BFV ehrt die amtierenden Berliner Meister

Strahlende Sieger - die Berliner Meister der VSG Altglienicke Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Berliner Meister, Pokalsieger, Staffelsieger, klassenbeste Schiedsrichter und einige mehr – sie alle wurden auf der traditionellen Meisterehrung des BFV am Montagabend gewürdigt.

Gut gelaunt eröffnete BFV-Präsident Bernd Schultz die Veranstaltung, die traditionell in der Sportschule Richard Genthe ‘Am Kleinen Wannsee‘ stattfand. Bei bestem Wetter kamen die erfolgreichen Fußballerinnen und Fußballer in den Garten des Landesleistungszentrums, um miteinander in gelassener Atmosphäre zu feiern. Gäste aus Politik und Wirtschaft rundeten das Zusammentreffen ab.

Mit einem Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen Saison gab Bernd Schultz einen Einblick in die Gefühlslage so manch Berliner Fußballfans. Ein großes Thema war der Abstieg von Hertha BSC, verbunden mit dem Wunsch des direkten Wiederaufstiegs, denn „nichts gegen Berliner Derbys, nur finden Sie in der falschen Liga statt“, so der BFV-Präsident.

Ehrungen für überregionale Erfolge

Als erstes wurde mit Hertha BSC der Deutsche B-Junioren-Meister von BFV-Präsident Bernd Schultz und Staatssekretär Andreas Statzkowski, ausgezeichnet. Es folgte B.W. Hohen Neuendorf als Aufsteiger in die 2. Frauen-Bundesliga und der NOFV-Futsal-Meister SD Croatia Berlin.

Fairplay zahlt sich aus

Die anschließende Ehrung der Fairplay-Sieger 2011/12 übernahmen BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang und Birgit Nimke-Sliwinski von der BSR. Gleichzeitig konnte der BFV die Verlängerung der guten Zusammenarbeit mit der BSR verkünden und freut sich auch weiterhin auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit den Berliner Stadtreinigungsbetrieben. Freuen durfte sich bei den A-Junioren (Verbandsliga) der Frohnauer SC, der diesen Preis bereits zum dritten Mal in Folge einstreichen konnte. Als zweimaliger Sieger tat sich der BSV Eintracht Mahlsdorf bei den Herren (Berlin-Liga) hervor, bei den Frauen (Berlin-Liga) war der LFC Berlin glücklicher Sieger in dieser Kategorie. Verbunden mit dem Gewinn des Fairplay-Wettbewerbs war jeweils ein Scheck über 3.000,- € für die Vereinskasse.

Erfolgreiche Schiedsrichter

Die Auszeichnung der klassenbesten Schiedsrichter übernahm BFV-Präsidialmitglied Bodo Brandt-Chollé gemeinsam mit dem früheren FIFA-Schiedsrichter und jetzigem Mitglied der DFB-Schiedsrichterkommission Lutz-Michael Fröhlich. Folgende Schiedsrichter wurden für ihre Leistungen in der vergangenen Saison ausgezeichnet: Jannick Schmid, Jason Thiele, Dirk Engelmann, Siegfried Hopfe, Torsten Rudolph, Rainer Simon, Gebhard Füller, Mareike Glensk, Manuel Gieseler, Matthias Borngräber, Lasse Koslowski.
Einen Sonderpreis in Form eines Buddy-Bären erhielt Daniel Siebert. Er wird in der kommenden Saison neben Manuel Gräfe und Felix Zwayer als dritter Berliner Schiedsrichter in der höchsten deutschen Spielklasse amtieren.

Berliner Meister wurden geehrt

Sportlich waren auch etliche Mannschaften erfolgreich und konnten in ihren Wettbewerben die Berliner Meisterschaft feiern.:

  • Futsal (SD Croatia Berlin)
  • Freizeitliga (FC Hertha 03 Zehlendorf FZ)
  • FVF – Oberliga-Meister (BSG P & G Berlin)
  • 7er Frauen Verbandsliga (Tennis Borussia Berlin III)
  • Frauen Verbandsliga (FSV Spandauer Kickers)
  • Ü 60 (Hertha BSC)
  • Ü 50 (SF Neukölln Rudow)
  • 7er Altliga Ü40 Verbandsliga (BSV Eintracht Mahlsdorf)
  • 11er Altliga Ü40 Verbandsliga (Hertha BSC)
  • Senioren Ü32 Verbandsliga (1. Traber FC)
  • Untere Herren Kreisklasse A (SV Empor III)
  • Herren Berlin-Liga (VSG Altglienicke)

Fußballer der Saison gekürt

Höhepunkt des Abends war in diesem Jahr die Preisverleihung zum Fußballer der Saison. Gemeinsam mit Vertretern der Kooperationspartner, Horst Bläsig für die Fußball-Woche und Michael Schwanz-Kauffmann für Lotto Berlin, übergab Bernd Schultz die Preise. In den vier Kategorien Fußballerin der Saison, Amateurfußballer der Saison, Amateurtrainer der Saison und Profifußballer der Saison wählten die Berlinerinnen und Berliner ihre Favoriten. Es gewannen Nadin Bethge vom Adlershofer BC, Fabian Holland von Hertha BSC, Jens Härtel vom Berliner AK 07 und Thomas Kraft, auch von Hertha BSC. Letzterer konnte nicht persönlich der Veranstaltung beiwohnen, bedankte sich aber per Audiobotschaft bei allen Teilnehmern.

Ehrenpreis für Lutz-Michael Fröhlich

Auch in diesem Jahr verliehen die Fußball-Woche und der BFV einen Ehrenpreis für eine Persönlichkeit, die sich um den Berliner Fußball besonders verdient gemacht hat. Diesen erhielt Lutz-Michael Fröhlich als langjähriger DFB-und FIFA-Schiedsrichter. Hans-Eberhard Bracklow betonte in seiner Laudatio das Engagement des Referees und seine wertvollen Verdienste um das Berliner Schiedsrichterwesen.

Den Abschluss und Überleitung in den entspannten Teil des Abends bildeten die Jazzmusiker von „Eye-Kontakt“, die mit ihren instrumentalen Stücken manch einen zum Liederraten ermunterten.

Service-Link: