Für diverse Fußball-Veranstaltungen in Berlin sind neben den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen vom Berliner Fußball-Verband noch viele helfende Hände zusätzlich nötig.
Um für die wachsenden organisatorischen Anforderungen gewappnet zu sein, setzt der BFV auf die Unterstützung von freiwilligen Helfer:innen.
Diese „Volunteers“ sorgen mit großer Motivation und noch größerem Engagement für die reibungslose Durchführung sportlicher Großveranstaltungen.
Bei diesem Konzept gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Auf der einen Seite gelingt dem Verband die erfolgreiche Organisation der Events und auf der anderen Seite erhalten die Helfer:innen die Möglichkeit interessante Eindrücke hinter den Kulissen zu sammeln. Nicht selten trifft man dabei auf „Prominenz“ aus der Sport-Branche und die Veranstaltungen werden so zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Das Ziel des Volunteer-Programms ist in erster Linie die Optimierung verschiedenster Dienstleistungen des Berliner Fußball-Verbands im Rahmen der jewiligen Veranstaltung. Diese betreffen sowohl Kunden, Fans als auch die Sponsoren bei allen Aktivitäten rund um den Fußballsport. Volunteers sorgen in diversen Einsatzbereichen (z.B. Presse, Besucherservice, Sicherheit) für perfekte Abläufe, sowie schnelle und unkomplizierte Hilfestellung.
Je nach Talent, vorhandener Erfahrung, zeitlicher Verfügbarkeit und Kompetenz werden die Volunteers z.B. in folgenden Bereichen aktiv:
Natürlich werden alle Volunteers auf ihre speziellen Aufgaben vorbereitet und dann heißt es „mittendrin statt nur dabei“!
Volunteer kann grundsätzlich jeder werden, der das 18. Lebensjahr erreicht hat und somit zu den Erwachsenen zählt.
Idealerweise werden darüber hinaus die folgenden Anforderungen erfüllt:
Tipp: Die Volunteer-Stellen sind auch ideal für Student:innen, die im Rahmen ihres Studiums praktische Erfahrungen in der Sport-Branche sammeln möchten.
Bei vielen Sportveranstaltungen ist der Einsatz von freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer:innen eine große Unterstützung für den Berliner Fußball-Verband.
Der BFV möchte das Potenzial, die Kompetenz und das Engagement von Volunteers bei interessanten Projekten rund um den Fußballsport in Berlin nutzen. Dazu zählen beispielsweise das AOK Traditionsmasters (ehemals FlexStrom-Cup), das DFB-Pokalendspiel der Herren oder auch Schüler- und DFB-Länderspiele.
Die Hauptaufgabe der Volunteers besteht darin, die Dienstleistungen für den jeweiligen Kunden bestmöglich zu optimieren. Um diese Aufgabenstellung umfassenden bearbeiten zu können, sind die einzelnen Tätigkeiten breit gefächert und bieten stets Abwechslung. Die Helfer:innen haben somit unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg der Veranstaltungen und die gelungene Organisation durch den Berliner Fußball-Verband.
Aber wie sieht der ideale Volunteer beim Berliner Fußball-Verband aus?
Der ideale Volunteer:
Akkreditierung
Im Bereich des Reiterstadions wird der DFB ein Akkreditierungscenter einrichten. Hiermit beginnt auch schon die erste Aufgabe dieses spannenden Bereichs. Die Ausgabe der Akkreditierungen erfolgt normalerweise ab dem Matchday minus vier. Alle Personen, die im Rahmen von DFB-Veranstaltungen eine Aufgabe im Stadionbereich haben, werden vorab akkreditiert und müssen vor Beginn des Spiels ihre Akkreditierungen abholen.
Die Volunteers werden die Daten der Personen überprüfen, die Abholung entsprechend notieren und natürlich auch die Akkreditierungen an die einzelnen Personen aushändigen.
Hinweis: Einsatzzeitraum ist vom Matchday minus fünf Tage bis zum Matchday. Voraussichtlich immer in zwei Schichten.
Behindertenbetreuung
Unterstützung der Rollstuhlfahrer:innen/Sehbehinderten beim Aufsuchen Ihres Blockes bzw. Sitzplatzes. Die Rollstuhlfahrer:innen erhalten den Zugang zum Stadion über die Mitteltore am Ost- bzw. Südtor und können jeweils den Block ihres Vereins aufsuchen, in dem spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer:innen bereitgehalten werden (siehe Eintrittskarte). Des Weiteren haben die sehbehinderten Personen die Möglichkeit, ein Hörgerät zu erhalten, dass im Block A (Block für Sehbehinderte) ausgeteilt wird. Hier unterstützen die Volunteers bei der Ausgabe der Geräte.
Clearing-Point
Dient in erster Linie als Anlaufstelle bei Fragen im Einlass bzw. bei Problemen mit Tickets. Am Ost- und Südtor ist jeweils ein Clearing-Point installiert. Da hier oftmals Probleme mit den Tickets und dem verbundenen Einlass auftreten und die Gäste dadurch ziemlich angespannt sind, ist in diesem Bereich Fingerspitzengefühl gefragt.
