202 Jungen- und 76 Mädchenteams nahmen in den letzten Wochen an den verschiedenen Vorentscheiden des Drumbo Cups 2024 teil, je vier qualifizierten sich für die Endrunde am 20. März 2024. Austragungsort des Finaltags im europaweit größten Hallenturnier für Grundschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bis zur sechsten Klasse war die Sporthalle Schöneberg. In der 49. Auflage des traditionsreichen Wettstreits konnten sich vor ca. 400 Zuschauer:innen und unter tosendem Beifall der anwesenden Mitschüler:innen die Schele Schule bei den Jungen und die Johann-Strauß-Schule bei den Mädchen den begehrten Titel sichern.
Crowdfunding-Aktion für den Finaltag 2024
Die siegreichen Schulen durften einen Pokal Richtung Hallendach recken und bekamen ebenfalls Medaillen und Urkunden überreicht. Darüber hinaus wurden auch individuell die besten Spieler:innen, Torschütz:innen und Torhüter:innen mit attraktiven Preisen, unter anderem von BFV-Premium-Partner Nike, ausgezeichnet. Überreicht wurden diese von den Profifußballer:innen Amelie König und Marleen Rohde (Hertha BSC), Paul Jaeckel, Sophie Trojahn und Pia Metzker (1. FC Union) sowie BFV-Präsident Bernd Schultz, Dieter Krickow (Deutsche Olympische Gesellschaft) und Uwe Burkhardt (Spielleiter Schulfußball Berlin).
Ein buntes Rahmenprogramm mit einer spektakulären Show der Staatlichen Artistenschule Berlin in den kurzen Spielpausen und dem Besuch der prominenten Profispieler:innen und Maskottchen von Hertha und Union rundeten den gelungenen Finaltag ab. Ein Dank gilt hier auch den Schiedsrichtern, die die Partien tadellos leiteten.
Organisiert wurde das Turnier auch in diesem Jahr wieder von der AG Schulfußball des Berliner Fußball-Verbands und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit Unterstützung von Hertha BSC, Union Berlin und Nike. Die Durchführung des Events in seinem gewohnten Rahmen stellt die ausrichtenden Organisationen jedoch zunehmend vor wirtschaftliche Herausforderungen. Um den Ausstieg eines langjährigen Partners zu kompensieren, hat der BFV in diesem Jahr deshalb eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Jede Spende hilft dabei, die Organisation des Drumbo Cups sicherzustellen und wird mit attraktiven Belohnungen, wie unter anderem signierten Fanartikeln von Hertha BSC und dem 1. FC Union, honoriert.
Jetzt für den Drumbo Cup spenden: Zur Crowdfunding-Aktion
„Drumbo Cup stärkt Fairplay-Gedanken und Zusammenhalt“
BFV-Präsident Bernd Schultz sagt: „Es ist eine Freude zu sehen, dass der Drumbo Cup auch in diesem Jahr eine solch hohe Aufmerksamkeit genossen hat und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein sportliches Highlight geboten werden konnte. Das Turnier vermittelt seit Jahrzehnten Freude an der Bewegung und stärkt sowohl den Fairplay-Gedanken als auch den Zusammenhalt untereinander. Darüber hinaus bietet der Wettbewerb die Chance, Nachwuchs für den Vereinssport zu begeistern. Mein Dank gilt allen, die mit ihrer Unterstützung den diesjährigen Drumbo Cup ermöglicht haben und ich freue mich, wenn wir für die kommenden Auflagen weitere Partner gewinnen können.“
Die Abschlussplatzierungen im Überblick
Jungen:
1. Schele Schule
2. Peter-Witte Schule
3. Bücherwurm Grundschule
4. Schule auf dem lichten Berg
Mädchen:
1. Johann-Strauß-Schule
2. Richard Grundschule
3. Athene Grundschule
4. Reinhardswald Grundschule
Weitere Informationen zum Turnier inklusive der Sieger:innen der einzelnen Bezirksfinals und Regionalfinals gibt es hier: Drumbo Cup