BFV-Sommerfest

Zum Sommerfest begrüßt der Berliner Fußball-Verband seine haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie Gäste aus Verbänden, Vereinen, der Politik und seinen Partnern in entspannter Atmosphäre. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Auszeichnung der Berliner Meister:innen aus dem BFV-Spielbetrieb, der Berliner Fußballer der Saison und der Berliner Schiedsrichter:innen des Jahres sowie die Übergabe weiterer aktueller Ehrungen. Abgerundet wird das Event von einem kleinen inhaltlichen Rahmenprogramm.

Ein Abend für den Fußball: Das BFV-Sommerfest 2022

Im Rahmen des Sommerfestes begrüßte der BFV Vertreter:innen der Berliner Fußballfamilie aus Vereinen, Sport, Politik und Wirtschaft.

Am Abend des 22. Augusts 2022 lud der Berliner Fußball-Verband zum Sommerfest in das “Beach Mitte” am Nordbahnhof ein und begrüßte über 200 Gäste aus Verbänden, Vereinen, der Politik und den Partnern des BFV. Zu Gast waren u.a. Berlins Sportsenatorin Iris Spranger sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf, die in spannenden Talkrunden – moderiert von Dr. Karsten Holland – das aktuelle Sport- und Fußballgeschehen einordneten und somit einen gelungenen Rahmen für einen geselligen Abend unter Freundinnen und Freunden des Fußballs bildeten.

Zur Bildergalerie

„In eine unbeschwerte Spielzeit aufbrechen“

In den vergangenen zweieinhalb Jahren seit Pandemie-Beginn musste der Berliner Fußball auf zahlreiche seiner feierlichen Anlässe, wie den Neujahrsempfang oder die Meisterehrung, verzichten. BFV-Präsident Bernd Schultz nahm dies zum Anlass, um zu Beginn des Sommerfestes im Rahmen seiner Begrüßungsrede auf diese für alle schwere Zeit zurückzublicken, gleichzeitig aber einen optimistischen Blick in die Zukunft zu werfen: „Die Pandemie hat uns auch an dieser Stelle ziemlich hart getroffen. Schlimmer war aber wohl, was in dieser Zeit im Spielbetrieb passiert ist. Doch wir haben es überstanden. Wir haben die Pandemie sogar, was die Mannschaftszahlen anbelangt, erfreulich gut überstanden. Insofern hoffe ich sehr, dass wir in eine unbeschwerte Spielzeit aufbrechen können.“

Die vielen anwesenden Gäste nutzten die Möglichkeit, um in lockerer Atmosphäre in den Austausch zu treten und bei einem reichhaltigen Buffet und guter Musik einen entspannten Abend im Kreise der Berliner Fußballfamilie zu genießen. Das Strandbar-Setting lud dabei nicht nur zum Verweilen ein, sondern bot auch die Möglichkeit, sich im Beachsoccer, an der Torwand oder der Fußball-Pyramide auszuprobieren.

DFB-Präsident zu Gast

Zudem wurde auf der Bühne ein unterhaltsames und informatives Rahmenprogramm geboten. So tauschte sich etwa BFV-Präsident Bernd Schultz mit der Berliner Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport, Iris Spranger, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf zur EURO 2024 aus, bei der Berlin eine der Gastgeber-Städte sein wird. Später folgte dann eine spannende Talkrunde zwischen Joachim Gaertner, BFV-Präsidialmitglied Spielbetrieb, Cristian Große, „Schiedsrichter des Jahres“ der Berlin-Liga, und FIFA-Referee Daniel Siebert über den Alltag von Schiedsrichter:innen auf und neben dem Platz. Darüber hinaus gaben die beiden Historiker Daniel Küchenmeister und Thomas Schneider vom Verein Sport:Kultur e.V. einen Ausblick auf das 125-jährige Jubiläum des Berliner Fußball-Verbandes am 11. September 2022. Abgerundet wurde der sommerliche Abend von zahlreichen Auszeichnungen.

Folgende Auszeichnungen wurden im Rahmen des BFV-Sommerfestes vorgenommen:

Fairplay-Geste des Jahres: Mona Ruby und Ritchie Böcker (FV Blau-Weiß Spandau)

Sepp-Herberger-Urkunden: Moabiter FSV, FV Blau-Weiß Spandau, BSV Victoria 90 Friedrichshain, Berliner AK 07

Schiedsrichter des Jahres: Cristian Große (Berlin-Liga), Marius Dietz (Landesliga), Manfred Immelmann (Region Nord), Florian Fischer (Region Ost), Dirk Asmussen (Region Süd), Thomas Rathmann (Region West), Harry Lange (Senioren Kleinfeld), Norbert Kollar (Senioren Großfeld), Felipe Jordi Rahn-Bueno (Futsal), Anton Winter (Jugend)

Berliner Fußballer der Saison: Profifußballer des Jahres: Grischa Prömel (1. FC Union Berlin), Amateurtrainer des Jahres: Karsten Heine (VSG Altglienicke), Amateurfußballer des Jahres: Philipp Zeiger (VSG Altglienicke), Amateurfußballerin des Jahres: Katja Orschmann (1. FC Union Berlin)

Berliner Meister: TuS Makkabi Berlin (Herren), 1. FC Union Berlin II (Frauen), Medizin Friedrichshain (7er Frauen), CFC Hertha 06 II (Futsal), NSF Gropiusstadt (Ü60), Hertha BSC (Ü50), S. D. Croatia Berlin (7er Ü40), Hertha BSC (11er Ü40), SV Empor Berlin (7er Ü32), Hertha BSC (11er Ü32)

Berliner Torschützenkönigin: Sandra Weihmann (1. FC Union Berlin II)

Berliner Torschützenkönig: Caner Özcin (Füchse Berlin-Reinickendorf)