Einlassmanagement
Den Bereich „Einlassmanagement“ wird es sowohl am Südtorplatz als auch am Osttorplatz vor dem Stadion geben. Vor dem Einlassprozedere sollen Volunteers die „no bag policy“ überprüfen und Gäste mit größeren Rucksäcken und Taschen (größer als A4, Schablone wird gestellt) aktiv angesprochen werden. Die „no bag policy“ wird vorher kommuniziert, nichtsdestotrotz sollten die Volunteers freundlich bleiben. Des Weiteren sollen die Eintrittskarten vor Betreten der Schlangen auf Echtheit überprüft werden (mittels technischer Geräte). Hier arbeiten Volunteers und Mitarbeiter:innen des Sicherheitsdienstes eng zusammen.
Maifeld
Auf dem Maifeld (großes VIP-Zelt) werden ca. 3.600 Ehrengäste versorgt. Beim Betreten und Verlassen des Maifeldbereiches ist jedes Mal die Akkreditierung ein- und auszulesen, wobei die Volunteers unterstützen werden. Zudem werden etwa 80 Busse mit VIP-Gästen auf dem Maifeld parken (Zufahrt über Reiterstadion). Neben einer freundlichen Begrüßung und einem Willkommen in Berlin sollen sich die Volunteers in Absprache mit dem DFB-Koordinator die Informationen zu den einzelnen Bussen, wie Ziel, Abreisezeit etc. beschaffen und diese dann nach dem Spiel für die Gäste vorhalten. Eventuell greifen sie auch nach Absprache unterstützend bei der Platzierung der Busse auf dem Maifeld ein.
Hinweis: Einsatzzeit am Spieltag bis ca. 24:00 Uhr.
Medien/Presse
Im Pressebereich sind folgende Aufgaben zu bewerkstelligen: Betreuung und Information der Journalist:innen auf der Pressetribüne, Ausgabe der Fotograf:innenleibchen, Betreuung der Pressekonferenzen sowie zeitnahe und zügige Verteilung der Mannschaftsaufstellungen vor Beginn des Endspiels. Auf der Pressetribüne sollen die Journalist:innen begrüßt, bei Fragen und Problemen unterstützt und mit sämtlichen Informationen versorgt werden. Des Weiteren werden den akkreditierten Fotojournalist:innen entsprechende Leibchen im Marathontor ausgegeben, Unterstützung beim Aufbau der Mixed-Zone geleistet und eventuell bei der Betreuung der Fotograf:innen bei der Siegerehrung ausgeholfen.
Hinweis: Einsatzzeit am Spieltag bis ca. 24:00 Uhr.
Platzanweisung Gegen- und Haupttribüne, Ostkurve
Stadiongäste, die Zugang zu diesen Blöcken haben, erhalten den Service der Platzanweisung. Sie werden von den Volunteers freundlich in Empfang genommen und mit Informationen zu ihren Plätzen versorgt. Dies erfolgt je nach Block und Andrang entweder durch eine tatsächliche Begleitung zu den Plätzen oder durch Weiterleitung der Gäste zu anderen Volunteers oder durch Zeigen der richtigen Position ihrer Plätze. Dies wird von den Volunteers je nach Situation entschieden. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf der Begleitung älterer Besucher liegen. In diesen Bereichen haben die Gäste einen sehr hohen Kartenpreis bezahlt, daher ist es wichtig, dass in diesem Bereich positiver und überzeugender Service für die Gäste angeboten wird.
Sonderaufgaben
Counterbetreuung im DFB-Hotel:
Im DFB-Hotel werden zwei Volunteers den DFB-Counter im Hotel-Eingang besetzen und hinterlegte Karten für Ehrengäste des DFB herausgeben. Dabei werden die Gäste stets freundlich begrüßt, die hinterlegten Tickets ausgehändigt und so gut wie möglich mit weiteren Informationen versorgt. Der Counter soll dabei am Tag vor dem Finale und am Spieltag besetzt werden. Erfahrung im Umgang mit VIP-Gästen wäre wünschenswert.
Foto-/Video-Volunteer:
Dokumentation des Volunteer-Projektes durch Bilder oder Videos; Übermittlung der Bilder/Videos an den Volunteer-Manager; Überlassung der Bild- und Videorechte an den BFV/DFB.
Getränkeausgabe im Marathontor:
Die unterschiedlichen Akteure des Rahmenprogramms (Einlaufkinder, Ballkinder, Fahnenträger:innen) haben bereits am Vortag Proben, bei welchen die erste Ausgabe stattfindet und alles für den großen Auftritt am Finaltag geprobt wird.
Logistik:
Logistische Fahrten und Lieferungen im Rahmen des Volunteer-Projektes und für die zahlreichen Gruppen im Vor- und Rahmenprogramm.
