Osterlehrgang

Der internationale Osterlehrgang ist eines der Highlights des JLK und findet jedes Jahr in der Woche vor Ostern statt. Dabei finden sich Schiedsrichter aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz in Berlin zusammen und erleben eine ereignisreiche und höchst interessante Woche mit hochklassigen Dozenten und tollen Programmpunkten. 

Auf dieser Seite werden die Berichte der JLK'ler:innen zu den jeweiligen Lehrgängen veröffentlicht.

Osterlehrgang 2023

Samstag, der 01. April 2023

Wie letztes Jahr konnte der internationale Osterlehrgang in Berlin-Wannsee stattfinden.
 Zu Gast waren Mitglieder des JLKs, Schiedsrichter aus den 15 anderen Bundesländern sowie je 2 Schweizer und Österreicher. Nach der Zimmereinteilung und Begrüßung eröffnete der Vorsitzende des Berliner Schiedsrichterausschusses Alexander Molzahn offiziell den Osterlehrgang. Danach stand der erste Tagespunkt auf dem Plan. Die JLK-Leitung informiert über wichtige Themenpunkte. Beim darauffolgenden „Speed-Dating“ hatten die 43 Teilnehmer eine Minute lang Zeit sich vorzustellen. Nachdem sich jeder vorgestellt hatte, ging es schon zur ersten Sporteinheit, die Tom Rösler sehr spielerisch und witzig gestaltete. Nach der ersten Einheit hieß es Abendbrot und noch mehr untereinander austauschen. Danach spielten wir alle ein sehr lustiges und auch spannendes Fußballturnier in der Halle.


Sonntag, 02. April 2023

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm und deshalb hieß es am zweiten Lehrgangstag um 6:30 Uhr Frühsport, nach der lockeren Trainingseinheit ging es zum Frühstück. Alle mussten genug Energie für den danach anstehenden Gruppenregeltest tanken. Die Teilnehmer wurden in 6 Gruppen eingeteilt (Busacca, Plautz, Merk, Meyer, Stark, Steinhaus-Webb). In vielen kleinen Wettkämpfen konnte jede Gruppe Punkte holen und am Ende wurde zusammen gerechnet, wer gewonnen hat. Jedes Team bekam fünf Blätter mit aufeinander aufbauenden Regelfragen, die es zu lösen galt. Jegliche Benutzung von Hilfsmitteln war strengstens untersagt. Der nächste Programmpunkt war dann wieder eine fußballtechnische Trainingseinheit. Diese Einheit wurde mit mehreren kleinen Spielen beendet. Bei den Spielen konnten ebenfalls Punkte für das Team gesammelt werden. Danach hieß es Kraft tanken, besonders für das Gespann. Das Gespann bestand aus SR Paul Henchoz (Schweiz), SRA 1 Felix Siebert (JLK) und aus SRA 2 Lara Anderson (Österreich). Dieses Gespann durfte das Landesligaspiel zwischen SFC-Stern 1900 II und SV Stern Britz 1889 leiten. Die anderen Gruppen hatten den Auftrag, sich das Spiel unter den Gesichtspunkten einer Beobachtung anzuschauen. Hierfür wurden die Gruppen in die Kategorien des Beobachtungsbogen aufgeteilt. Das Spiel war nicht besonders aufregend, die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen hatten nicht viel zu tun. Am Ende stand es 3:0 für SFC-Stern 1900 II. Nach Abpfiff hieß es für alle zurück ins LLZ. Erst einmal das Abendessen, um dann in den Gruppen das Spiel intern auszuwerten. Um 20:00 Uhr kam dann Thorsten Lange, der eigentliche Beobachter des heutigen Spiels dazu und wertete unsere Aufzeichnungen der einzelnen Rubriken mit uns aus. Um 21:00 Uhr war dann auch schon der 2. Tag des Osterlehrgangs vorbei.


Montag, der 03. April 2023

Um 7:00 Uhr startete der Tag für alle. Alle waren heiß, es standen Laufprüfung und Jahresregeltest auf dem Programm. Für die 1. Gruppe hieß es um 9:00 Uhr auf gehts zur Laufprüfung und für die 2. Gruppe zum Landeslehrwart Stephan Nedela der mit den Teilnehmern den Jahresregeltest schrieb. Nachdem die 1. Gruppe vom Lauftest aus dem nahegelegenen Stadion Wannsee zurückgekehrt war, tauschten nun die Gruppen den Auftrag, sodass vor dem Mittagessen bereits alle ihren schriftlichen Test und auch ihre Laufprüfung absolviert hatten. Um 13:30 Uhr hieß es dann die „Kriterien eines groben Foulspiels“ mit Daniel Siebert als Gast. Als Bundesligaschiedsrichter und WM-Schiedsrichter für Deutschland konnte er uns viele wichtige Impulse geben. Dieser Vortrag war sehr interessant und hilfreich für alle Teilnehmer. Als dritter Referent kam dann der 2. Liga Schiedsrichter Florian Lechner und brachte uns das Thema „modernes Laufspiel“ näher. Hierfür zeigte er uns in Videoszenen und anderen grafischen Darstellungen, dass dieses in bestimmten Situationen ein Vorteil mit sich bringt gegenüber dem klassischen Stellungsspiel auf der Diagonalen.  Nach diesen zwei sehr interessanten und spannenden Referaten ging es zum Abendessen. Danach haben die österreichischen Gäste ihr Schiedsrichterwesen vorgestellt. Dies durften dann im Anschluss auch die Schweizer Gäste tun. Am Abend hieß es noch einmal umziehen. Im Trainingsoutfit führte Tom noch eine Regenerationseinheit in der Halle mit uns durch. Nach dieser entspannten Trainingseinheit hieß es Freizeit bis zur Nachtruhe


