U16-Junioren mit starker Turnierleistung

Am Ende belegte die BFV-Auswahl Platz zehn beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg. Foto: BFV.

Die BFV-U16-Junioren-Auswahl konnte beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Vom 13. bis 17. Mai 2022 trat die U16-Junioren-Auswahlmannschaft des BFV zum DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau in Duisburg an. Die Mannschaft beendete das Turnier mit einem Sieg, zwei Unentschieden sowie einer Niederlage und landete damit auf dem zehnten Platz. Die Spieler von BFV-Verbandssportlehrer Roland Benschneider überzeugten dabei mit guten spielerischen Leistungen und konnten sich so für mögliche DFB-Lehrgänge empfehlen.

Zum Auftakt in das Turnier traf die Berliner Auswahl auf die Mannschaft des Thüringer Fußball-Verbandes. Die BFV-U16 offenbarte gleich im ersten Spiel ihre große Leidenschaft und spielte mit viel Selbstvertrauen, so dass die Begegnung am Ende klar mit 8:2 gewonnen wurde (Tore: 3x Gottschalk, 2x Zekir Oglou, 2x Bah, 1x Isik).

Als zweites stand die Begegnung gegen die U16 aus Sachsen auf dem Programm. In einem taktisch geprägten Spiel fielen letztlich keine Tore – Endstand: 0:0.

Spiel drei war die von Coach Roland Benschneider als „Topspiel“ betitelte Begegnung mit dem DFB U17-Perspektivteam. Der Trainer sah hier eine der besten Leistungen seiner Mannschaft im Turnierverlauf. Gegen die National-Auswahl wurde stark dagegengehalten, sodass am Ende ein weiteres 0:0-Unentschieden heraussprang.

Gegen die Auswahl des Fußballverbandes Rheinland mussten die Berliner dann schließlich die einzige Niederlage im Turnier einstecken. Zum Abschluss verlor man die Partie knapp mit 1:2 (Tor: Gouram).

Kader Berlin: Thierno Bah, Colin Wolf, Selim Telib, Xavier-Pierry Kuitche, Julius Gottschalk, Sofian Gouram, Amir Hossein Farhadi (alle Hertha BSC), Eligius Hounsa, Efekan Isik, Kemal Günay (alle Viktoria Berlin), Shamil Zirarov, Laurin Schönwald (beide FC Hertha 03 Zehlendorf), Joel Görner Tellez, Muhammed Zekir Ouglu (beide Tennis Borussia Berlin), Andrik Markgraf (1. FC Union Berlin) und Manuel Orlov (BFC Dynamo)

Funktionsteam: Roland Benschneider (Trainer), Jürgen Piepenburg (Betreuer) und Sascha Jeraffke (Physiotherapeut)