Die Auswahlsaison neigt sich immer weiter dem Ende zu, sodass die U16–Juniorinnen–Auswahl des BFV vom 3. bis 6. Februar 2023 ihren letzten Lehrgang vor dem großen DFB-Sichtungsturnier in Duisburg absolvierte. Der Gemeinschaftslehrgang mit dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) und Hessischen Fußballverband (HFV) fand im Uwe Seeler Fußball Park in Malente statt.
Bereits am Anreisetag wurden die Spielerinnen bei ihrem ersten Vergleichsspiel gegen den SHFV gefordert. Das Spiel startete von beiden Seiten aus relativ behäbig und man merkte den Spielerinnen ihre Müdigkeit an. Trotzdem schafften sie es, sich einige gute Torchancen herauszuspielen, die allerdings nicht genutzt wurden, sodass das Spiel mit einem 0:0 endete. Kapitänin Sari Saeland fasste nach Spielende kurz und knapp zusammen: „Da wäre mehr drin gewesen“. Nach dem Spiel wurde sich vor allem auf die Regeneration in Form von Ausrollen sowie Lockerungs- und Atemübungen konzentriert.
Der nächste Tag startete relativ ruhig mit einer kurzen Trainingseinheit am Morgen, in der die Themen des Spieles vom Vortag aufgegriffen wurden. Nach dem Mittagessen bekamen die Spielerinnen eine Beobachtungsaufgabe, in der sie die nächsten Gegnerinnen beobachten. Dies arbeiteten sie anschaulich und sehr gut aus.
Am Sonntagvormittag stand dann das Vergleichsspiel gegen Hessen an, in dem der Sieg das erklärte Ziel war. Man merkte direkt, dass die Spielerinnen besser in das Spiel kamen. Die Motivation war hoch und das zeigte sich nicht nur im Tempo, sondern auch im Kreieren der Chancen. Am Ende des zweiten Drittels geriet der BFV nach einem Standard mit 0:1 in Rückstand. Nach dem Rückschlag schaffte das Berliner Team es nicht, seine Chancen zu nutzen, sodass das Spiel nach einem weiteren Standardtor und einem Elfmeter 0:3 endete. Am Nachmittag stand noch ein kleiner Ausflug an die Ostsee auf dem Plan, der den Lehrgang abrundete.
Insgesamt war der Lehrgang sehr aufschlussreich und der Teamzusammenhalt stand im Vordergrund. Kapitänin Sari Saeland resümiert: „Der Lehrgang war spielerisch nicht unser bester, aber hat uns dabei als Team trotzdem besser zusammengeschweißt. Wenn wir beide Teile in Duisburg verbinden, wird der nächste Lehrgang ein voller Erfolg.“
Kader Berlin: Kristin Bertelsmann, Theresa Hasig, Pearl Neumann, Emily Zill, Marike Laidler (alle 1. FC Union Berlin), Amelie Blättner, Miranda Ekeunga, Jolien Franeck, Sari Saeland (alle Hertha 03 Zehlendorf), Layla El Khanji (Viktoria Berlin), Chelsy Kengne, Carla Okoro (BW Berolina Mitte), Emma Lardong (SV Bau-Union), Selma Keune, Martha Segert (SV Empor), Sophia Palacios, Nila-Ann Staerke (RW Viktoria Mitte)
Funktionsteam: Falko Grothe (Verbandssportlehrer), Hannah Thews (Trainerin), Jan Soennecken (Trainer), Christian Birmele (Physiotherapeut)