Dienstag, der 04. April 2023

Dienstag hieß es dann wieder Frühsport. Der Lehrgangstag mit dem Schwerpunkt Schiedsrichterassistententätigkeit wurde von Lasse Koslowski unserem Berliner FIFA-Schiedsrichterassistenten eingeleitet. Er sprach mit uns über „SRA-mehr als nur Abseits“ dieser Vortrag war ebenfalls sehr spannend und hilfreich. Es wurden Fragen wie „Wo muss der Assistent eingreifen und wo nicht“ beantwortet. Um 10:45 Uhr ging es dann mit einer Sporteinheit weiter, diese wurde von Robert Wessel unserem zweiten Berliner
Schiedsrichterassistenten aus der Bundesliga und Philipp Vierock einem der Berliner Regionalliga Schiris durchgeführt. Es wurden uns gezielte Trainingsmöglichkeiten für Assistenten gezeigt und vorgemacht. Anschließend waren alle Teilnehmer dran. Diese sehr intensive und auch kraftraubende Einheit hat aber jeder mit Bravour gemeistert. Danach hieß es Mittagessen und um 14:00 Uhr ging es dann mit der Abseitsschulung weiter. Dort haben wir eigene Videoszenen simuliert und aufgezeichnet. In den Szenen haben die eingeteilten SRA die Situationen live beurteilt. Anschließend wurden die Entscheidungen in einer Videoanalyse ausgewertet. Dies geschah unter der Anleitung von Philipp Vierock und Pascal Wien ebenfalls als Schiedsrichter in der Regionalliga aktiv. Beide bringen viel Erfahrung aus ihren Jahren in der Regionalliga mit und konnten uns diese weitergeben. Dies war sehr spannend und wir hatten aufschlussreiche Videoszenen zu beurteilen. Danach hieß es umziehen und ab in den Konferenzraum, denn dort wartete bereits Lutz Wagner. Er ist ehemaliger Bundesligaschiedsrichter und als DFB Lehrwart Mitglied in der Schiedsrichter-Kommission Amateure des Deutschen Fußball-Bundes. Er besprach mit uns das Thema „Analysieren-Positionieren-Präsentieren“. Der Vortrag wurde durch unser Abendessen unterbrochen und danach ging es spannend weiter. Um 21:00 Uhr war Lutz Wagners Vortrag mit großartigen Videoszenen und Beispielen aus den letzten Jahren dann leider vorbei. Insbesondere seine muntere, lockere und offene Art kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Dafür gab es den längsten und lautesten Applaus des ganzen Osterlehrgangs. Danach haben wir dann gemeinsam mit Lutz Wagner das Pokalspiel zwischen dem FC Bayern München und dem SC Freiburg angeschaut.  Auch dort hat Lutz Wagner noch weitere Fragen beantwortet. Nach dem Spiel hieß es dann nicht nur für den FC Bayern Feierabend und gute Nacht, auch wir waren platt und froh in die verdiente Nachtruhe zu kommen.


Mittwoch, der 05. April 2023

Am Mittwoch fiel zur Freude aller der Frühsport aus. Ausschlafen war angesagt. Nach dem Frühstück hieß es dann rein in die Ausgehklamotten und Berlin in einzelnen Gruppen erkunden. Auch während des Kulturtages konnte man Punkte für sein Team sammeln, in dem vor Berliner Sehenswürdigkeiten Bilder gemacht wurden. Um 18:45 Uhr haben sich dann alle wieder vorm Theater des Westens getroffen und wir schauten uns gemeinsam das Musical „Romeo und Julia“ an. Feedback der Teilnehmer „tolles Musical“. Danach hieß es dann Freizeit und Rückfahrt ins LLZ.


Donnerstag, der 06. April 2023

Am Donnerstag stand wieder Frühsport auf dem Plan. Unter Anleitung von Tom wurden hierbei im Garten der Sportschule unterschiedlichste Fitnessübungen absolviert. Diese reichten von Push-ups über Squats und Jumping Jacks bis hin zu Supermann.  Nach dem Frühsport hieß es sofort alle runter in den Konferenzraum. Es wurde ein Konformitätstest geschrieben. Erst dann gab es Frühstück. Im Anschluss folgte der jährliche Berlin Regeltest von Jens May. Dieser verlangte wie immer sehr viel Wissen über Berlin ab. Anschließend erfolgte die Einteilung in zwei Gruppen, wobei die erste Gruppe noch einen Konformitätstest geschrieben hat. Die andere Hälfte konnte erst gespannt einem Vortrag über Regelkunde von unserem Schweizer Gast Stephan Vetsch zuhören, um dann die gezeigten Videoszenen anschließend mit den richtigen Regeln aus dem Regelheft zu begründen. Nachdem beide Gruppen fertig waren, wurde natürlich getauscht. Anschließend war Mittagspause und nach dem leckeren Essen traf man sich an der Rezeption, um wiederholt auf den Sportplatz zu gehen. Schiedsrichter Olympiade in Wannsee stand auf dem Programm. Jede Gruppe absolvierte sieben Stationen. In dann anderen Gruppeneinteilungen wurde dann Basekicker gespielt, eine Abwandlung des bekannten Baseballs. Nach dem Abendessen wurden die letzten Vorbereitungen für die Abschlussveranstaltung durchgeführt. Um 19:30 Uhr startete dann die Abschiedsveranstaltung im Konferenzraum. Jede Gruppe hielt einen Kurzvortrag über ihren Schiedsrichter aus dem Gruppenregeltest am Sonntag. Zusätzlich musste jede Gruppe einen unterhaltsamen Teil für die Abendveranstaltung einbringen. Diese Beiträge reichten von dem Quiz „Wer wird Millionär“, über ein Quiz zu den Anwesenden, bis hin zu einer musikalischen Darbietung. Alle hatten hierbei viel Spaß und es konnte viel gelacht werden. Gegen 23:00 Uhr gingen die meisten völlig müde und erschöpft auf ihre Zimmer. Andere Teilnehmer blieben im Konferenzraum und hörten Musik oder saßen im Foyer und tauschten sich noch über erlebtes und zukünftiges aus. 


