Dreifache Pokalsieger im Nike Youth Cup

Union Berlin, Hertha BSC sowie der Berliner SC krönen sich an Christi Himmelfahrt zu Pokalsiegern.

Nachdem tags zuvor die A-Junioren vom F.C. Hertha 03 Zehlendorf und dem Berliner Athletik Klub 07 für einen stimmigen Auftakt der diesjährigen Endspiele des Nike Youth Cups gesorgt hatten (zum Artikel), trugen an Christi Himmelfahrt die B-, C- und D-Junioren ihre Pokalendspiele vor 867 Zuschauenden im Poststadion aus. Am Ende setzten sich die Mannschaften des Berliner SC (D-Junioren), Hertha BSC (C-Junioren) sowie des 1. FC Union Berlin (B-Junioren) durch und krönten sich somit zu Berliner Pokalsiegern.

Zur Bildergalerie

D-Junioren: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Berliner SC 5:6 n. E. (2:2, 1:0)

Den Auftakt in den zweiten Finaltag des Nike Youth Cup machten um 9:30 Uhr die D-Junioren: Nur vier Tage nach dem Aufeinandertreffen in der Verbandsliga standen sich die Teams vom F.C. Hertha 03 Zehlendorf und dem Berliner SC erneut gegenüber.

Die ersten Gelegenheiten im Spiel gehörten dem BSC, der es jedoch verpasste, die frühe Führung zu erzielen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs neutralisierten sich die beiden Mannschaften dann weitestgehend. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Hertha 03 dann der erste Treffer der Partie: Nach einer Hereingabe von der rechten Angriffsseite vollstreckte der erst kurz zuvor eingewechselte Artem Fomin im Zentrum zur 1:0-Halbzeitführung für Hertha 03.

Auch im zweiten Durchgang startete der BSC mit den besseren Chancen und kam auch zum schnellen Ausgleich: Leonard Sorg vollendete einen Steilpass zum 1:1 (34.). Wenig später war es erneut Leonard Sorg, der sich an der Grundlinie durchsetzte und aus spitzem Winkel mit seinem zweiten Treffer die Partie zugunsten des BSC zum 1:2 drehte (41.). Auch in der Folge spielte sich der BSC die ein oder andere Möglichkeit heraus, verpasste es jedoch, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Als bereits vieles auf einen Sieg des BSC hindeutete, schlug Hertha 03 kurz vor Ende der regulären Spielzeit doch noch einmal zu: Johan Vincent Falck wurde im Strafraum freigespielt erzielte den umjubelten 2:2-Ausgleich (58.).

Somit ging es ins Neunmeterschießen, in dem der BSC die besseren Nerven bewies und dieses mit 4:3 für sich entschied. Damit sicherte sich der Berliner SC den ersten Pokaltitel des Tages. Doppeltorschütze Leonard Sorg durfte sich darüber hinaus über die Ehrung zum Spieler des Spiels freuen.

C-Junioren: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Hertha BSC 1:2 (1:2)

Um 12:00 ging es mit dem Finale der C-Junioren weiter, in dem sich mit dem F.C. Hertha 03 Zehlendorf und Hertha BSC zwei Regionalligisten gegenüberstanden.

Der Hertha-Nachwuchs begann schwungvoll und ging früh in Führung, nachdem Tarek Zornic eine Flanke veredeln konnte (7.). In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem Hertha BSC das Geschehen weitgehend diktierte, Hertha 03 aber immer wieder offensive Nadelstiche setzen konnte, wie beispielsweise in Minute 25, als nach einer gelungenen Passstafette die Latte für Hertha BSC rettete. Nur wenige Augenblicke später erhöhten die Blau-Weißen aber in Person von Kapitän Fatih Pasa Aydogan, der von der Strafraumkante wuchtig zum 0:2 abschloss (28.). Hertha 03 zeigte sich jedoch unbeeindruckt: Nur wenige Minuten später eroberte Baris Atlier den Ball und spitzelte ihn freistehend an Hertha BSC-Torwart Christian Seibert vorbei zum 1:2-Anschlusstreffer ins Tor (32.).

