U14-Juniorinnen in Hamburg zu Gast

U14-Juniorinnen zu Gast beim Hamburger Fußball-Verband, Foto: privat

Die U14-Juniorinnen weilten am vergangenen Wochenende zu einem Gemeinschaftslehrgang beim Hamburger Fußball-Verband.

 

Nach Ankunft in der Sportschule bat Trainerin Ailien Poese noch zu einem lockeren Training.

1. Spiel: Hamburg - Berlin 2:0

Am Samstagmorgen kam es zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften aus Berlin und Hamburg. Berlin dominierte mit viel Ballbesitz das Spiel, schaffte es aber nicht gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. So führte im Enddefekt ein individueller Fehler der Hauptstädterinnen zu einem gut abgeschlossenen Konter der Gastgeberinnen und somit zum 1:0 zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte des Spieles änderte sich das Bild nur wenig – Berlin schaffte es zwar, sich zwei Möglichkeiten zu erspielen, aber konnte diese nicht nutzen. Wiederum ausgelöst durch einen individuellen Fehler, den Hamburg nutzte, endete das Spiel letztlich 2:0.

Am Nachmittag stand noch eine Trainingseinheit und die Videoanalyse auf dem Programm, ehe es am Abend zu einer einstündigen Einheit im Bubble-Fußball ging.

2. Spiel: Hamburg - Berlin 1:1

Am Sonntagvormittag trafen beide Teams abermals aufeinander. Während sich in der ersten Hälfte ein Spiel im Mittelfeld entwickelte, mit wenig nennenswerten Strafraumszenen, schaffte es Berlin ab der zweiten Hälfte das Spiel zu dominieren und sich einige gute Möglichkeiten zu erspielen.

Das 1:0 für die Hauptstädterinnen erzielte Melina Butt mit einem direkt verwandelten Freistoß. Nur wenige Minuten später schafften es die Hamburgerinnen gefährlich vor das Berliner Tor zu gelangen und kamen unglücklicherweise durch ein Eigentor zum 1:1 Ausgleich.

Berlin kämpfte weiterhin und warf alles nach vorne, aber sowohl für Hamburg als auch für die Hauptstädterinnen konnte der Ball nicht mehr im Tor untergebracht werden.

Fazit der Trainerin: „Wir haben viele Dinge von den erarbeiteten Inhalten umsetzen können und einige Punkte gesehen, an denen wir schon in der Analyse gearbeitet haben. Trotz der Niederlage und des Unentschiedens haben wir schon viel umgesetzt und werden nun im Hinblick auf die anstehende NOFV-Meisterschaft im April noch an einigen Stellschrauben versuchen zu drehen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Lehrgang.“

Kader Berlin:

Sarah Duszat, Leonie Faust (beide 1. FC Union), Melina Butt, Chantal Hartwig (beide Hertha 03 Zehlendorf), Ivonne Jatz (Westend 01), Lenina Burghardt, Yara Scheffler (BW Hohen Neuendorf), Nele Wilknitz (Friedrichshagener SV), Mieke Schiemann (Stern 1900), Hannah Kratz, Celine Altin (BW Berolina Mitte), Hannah Gehre (SG Prenzlauer Berg), Sophie Trojahn (Lichtenrader BC), Luise Wildner (SV Empor Berlin), Carolin Fredrich (VfB Hermsdorf), Trinity Künzel (SV Adler Berlin)

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainer: Martin Eismann, Physiotherapeutin: Josefine Westphal, Betreuerin: Suela Blender