Freitag, der 07. April 2023

Der letzte Tag brach leider an. Ein letztes Mal hieß es um 9:15 Uhr treffen im Konferenzraum. Als Erstes wurde der Lehrgang ausgewertet und Feedback von allen eingeholt. Danach folgte die Bekanntgabe der fünf besten Lehrgangsteilnehmer und welche Gruppen am meisten Punkte über die Woche gesammelt hatten. Das Top drei der Gruppen durften sich verschiedene Sachen aussuchen wie zum Beispiel: Schiedsrichterbekleidung, Fußballschuhe, Sachen von Rapid Wien und vieles mehr. Weiterhin wurden noch die Aufstiege in den nächsthöheren JLK-Kader bekannt gegeben. Hier ein Glückwunsch an alle, die es geschafft haben. Wir haben wieder viele, nette und tolle Freunde kennengelernt und somit verließ man dann den aufregenden, tollen und doch anstrengenden Lehrgang mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Wir bedanken uns bei allen Referenten und Trainern, die viele interessante Programmpunkte für uns anboten und natürlich auch bei der gesamten Leitung des JLK und unseren Sprechern, die mit ihrem Engagement einen sehr guten Osterlehrgang organisiert haben.Der Bericht wurde von Lasse Nedela geschrieben.

Osterlehrgang 2022

Samstag, der 09. April 2022


Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte der internationale Osterlehrgang in Berlin- Wannsee in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.
 Zu Gast waren nicht nur Mitglieder verschiedener deutscher Landesverbände, sondern auch Vertreter aus Österreich und der Schweiz.
Nach der Ankunft, Zimmerverteilung und Begrüßung ging es beim gemeinsamen Mittagessen in die erste Austausch- und Kennenlernphase. Danach stand der erste Tagespunkt auf dem Plan. Die JLK-Leitung eröffnete den Osterlehrgang 2022 und informiert über wichtige Themenpunkte. Beim darauffolgenden „Speed-Dating“ hatten die 54 Teilnehmer eine Minute lang Zeit sich vorzustellen.
Um die Anreise und den ersten Lehrgangstag unvergesslich werden zulassen, überraschte die JLK-Leitung alle Teilnehmer mit Karten für das heiße Stadtderby Hertha BSC vs. Union Berlin. Nachdem die Überraschung laut bejubelt worden war, kleideten sich alle der Witterung entsprechend. Mit der S-Bahn ging es dann zum Olympiastadion nach Charlottenburg. Schon bei der Ankunft verspürte die hervorragende Atmosphäre Vorfreude auf das Derby.


Wie schon die ganze Fahrt über wurde sich auch im Stadion weiter ausgetauscht.
 Dann war es endlich so weit: „Es ist Samstag, 18:30 Uhr erste Fußball-Bundesliga im Berliner Olympiastadion“, sagte der Stadionsprecher und beide Fanparteien zeigten eine überragende Choreografie. Mit dem Anstoßpfiff durch Schiedsrichter Sven Jablonski rollte der Ball endlich. Das ausverkaufte Olympiastadion bot eine atemberaubende Kulisse und ein tolles Fußballspiel. Beide Mannschaften wurden laut stark von ihren Fans unterstützt und so manche Torchance raubte dem ein oder anderen die Nerven. Während des Spiels wurden von uns nicht nur die Teams beobachtet, sondern auch das Schiedsrichtergespann.
Die von den „Eisernen“ dominierte Partie zeigte uns insgesamt 5 Tore und mit einem Endstand von 1:4 einen verdienten Sieger. Nach dem Spiel fuhren alle Teilnehmer gemeinsam zum LLZ nach Berlin-Wannsee zurück.