Sprecher:in am Einlasstor:
Es wird sowohl am Ost- als auch am Südtor jeweils ein:e Sprecher:in für die Ansagen an den Eingangsbereichen benötigt. Die Texte für die Ansagen werden vorgegeben. Dennoch sollte der Volunteer in diesem Bereich keine Scheu haben, Ansagen laut und deutlich vorzulesen (alles in Rücksprache mit dem Sicherheitsdienst).
Unterstützung/Koordination im Rahmenprogramm:
Die eingebundenen Kinder und Gruppen müssen natürlich koordiniert werden, damit alle beisammenbleiben, da die Aufregung bei einer solchen Großveranstaltung unfassbar riesig ist. Damit am Veranstaltungstag alles glatt läuft finden bereits am Vortag die Proben statt, wo wir auch Unterstützung von den Volunteers brauchen. Nur so kann garantiert sein, dass ihr am Veranstaltungstag den genauen Ablauf kennt.
Springerteam
Das Springerteam ist für die Flexibilität des gesamten Projektes von sehr hoher Bedeutung. Es entstehen im Laufe einer Großveranstaltung immer wieder neue Anforderungen an einzelne Bereiche. Andere Volunteerbereiche können genauso die Unterstützung des Springerteams anfordern, wie auch einzelne DFB-Mitarbeiter. Zu den bereits feststehenden Aufgaben gehören: Auf- und Abbau einer Street-Soccer-Anlage auf dem Olympischen Platz, Betreuung des Fahrer:innen-Aufenthaltsraums, Unterstützung im Innenraum (u.a. Betreuung Rahmenprogramm (inkl. Proben)) und Organisation der Fan-Verabschiedung auf den Vorplätzen.
Unterring
Die Position bietet für die Volunteers eine gute Möglichkeit, Gespräche mit den Stadionbesucher:innen zu führen. Jede:r Zuschauer:in betritt über den Bereich Ring seinen Block und verlässt diesen auch wieder. Die Volunteers in diesem Bereich werden vorrangig mit allen Fragen des Stadions wie Blockzugang, sanitäre Einrichtungen etc. konfrontiert. Sie müssen sich darauf einstellen, dass sie ihre Fragen auch innerhalb größerer Menschenmengen beantworten müssen. Durch den hohen und aufgrund der Positionen oftmals auch wiederkehrenden Kontaktes können die Volunteers ein positives Bild des Projektes bei den Zuschauern entstehen lassen. Der Einsatzbereich der Volunteers wird stets außerhalb der Blöcke sein. Trotz des zugewiesenen Bereiches sollen sie sich flexibel bewegen und den Zuschauer:innen für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.
Volunteer-Center
Koordination der Organisationsabläufe in den Räumlichkeiten des Volunteer-Projektes und Kontrolle der Anlieferungen der Fa. Aramark bzw. der SCC. Im Volunteer-Center werden folgende Aufgaben anfallen: Ausgabe der Lunchpakete, Ausschank der Softdrinks, Verwaltung der Schlüssel (auch Umkleiden), Beachtung von Sauberkeit und Ordnung (eventuelle Ansprache von Volunteers) und Ausgabe und Vorkonfektionierung der Volunteer-Kleidung. Im Pausenraum (PK-Raum im Olympiastadion Berlin) werden ähnliche Aufgaben am Abend des Spieltages anfallen. Ebenso sollen die Volunteers den Beginn der After-Work-Veranstaltung nach dem Volunteer-Einsatz vorbereiten (u.a. auch Urkundenausgabe). Die Aufgaben werden dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Volunteer-Management abgestimmt.
Das AOK Traditionsmasters 2021 wurde aufgrund der Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie bis auf weiteres verschoben. Um die nächste Bewerbungsphase nicht zu verpassen, kann sich hier für den Newsletter angemeldet werden.
Die Bewerbungsphase für das Volunteer-Programm zum DFB-Pokal-Finale am 25. Mai 2024 läuft aktuell bis einschließlich zum 3. März 2024: Infos und Bewerbung.
Aktuell ist kein DFB-Länderspiel in Berlin geplant.
Du möchtest Dich als Volunteer engagieren und hast Dich eingehend darüber informiert, was Dich erwartet? Dann melde Dich doch für unseren Newsletter an.
Zögere nicht, denn wir versprechen Dir:
Fülle einfach das nachfolgende Formular aus und wir nehmen Dich in unserem Verteiler auf.
Aktuelle Newsletter:
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 1
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 1 (Leichte Sprache)
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 2
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 2 (Leichte Sprache)
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 3
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 3 (Leichte Sprache)
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 4
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 4 (Leichte Sprache)
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 5
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 5 (Leichte Sprache)
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 6
DFB-Pokalfinale 2024 - Nr. 6 (Leichte Sprache)
Volunteer-Grußwort von Heike Ullrich zum DFB-Pokalfinale 2024
Bei weiteren Fragen, die mit den vorangegangenen Informationen nicht beantwortet werden konnten, steht Carlo Czarnofski (volunteer-projekt@berlinerfv.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.