen Fehlpass der Torhüterin und schob abgeklärt ein.
Trainerfazit: Ich bin sportlich mit dem Lehrgang zufrieden. Sowohl im Training als auch in beiden Spielen haben die Spielerinnen konzentriert gearbeitet und die angesprochenen Punkte gut umgesetzt.
Die wichtige Weiterentwicklung ist deutlich sichtbar. Das war der letzte Lehrgang vor dem Saisonhöhepunkt. Wir testen ein letztes Mal gegen Brandenburg (07.06.2016) in Potsdam, bevor wir vom 17.-18. Juni 2016 zur U12-NOFV-Meisterschaft nach Thalheim reisen.
Kader: Lara Franke, Suna Stein, Amy König, Gesine Schick, Zita Rurack, Luise Wille, Elisa Lindacher, Mona Sarr, Lena Worsch, Malena Behrens, Hannah Elwardt, Senanur Yavus, Louisa Müggenburg, Nour Youssef, Leyila Aydin, Nele Oberstein
Martin Eismann (U12-Landestrainer), Nico Wollschläger (Co-Trainer), Roswitha Pritzel (Betreuerin), Jenny Cloos (Physiotherapeutin)