Sonntag, 10. April 2022


Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Und deshalb hieß es am zweiten Lehrgangstag um 6:30 Uhr: Frühsport.
Nach einer lockeren Trainingseinheit ging es zum Frühstück, denn alle mussten genug Energie für den danach anstehenden Gruppenregeltest tanken.
Die 54 Teilnehmer wurden in 6 Gruppen eingeteilt (Ahlenfelder, Steinhaus-Webb, Meier, Collina, Kohl, Vautrot). Diese Gruppen kämpften nun den ganzen Lehrgang gegeneinander um Punkte bei den verschiedensten Wettbewerben. So konnten die ersten Punkte eben beim Gruppenregeltest gesammelt werden. Jedes Team bekam fünf Blätter mit aufeinander aufbauenden Regelfragen die es zu lösen galt. Die Verwendung von einem Regelheft oder anderen Hilfsmitteln war dabei streng untersagt. Nach einer Stunde Bearbeitungszeit wurden die Tests abgegeben und jeder zog sich für den nächsten Programmpunkt, welcher auf dem Rasenplatz stattfand, um.
Zu Gast war der ehemalige JLKler Tom Rösler. Dieser führte mit uns eine fußballerische Trainingseinheit durch. Zur Erwärmung spielten wir uns mit Hilfe einer Spielform ein, um danach ins Fußballtennis überzugehen. Beim Fußballtennis konnte jeder individuell Punkte für sein Team sammeln. Zum Abschluss spielten wir auf mehreren Feldern gegeneinander. Auch dort konnten bei einem Sieg oder einem Unentschieden Punkte für das Team gesammelt werden. Nach großem Applaus für Tom ging es zum schmackhaften Mittagessen.
Für den Nachmittag war eine Spielbeobachtung geplant. Das nominierte Schiedsrichtergespann bestand aus dem Schweizer Jan Siegrist (SR), dem JLKler Khalil Khattab (SRA 1) und dem Österreicher Raphael Foller (SRA 2). Die drei durften das Herrenspiel SFC Stern 1900 II gegen SF Charlottenburg-Wilmersdorf leiten. Das Spiel bot keine große Bühne und forderte das Schiedsrichtergespann auch nicht wirklich. Endstand 7:0.
Gemeinsam fuhren wir alle zurück ins LLZ, um nach dem Abendessen gemeinsam die Spielleitung auszuwerten. Zusammenfassend waren alle der Meinung, dass das Gespann eine ordentliche Leistung zeigte. Die Foulspiellinie, Kartenvergabe und das Laufspiel waren perfekt an das Spielgeschehen angepasst.
Für alle anderen war das der letzte Tagespunkt. Die Mitglieder unseres JLKs kamen allerdings noch einmal zusammen und besprachen wichtige Themenbereiche am „runden Fisch“. Nachdem noch das ein oder andere Lied zusammen gesungen worden war, hieß es Nachtruhe und der zweite Lehrgangstag neigte sich dem Ende zu.


Montag, der 11. April 2022


Der wichtigste Tag war Montag, der 11. April 2022. An diesem Tag werden die sportlichen Leistungsprüfungen im Mommsenstadion durchgeführt. Danach wurde der Jahresregeltest geschrieben.
Um 8:00 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg zum Mommsenstadion. Als wir dort ankamen, freuten wir uns schon auf den FIFA/Helsen-Test. Als dieser erledigt war, gingen wir zurück ins LLZ, um das Essen zu essen, das auf uns wartete. Zubereitet vom hervorragenden Küchenpersonal. Nach dem Essen führten wir einen Konformitätstest inklusive Bewertung durch. Anschließend folgte eine informative Abseitsschulung unter der Leitung von Pascal Wien und Phillip Vierock. Nach dem wohlverdienten Abendessen war es so weit, es folgte der offizielle Jahresregeltest, begleitet vom VSA-Lehrwart Helmut Husmann, inklusive anschließender Informationsbeurteilung.
Nach der Auswertung gab es ein kleines Fußball-Turnier in der Sporthalle. Nach so einem tollen Tag gingen alle schlafen und freuten sich auf den nächsten Tag.


Dienstag, der 12. April 2022


Wie kann man einen Dienstag perfekt starten? Genau, mit Frühsport um 6:30 morgens! Nach der tollen Sporteinheit gab es ab 8:00 Uhr Frühstück. Später hatten die Gäste aus der Schweiz und Österreich das Wort. Die Schweizer und die Österreicher haben uns tolle Präsentationen vorgestellt. Es folgt das „Richtige Aufwärmen“ vor dem Spiel, mit Lasse Koslowski (Schiedsrichter in der 2. Bundesliga). Wir haben gelernt, wie man einen Sprint richtig ansetzt und sehr gute Tipps bekommen, sodass wir auch in Zukunft unsere Leistung konstant halten können. Mit großem Hunger gingen wir zurück ins LLZ, wo das leckere Mittagessen auf uns wartete.
Mit vollem Magen trafen wir uns im Konferenzraum, damit wir um 14:00 Uhr „Alles rund um den Vorteil“ erfahren konnten. Unter der Leitung von Armin Riebli, einem Gast aus der Schweiz, lautete das Stichwort „TSCHAKA“. Das riefen wir, wenn der Vorteil in einer Videoszene gelungen war. Eine Stunde später begrüßte uns Alexander Molzahn, der Berliner SR-Obmann, der zum Beginn des Lehrgangs nicht anwesend sein konnte.
Nach der kurzen Vorstellung haben wir uns mit dem Thema „Moderne Foulspiele“ auseinandergesetzt. Florian Lechner präsentierte uns dazu eine sehr spannende und gelungene Präsentation. Danach traf unser DFB-Ehrengast Lutz Wagner ein. Er ist ehemaliger deutscher Fußballschiedsrichter und Mitglied in der Schiedsrichter-Kommission Amateure des Deutschen Fußball-Bundes. Mit spannenden Bundesliga-Szenen und einer kreativen PowerPoint-Präsentation besprach er mit uns aktuelle und andere sehenswerte Szenen. Gut gelaunt gab es um 18 Uhr Abendessen. Gestärkt und gesättigt machten wir uns bereit für die 2. Halbzeit mit Lutz Wagner. Nach der 2. Halbzeit durften wir unseren DFB-Ehrengast viele Fragen stellen. Als dies absolviert war, folgte ab 21 Uhr Freizeit. Wir trafen uns alle in einem Raum und haben uns die UEFA Champions League geguckt. Erschöpft ging anschließend jeder ins Bett und haben uns auf den nächsten Tag gefreut.