Im Laufe der zweiten Halbzeit begegneten sich die beiden Mannschaften weitgehend auf Augenhöhe, große Torchancen blieben über weite Strecken Mangelware. Die Offensivbemühungen seitens der Zehlendorfer, den Ausgleich zu erzielen, blieben ohne Erfolg. Kurz vor Schluss bot sich Hertha BSC noch die große Gelegenheit, zu erhöhen, der Heber von Prosper Mark Osawe trudelte jedoch am Tor vorbei (70.). So blieb es beim knappen 1:2, womit die C-Junioren von Hertha BSC den Pokalsieg bejubeln durften. Doppelten Anlass zur Freude gab es bei Hertha BSC-Kapitän Fatih Pasa Aydogan, der nicht nur die Trophäe entgegennehmen durfte, sondern obendrein noch zum Spieler des Spiels ernannt wurde.

B-Junioren: 1. FC Union Berlin – Friedrichshagener SV 5:0 (4:0)

Um 14:30 Uhr fand der Pokaltag mit der Finalpaarung der B-Junioren zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem Friedrichshagener SV vor stimmungsvoller Kulisse seinen Abschluss.

Im Treptow-Köpenicker Bezirksduell startete der U17-Bundesligist Union gegen den Landesligisten aus Friedrichshagen druckvoll und kam in Person von Kelvin Ojo gleich mehrfach gefährlich vor das FSV-Tor (10., 15., 20.). Kurz darauf war es dann soweit: Julien Piet Friedrich ließ vor der Strafraumkante einen Gegenspieler aussteigen, zog direkt ab und vollendete zum 1:0-Führungstreffer für Union (21.). Wenig später erhöhte Levis Prince Asanji mit einem anspruchsvollen Drehschuss auf 2:0 (26.). Dieser Doppelschlag war für den Profi-Nachwuchs der Dosenöffner: Bernard Pick hatte bei seinem Schuss von der Strafraumkante Glück, dass dieser für FSV-Schlussmann Sky Luca Maerz unhaltbar abgefälscht wurde und zum 3:0 ins Tor trudelte (30.). Kurz vor der Halbzeit besorgte Andrik Markgraf per Nachschuss den 4:0-Halbzeitstand (39.).

Der zweite Spielabschnitt zeigte ein ähnliches Bild wie der erste, Union bestimmte das Spiel, ohne allerdings klare Torchancen zu kreieren. Friedrichshagen konnte durch einen Konter die bisher größte Gefahr ausstrahlen, ein Torabschluss wurde jedoch in letzter Sekunde von der Union-Defensive unterbunden (52.). Im weiteren Verlauf kam Union wieder zu einigen Möglichkeiten und schraubte das Ergebnis kurz vor Spielende durch Musa Alkan noch einmal in die Höhe (79.).

Schlussendlich feierte der 1. FC Union Berlin durch das 5:0 den Pokalsieg im Nike Youth Cup der B-Junioren und beschloss damit den Finaltag. Ein kleiner Trost für den unterlegenen Friedrichshagener SV war die Auszeichnung von Torhüter Sky Luca Maerz zum Spieler des Spiels, der im Verlauf der Partie einige starke Paraden zeigen konnte.

Die Ergebnisse der Finals im Nike Youth Cup in der Übersicht

D-Junioren: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Berliner SC 5:6 n. E.

C-Junioren: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Hertha BSC 1:2

B-Junioren: 1. FC Union Berlin – Friedrichshagener SV 5:0

A-Junioren: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Berliner AK 07 0:2

Der Berliner Fußball-Verband dankt allen Teams, Unparteiischen, Zuschauenden und den ehrenamtlichen Organisator:innen für einen gelungenen Finaltag.

Die nächsten Berliner Landespokalendspiele werden in den Wettbewerben der Juniorinnen sowie der 2., Unteren und 7er Herren am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 ausgetragen. Alle Infos zu den bevorstehenden Finals gibt es im digitalen Stadionheft: ePaper Pokalfieber