U13-Auswahl absolviert Schwedenreise

Die Berliner Auswahl konnte die beiden Testspiele gegen die Teams von Blekinge öst und Blekinge väst souverän für sich entscheiden. Foto: BFV.

Die U13-Junioren des BFV reisten vom 11. bis 15. Juli 2022 ins südschwedische Blekinge und bestritten dort zwei Testspiele.

Berlin und Blekinge verbindet seit über 30 Jahren eine Sportfreundschaft, die durch regelmäßige Besuche der jeweiligen Auswahlmannschaften gepflegt wird. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnte ein Berliner Team nun wieder nach Schweden reisen. Für die mitgereisten Spieler:innen (mit Defne Bashev befand sich auch ein Mädchen im Kader) des 2009er Jahrgangs war es der Start in die Berliner U13-Auswahl.

Die BFV-Delegation verbrachte in der südschwedischen Region einige ereignisreiche Tage, in denen auch drei Trainingseinheiten und zwei Testspiele absolviert wurden. Die beiden Begegnungen von jeweils 2x40 Minuten Spielzeit konnte die Berliner Auswahl souverän für sich entscheiden: Gegen das Team von Blekinge öst gewannen die U13-Junioren mit 13:0, gegen Blekinge väst stand am Ende ein 3:0 zu Buche.

„Die Spieler:innen zeigten sich sehr spielstark, spielfreudig, mutig und torhungrig. Auch die Defensivbereitschaft war sehr ausgeprägt und technisch haben wir auf einem sehr hohen Niveau agiert“, konstatierte Trainer Christian Metke und fügte an: „Auch im Training war eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft erkennbar. Die Reise war aber nicht nur sportlich ein besonderes Erlebnis für alle. Wir erlebten eine enorme Gastfreundschaft und durften Eindrücke sammeln, die wir nie vergessen werden.“

Kader Berlin: Rodric Pagel (SC Borsigwalde), Fritz Gagzow, Milan Sonntag, Kofi-Philippe Walther (alle 1. FC Union Berlin), Mayson Grothe, Cassiano Kiala, Èlisée Blessing, Jerome Diallo (alle Hertha BSC), Levi Brooks (FC Viktoria 1889 Berlin), Luan Murseli (Berliner AK 07), Justus Kromat (TSV Mariendorf), Paul Neye, Jonas El Allali (beide Frohnauer SC), Til Manaljav (FC Hertha 03 Zehlendorf), Denniz Ali, Lennart Dymke (beide BFC Dynamo), Defne Bashev (Anadoluspor), Shaham Hamdi Kbaier (VfB Einheit zu Pankow)

Funktionsteam: Christian Metke (Trainer), Frank Harzheim (Physio und Co-Trainer), Selma Bashev (Betreuerin), Max Knorr (Videoanalyst)