Mittwoch, der 13. April 2022


Am Mittwoch stand nun der traditionelle Kulturtag auf dem Plan. Dafür warfen wir uns in unsere besten Klamotten und um 10 Uhr zogen wir in kleinen Gruppen in Richtung Stadtmitte los. Wir Berliner zeigten den Gästen Sehenswürdigkeiten, bekannte Orte und die für uns schönsten Plätze Berlins. 18 Uhr trafen wir uns alle zusammen am Brandendburger Tor. Dort entstanden ein Gruppenfoto und lustige Momente.
Gemeinsam sind wir dann in das schöne Theater des Westens gefahren, wo wir uns um 19.30 das großartige Musical „Kudamm 56“ anschauen durften. Ohne große Erwartungen wurden wir von einem intensiven und kraftvollen Musical positiv überrascht. Die Themen der Bewältigung und der Nachkriegszeit sowie die Frage nach der Rolle der Frau wurden durch Ernsthaftigkeit und Tiefe mit toller Musik dargestellt. Für viele war dieser Musical-Besuch das Programmhighlight des Lehrgangs.
Im Anschluss ging es noch für einige einen Döner oder eine Pizza essen und so endete der aufragende Berlin-Tag gegen 00:30 Uhr.


Donnerstag, der 14. April 2022


Am Donnerstag erwartet die Schiedsrichter um 6:45 Uhr eine Frühsporteinheit mit Bela. Wir liefen in die Nähe des S-Bahnhofes Wannsee, um dort eine ca. 40-stufige Holztreppe hochzuspringen. Diese Übung wiederholten wir mehrmals. Nach unserer Rückkehr erwartete uns ein interessanter guten Morgen Berlin-Regeltest. Dieses Mal überraschte uns Bela mit einem Regeltest auf Englisch. Nicht nur das, sondern dieser Regeltest bestand aus einem fiktiven FA-Cap-Finales aus der Serie „Ted Lasso“ und baute aufeinander auf.
Nach diesem, wieder sehr abwechslungsreichen Morgen, frühstückten wir von 8:00 bis 9:00 Uhr. Um 9:00 Uhr trafen wir uns im Konferenzraum, um den berüchtigten Berlin-Test von unserem Betreuer und Ex JLK-Leiter Jens May zu schreiben. Dabei umfassten die Fragen Berlin, den Wannsee, unseren DFB- Ehrengast Lutz Wagner, und auch die Bundesliga. Nach diesem interessanten Berlin-Test gingen die drei ersten Schiedsrichtergruppen auf den Sportplatz, um sich bei der Schiedsrichter-Olympiade auszuprobieren. Die anderen drei Schiedsrichtergruppen blieben im LLZ, um das Seminar „Deeskalation für Schiedsrichter“ mit Theresa Hoffmann unsere 5. Referentin durchzuführen. Nach diesem aufschlussreichen Beitrag trafen wir uns um 12:00 Uhr zum Mittagessen. Nach anschließender Mittagspause ging es um 14:00 Uhr weiter. Die Gruppen vom Vormittag wurden getauscht.
Die Schiedsrichter-Olympiade bestand aus verschiedenen Teamaufgaben. Zum Beispiel stand eine Gruppe zusammen auf einer Plane. Diese Plane musste gedreht werden, ohne dass jemand den Boden berührte. Es gab aber auch individuelle Aufgaben bei denen jeder Einzelne für sein Team punkten konnte. Eine Aufgabe beinhaltete eine Passübung, eine andere Aufgabe bestand im Abschreiten von 9,15 Meter für den Abstand der Mauer. Anschließend kamen alle Gruppen auf dem Sportplatz zusammen, um Base-Kickers zuspielen. Das ist ähnlich wie Baseball oder auch Brennball genannt. Dabei wird der Ball nicht geworfen, sondern mit dem Fuß gespielt. Im Anschluss wurde auf der Terrasse gegrillt.
Um 19:30 Uhr fand die Abschiedsveranstaltung im Konferenzraum statt. Jede Gruppe hielt einen Kurzvortrag über ihren Schiedsrichter. Zusätzlich musste jede Gruppe einen unterhaltsamen Teil für die Abendveranstaltung einbringen. Diese Beiträge wurden von der Leitung bewertet. Diese Punkte flossen in den Gruppenwettbewerb mit ein. Nach Ende um ca. 23:00 Uhr gingen die meisten Schiedsrichter auf ihre Zimmer, andere Schiedsrichter blieben im Konferenzraum und spielten Fifa, hörten Musik oder saßen in Foyer und redeten.


Freitag, der 15. April 2022


Am Freitag fiel, zur Freude aller, der Frühsport aus. So hatten wir Schiedsrichter ab 8:15 Uhr Zeit frühstücken zu gehen. Um 9:15 Uhr konnte jeder Teilnehmer einen Feedback-Bogen ausfüllen. Hier wurde der Lehrgang bewertet. 
Anschließend übernahm die Leitung das Wort, die Ergebnisse wurden bekannt gegeben. Die besten fünf Schiedsrichter der letzten Tage wurden gewürdigt. Aus zeitlichen Gründen konnte nicht für alle Schiedsrichter eine persönliche Auswertung gegeben werden.
Im Anschluss wurden die Gruppenergebnisse präsentiert. Die zwei besten Gruppen erhielten eine komplette Ausstattung von Rapid Wien. Die dritte Gruppe bekam eine Regenjacke von Rapid Wien. Zum Schluss beendete die JLK-Leitung den Lehrgang, indem sie sich bei allen Teilnehmern und Gästen bedankten und den Schiedsrichtern viel Erfolg wünschten. 
Um 12:00 Uhr bestand die Möglichkeit Mittag zu essen.  
Die Abreise konnte selbstständig organisiert, oder die Fahrangebote der JLK-Leitung genutzt werden. Von S-Bahnhof Wannsee ging die Rückreise mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof oder zum Flughafen, um von dort weiter nach Hause zu reisen.

 

Der Bericht wurde geschrieben von Jette Wolf, Ahmad Chahrour, Julius Hanft und Lucas Schlichtmann.

 

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Trainern, die viele interessante Programmpunkte für uns anboten und natürlich auch bei der gesamten Leitung des JLK und unseren Sprechern, die mit ihrem Engagement einen sehr guten Osterlehrgang organisiert haben. 

Osterlehrgang 2019

Am Samstag, den 13.April 2019, war es wieder soweit, der jährliche internationale Osterlehrgang stand an. Wir JLK'er durften unsere Gäste aus Österreich, der Schweiz und Deutschland im LLZ Wannsee empfangen. Sogar ein Saarländer war diesmal zum ersten Mal mit dabei!

Samstag: Begrüßung durch den SRA-Vorsitzenden und Kennenlernen

Bei Kaffee und Kuchen tauschten wir uns mit den Gästen aus und lernten sie allmählich kennen. Danach folgte die offizielle Begrüßung von unserem Berliner Schiedsrichter Vorsitzenden Jörg Wehling, der auch nochmal an uns appellierte, möglichst viel von den noch kommenden Referenten mitzunehmen und uns aber auch viel Spaß wünschte. Am Abend stand dann noch das geliebte Fußballturnier an, was für einen gelungen Abschluss des ersten Tages sorgte.

Sonntag: Eigene Spielleitung und Sportpsychologie

Der Frühsport am nächsten Tag ließ jedoch nicht lange auf sich warten und so standen wir um 7 Uhr bereit zum Sport in der Halle. Danach folgte ein Chaosregeltest, bei dem wir uns bei lauter Musik, schwierig zu identifizierenden Schriftarten und Fragen, die auch mal an der hinteren Wand standen, konzentrieren mussten. Zudem folgte noch ein Gruppenregeltest. Um diese Regeltests aus den Köpfen zu kriegen, folgte daraufhin eine Trainingseinheit mit Philipp Ritzmann, dem Athletiktrainer der U19 des 1.FC Union Berlin. Am Nachmittag stand dann das Herren Landesliga Spiel zwischen den SF Charlottenburg Wilmersdorf und den SF Johannisthal an, was das Gespann Jonathan Jaussi (Schweiz), Til Kiwitt (Berlin) und Matthias Gagula (Österreich) sehr souverän leitete. Hierbei wurden wir in Gruppen eingeteilt, bei der jede einzelne Gruppe eine Kategorie bekommen hat, auf die sie bei der Spielbeobachtung achten musste. Am Abend kam noch der Sportpsychologe Vincent Rödel vorbei. Mit ihm sprachen wir über das Thema Emotionen, wir schlüpften in die Rolle eines Schauspielers und drehten Videos über die Emotionen eines Schiedsrichters auf dem Platz.

Montag: Laufprüfung, Lasse Koslowski und Florian Lechner

Am nächsten Morgen durfte der Frühsport dann auch mal entfallen, es stand nämlich die Laufprüfung auf dem Tagesplan. Wir fuhren also nach Zehlendorf, um die Sprints und den FIFA Test durchführen zu können. Diese Tests wurden von den meisten gut gemeistert, aufgrund von Verletzungen konnten manche Teilnehmer jedoch nicht mitlaufen. Wiedergekommen im LLZ besuchte uns der Berliner 2.Bundesliga Schiedsrichter Lasse Koslowski, der mit uns das Thema Videoassistent anging, da er schon bei vielen Bundesligaspielen der Videoassistent-Assistent war, konnte er uns über seine Erfahrungen berichten. Auch wenn es für uns praxisfern ist, war es doch mal interessant, Einblicke in diese Materie zu kriegen und auch seine persönlichen Fragen darüber loszuwerden. Als nächstes bekamen wir von den Wienern einen Einblick in die österreichische Schiedsrichterei. Auch dort ist der Mangel an Schiedsrichtern ein großes Problem. Was uns jedoch neu war, ist die Blaue Karte, die in Österreich in der Jugend angewendet wird. Um die sportliche Fairness in der Jugend zu fördern, wird statt der Gelben Karte, die Blaue Karte angewendet, die als eine zehn minütige Spielstrafe für den jeweiligen Spieler gilt. Nun sollte die Spielanalyse des Herren Landesliga Spiels folgen. Jede Gruppe stellte hierzu vor, was ihnen rund um ihr Thema in diesem Spiel beim Schiedsrichtergespann aufgefallen ist. Es gab einen sehr konstruktiven Austausch über die gut gemeisterten Entscheidungen des Gespanns, aber auch über Verbesserungsvorschläge wurde diskutiert. Unser nächster Gast an diesem Abend war der 3.Liga Schiedsrichter Florian Lechner. Mit ihm sprachen wir über das Thema Trainingsgestaltung eines Schiedsrichters. Wir hatten hierbei erst einmal einen Überblick, wie er sein Training im Hinblick auf die Saison oder auch eines Spieles festlegt, damit er am Spieltag das Maximale erreichen kann.  Es war sehr spannend zu sehen, wie viel und was speziell ein DFB Schiedsrichter trainiert.

