„Bis 2025 will der BFV der innovativste und professionellste Verband im DFB sein“. So lautet die ehrgeizige Vision des Projekts FUTURE BFV, um den Berliner Fußball-Verband zukunftsfähig und nachhaltig aufzustellen. Von August 2020 bis Mai 2021 wurden in 13 verschiedenen Zukunftswerkstätten mit über 130 beteiligten Personen 108 Handlungsempfehlungen erarbeitet, die den BFV bis 2025 zur Vorreiterrolle unter den Fußball-Landesverbänden führen soll.
Der Projektbericht und alle Handlungsempfehlungen können auf der Projekteseite nachgelesen werden: FUTURE BFV
Reformprojekt wird in die Strukturen des BFV überführt
Der Verbandstag 2021 hat die Projektergebnisse und die weitere Umsetzung durch das gewählte Präsidium in einem Leitantrag bestätigt. Nachdem das Projekt FUTURE BFV im Mai 2021 erfolgreich abgeschlossen wurde, hat das neu gewählte Präsidium des BFV entschieden, für die Umsetzung der 108 Handlungsempfehlungen die weitere Bearbeitung der Ziele ab 2022 in den Verbandsstrukturen zu realisieren. Eigens dafür wurde eine Steuerungsgruppe vom Präsidium installiert, die die weitere Umsetzung der Maßnahmen steuern und überwachen wird. Vom Präsidium gehören dem Gremium BFV-Präsident Bernd Schultz, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit Christian Gaebler und Präsidialmitglied Frauen und Mädchen Nadine Fröhnel an. Die Steuerungsgruppe wird paritätisch aus zwei Vertreter:innen des Verbandstages und einer Person aus dem BFV-Beirat besetzt. Die Festlegung der Personen erfolgt durch direkte Ansprache des BFV-Präsidiums. Vervollständigt wird die Steuerungsgruppe durch den hauptamtlichen Geschäftsführer Kevin Langner.
Unterhalb der Steuerungsgruppe werden Anfang 2022 neue Arbeitsgemeinschaften sowie die BFV-Ausschüsse beauftragt, die 108 Handlungsempfehlungen zu bewerten und die weitere Umsetzung einzuleiten. Die AGs und die BFV-Gremien werden nach Möglichkeit das Wissen der Werkstattleitungen aus dem Projekt Future BFV einbinden.
Neben der Steuerungsgruppe wurde die hauptamtliche Organisationsstruktur mit dem weiteren Umsetzungscontrolling beauftragt. Dafür wird ein neues hauptamtliches Referat Verbandsentwicklung aufgebaut, um die Weiterentwicklung des Verbandes nachhaltig sicherzustellen.
Zeitschiene für die Umsetzung steht fest
Das neu gewählte Präsidium ist sich einig, dass beim Arbeits-Verbandstag 2023 eine Halbzeitbilanz zum Umsetzungsstand präsentiert wird. Bis dahin werden die Mitgliedsvereine zweimal im Jahr über den aktuellen Umsetzungsstand informiert. Nachfolgende Handlungsempfehlungen werden gemäß Verbandstagsbeschluss aus dem August priorisiert geprüft und umgesetzt:
- Entwicklung eines Verbandsleitbildes
- Durchführen eines Forums, dass erarbeitet, wie Menschen aller Gruppen in die Verbandsarbeit zur Förderung von Vielfalt gleichberechtigt integriert werden können
- Entwicklung einer Respekt-Charta und eines Respekt-Campus
- Entwicklung einer übergeordneten Anti-Gewalt-Kampagne bzw. eines -Programms
- Umsetzung von alternativen Finanzierungsmodellen
- Entwicklung von Feedback- und Kommunikationskanälen
- Einführung eines Compliance-/Good Governance-Systems und Einführung einer Ethik-Kommission
- Professionelle Betreuung des Bereichs Digitalisierung durch das Hauptamt
- Prüfung der Errichtung einer GmbH und einer Stiftung
- Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie
- Umsetzung eines Konzepts Gütesiegel Jugend
- Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs
- Konzeption und Durchführung eines Hauptstadtkongresses
- Konzeption eines Bedarfskatalogs für eine „ideale Sportanlage“
- Durchführung einer Studie für die Zukunftsstandorte des Berliner Fußball-Verbandes
Über die weiteren Umsetzungsschritte wird erneut im ersten Quartal 2022 informiert.
Grafiken zur Veranschaulichung der Nachfolgestruktur:
Grafik 1: Struktur für die Umsetzung der Ergebnisse FUTURE BFV
Grafik 2: Zeitplanung für die Umsetzung der Ergebnisse FUTURE BFV