Dienstag: Abseitsschulung und Lutz Wagner

Also erklärte er sich auch dafür bereit, am nächsten Morgen den Frühsport zu leiten, wie immer um 7 Uhr. Nach dieser Einheit schrieben wir einen Regltest mal anders, und zwar auf Englisch. Der Vormittag war dann auf dem Sportplatz für die Abseitsschulung bestimmt. Hier mussten einige Teilnehmer, als Stürmer oder Verteidiger schwierige Abseitssituationen erstellen, die der jeweilige Assistent dann zu bewerten hatte. Nun gaben uns die Schweizer einen Einblick in die Schiedsrichterei bei ihnen und speziell in den Talentekader dort, dem sie angehören. Am Mittag stand der Berliner Jahresregeltest an, den jeder Berliner Schiedsrichter absolvieren muss, um auch weiterhin als Schiedsrichter aktiv sein zu dürfen. Dafür kam Jörg Wehling nochmal zu uns. Auch nach diesem Regeltest folgte eine sportliche Einheit, diesmal unter den Trainern des Berliner SC, Zeljko Ristic und Christoph Hoffmann. Der nächste Gast an diesem Abend war kein geringerer als Lutz Wagner, der Lehrwart des DFB. In seinem spannenden Vortrag über Erwartetes und Unerwartetes in der Spielleitung zeigte er uns Beispielvideos aus der Bundesliga und anderen Ligen und erklärte uns, worauf wir im Spiel zu achten haben. Mit viel Spaß und viel neuem Wissen gingen die zwei Stunden wie im Flug vorbei. Am Abend stand natürlich noch die Champions League auf dem Programm.

Mittwoch: Kulturtag

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Mal wieder einen Kulturtag, dieser war traditionell am Mittwoch. Wir verteilten uns also in Gruppen und haben dann eine Stadtrallye gemacht, wir Berliner zeigten den Auswärtigen also Sehenswürdigkeiten, bekannte Orte und natürlich Fußballplätze in Berlin. Zwischendurch konnten wir auch einfach das Wetter genießen und uns etwas ausruhen. Um 18:30 Uhr trafen wir uns am Theater des Westens und sahen uns das Musical „The Band“ an.

Donnerstag: Felix Zwayer und eigene Vorträge

Nachdem nun alle Berlin kannten, schrieben wir am nächsten Morgen direkt einen Regeltest über Berlin, den Jens wie immer lustig und informativ gestalltete. Wie nach jedem Regeltest folgte diesmal natürlich auch etwas Sportliches. Wir spielten ein Spiel aus Hannover namens „BaseKicker“. Dies ist eine Mischung aus Fußball, Brennball und Baseball. Es hat allen ersichtlich viel Spaß gemacht und es gab sehr spannende Spiele zwischen den Teams. Zum Abendessen haben wir diesmal gegrillt, was beim Großteil für viel Freude sorgte, neben Hähnchen und Würstchen gab es auch sehr leckere Steaks. An diesem letzten Abend kam dann noch unser Berliner FIFA Schiedsrichter Felix Zwayer vorbei, der mit uns über seine letzte Saison und seine Karriere sprach. Zudem hielten wir noch in Gruppen Vorträge über bekannte Schiedsrichter, wie Dieter Ahlenfelder, Helmut Kohl oder Bibiana Steinhaus, bevor wir genüsslich den letzten Abend ausklingen ließen.

Freitag: der letzte Tag

Am letzten Tag bekamen wir zunächst Feedback von der JLK Leitung zu unseren Ergebnissen und wie wir uns insgesamt in der ganzen Woche präsentiert haben. Auch wir wurden nach Lob und Kritik gefragt. Nach dem Mittagessen sind dann alle wieder in verschiedensten Richtungen zurück in die Heimat gefahren. Insgesamt gesehen war der Lehrgang für alle ein voller Erfolg, wir verstanden uns alle sehr gut miteinander und es herrschte den ganzen Lehrgang hinweg immer eine positive Stimmung. Außerdem konnten wir viel von den Referenten, aber auch untereinander von den anderen Teilnehmern lernen.

Jascha Wörteler

 

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Trainern, die viele interessante Programmpunkte für uns anboten und natürlich auch bei der gesamten Leitung des JLK und unseren Sprechern, die mit ihrem Engagement einen sehr guten Osterlehrgang organisiert haben. 

Osterlehrgang 2018

Der JLK begrüßte im LLZ am Wannsee gleich am Wochenende vor den Ferien der Berliner traditionell Mitglieder und Coaches der Schweizer Referee Academy, des Österreichischen Fußballverbandes und Schiedsrichter aus anderen Landesverbänden. 39 Teilnehmer nahmen am Osterlehrgang teil, wovon 19 Teilnehmer dem JLK aus Berlin angehörten.

Samstag: Vorstellung und Mentalcoaching

Am 24. März trafen bis spätestens 15:00 Uhr alle teilnehmenden Schiedsrichter ein. Zunächst begannen wir, viele Teilnehmer durch eine Vorstellungsrunde kennenzulernen. Nach dem Abendessen bekamen wir dann gleich Besuch des Mentalcoaches des FC Energie Cottbus, Vincent Rödel und beschäftigten uns mit dem Thema „Der erste Eindruck“, wo wir uns mit den Auswärtigen in Gruppen zusammensetzten und die erste Meinung zu der jeweiligen Person äußerten, ohne je ein Wort dieser gehört zu haben. Am späten Abend spielten wir  zum Abschluss des Tages noch ein kleines Hallenturnier.

Sonntag: Abseitsschulung und Absprache im SRA-Team

Guten Morgen, Berlin! Am frühen Morgen um 6:30 Uhr liefen wir dann unter der Leitung von Sinan Kluth, einem Ex-JLKler, ein Stück des Wannsees entlang. Nach dem Frühstück schrieben wir dann den Jahresregeltest, welchen wir kurz darauf auswerteten. Dann ging es zu einer Laufstilübung auf dem Platz des FV Wannsee mit Sinan. Am Nachmittag fuhren wir dann zum Sportgelände von Hertha 03, wo wir uns mit Philipp Kutscher einer sehr interessanten Abseitsschulung in der Praxis widmeten, welche auch ausgewertet wurde. Am Abend teilten wir uns in 6 Gruppen auf, welche unterschiedliche Themen zur Absprache mit den Schiedsrichter-Assistenten behandelten. Diese Schulung wurde von Michael Lüthi aus der Schweiz durchgeführt.

Montag: Verhaltensschulung und Felix Zwayer

Am Montagmorgen begann der Tag in der Halle mit verschiedenen Übungen zum Dehnen der Muskulatur bei Sinan. Nach dem Frühstück lernten wir Uwe Lehmann, den Trainer von Lichtenberg 47, kennen. Dieser verschaffte uns das Wissen, wie wir mit unserem Verhalten auf Spieler und Trainer wirken. Nach dem Mittagessen teilten wir uns in 3 Gruppen auf 3 Stationen auf. Bei einer Station, von Ernst Weiss, dem Österreicher, geleitet, schauten wir uns einen Film, „Abseits der Theorie“, an. Eine Verhaltensschulung, welche durch Kai Kaltwaßer und Rasmus Jessen durchgeführt wurde, widmeten wir uns bei Station 2. „Endlich Entspannung!“, hieß es bei der letzten Station, wo einige Teilnehmer ein Nickerchen einlegten. Jens May führte mit uns eine progressive Muskelentspannung durch. Nach dem Abendessen hörten wir einen Vortrag von  Felix  Zwayer, einem Ex-JLKler, über seine Karriere und wie er zum Schiedsrichterwesen kam.

Dienstag: Laufprüfung und Länder-Freundschaftsspiel

Ausschlafen! Am Dienstag war es den Teilnehmern erlaubt, länger zu schlafen. Um 9:00 Uhr auf dem Platz von Hertha 03 angekommen, absolvierten wir den bekannten Helsen-Test. Nach dem Mittagessen fuhren wir gemeinsam in das Hotel „Intercontinental“, wo wir Jonas Eriksson, Mathias Klasenius, Daniel Wärnmark und Glenn Nyberg, die Schiedsrichter des Freundschaftspieles Deutschland gegen Brasilien, kennenlernten. Am Abend beobachteten wir dann im Olympiastation die Leistungen der Schiedsrichter.

Mittwoch: Kulturtag

Am Mittwoch zeigten wir den Auswärtigen in verschieden eingeteilten Gruppen Sehenswürdigkeiten und andere besondere Orte von Berlin. Am Abend trafen wir uns im Theater des Westens und schauten uns das Stück „Ghost“ an.

Donnerstag: Lasse Koslowski, Jan Seidel und Verabschiedung des JLK-Leiters

Früh standen wir am Donnerstagmorgen auf, um uns dem Frühsport in der Halle mit Sinan zu widmen. Nach dem Frühstück bekamen wir Besuch von Lasse Koslowski! Bei ihm schrieben wir einen Konformitätstest. Am Nachmittag besuchte uns der Schiedsrichter-Assistent Jan Seidel und berichtete, wie er dazu kam, sich für das Assistieren zu spezialisieren. Mit ihm zusammen schauten wir uns verschiedene Videoszenen an, wo wir entschieden, ob das Angreifen des Schiedsrichter-Assistenten notwendig ist und nicht. Am Abend fand eine Verabschiedung von Rasmus statt.

Freitag: der letzte Tag

Und schon war die intensive, jedoch kurze, Woche schon vorbei. Am Freitag fand eine Auswertung des gesamten Lehrganges statt. Herzlichen Glückwunsch an Phillip Hofheinz aus Baden, Timon Schulz aus Hannover, Gerhard Alexander Ludolph aus Hamburg und Til Kiwitt aus Berlin, die zu den 5 Lehrgangsbesten gehören. Lehrgangsbester wurde Enrico Großimlingshaus aus Brandenburg, auch an diesen viele Glückwünsche.

Vielen Dank! Für den großen Aufwand an die Organisatoren und für die informativen Vorträge der Referenten. Ohne Rasmus, Jens, Philipp, Kai und ohne die JLK-Sprecher wäre der Lehrgang nicht ansatzweise so informativ, kreativ und intensiv  gewesen. Es war eine tolle Woche!

 

 

Sarah Richter

Der Junior

Der Junior ist die eigene Zeitschrift des Junioren Leistungskaders.

Diese besteht u.a. aus einer umfangreichen Sammlung an Berichten über die Saisonhöhepunkte (z.B. Fahrten, Pokalfinals, etc. )

Außerdem finden sich hier auch weitere interessante und unterhaltsame Artikel rund um die Schiedsrichterei wieder.

Der Junior erscheint jedes Jahr zum Osterlehrgang, auswärtigen Schiedsrichtern ermöglicht er einen sehr guten Einblick in die Geschehnisse des JLK und wir, die JLKler, finden in ihm ein sehr schönes Erinnerungsstück. 

In der Junior-Redaktion sitzen zur Zeit Luca Gesch und Felix Siebert.