Drumbo Cup 2023: Endrunde steigt am 22. März

Vier Mädchenteams und vier Jungenteams spielen am 22. März um den begehrten Titel im Drumbo Cup. Foto: Foto: Oliver Behrendt, contrast photoagentur.

Der Finaltag des Schulfußballturniers mit den Entscheidungen der Mädchen und Jungen wird in der Sporthalle Schöneberg ausgetragen.

Die 48. Auflage des Drumbo Cups, Deutschlands größtem Hallenfußballturnier für Grundschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bis zur 6. Klasse, biegt auf die Zielgerade ein. Die Endrunde mit den Entscheidungen der Mädchen und Jungen findet am Mittwoch, den 22. März 2023, ab 10:00 Uhr in der Sporthalle Schöneberg (Sachsendamm 12, 10829 Berlin) statt. Bereits seit Januar hatten die Berliner Schulen in den entsprechenden Bezirksfinals und Regionalentscheiden über mehrere Turniertage verteilt das Teilnehmendenfeld für den großen Finaltag ausgespielt.

Im Wettbewerb der Mädchen wird es 2023 definitiv ein neues Sieger:innenteam geben, da sich die amtierenden Titelträger:innnen der Hermann Sander Grundschule in diesem Jahr nicht für die Endrunde qualifizieren konnten. Um den Titel spielen in diesem Jahr die zuletzt zweitplatzierte Grundschule an der Wuhlheide (Bezirk Treptow-Köpenick), die Athene Grundschule, die Berlin International School (beide Steglitz-Zehlendorf) und die Mary-Poppins-Grundschule (Spandau).

Im Wettbewerb der Jungen gehen neben der Schele Schule (Charlottenburg-Wilmersdorf), die das Turnier im Vorjahr gewinnen konnte, das Immanuel-Kant-Gymnasium (Lichtenberg), die Schule am Sandsteinweg (Neukölln) und die Wilhelm-Hauff-Grundschule (Mitte) an den Start.

Organisiert und unterstützt wird der Drumbo Cup vom Berliner Fußball-Verband, dem Sportartikelhersteller Nike, den Bundesliga-Vereinen Hertha BSC und 1. FC Union Berlin sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Rund 100.000 Schülerinnen und Schüler spielen seit 1975 um den begehrtesten Titel im Berliner Schulfußball, darunter u.a. Weltstars, wie Jerôme Boateng, Kevin Prince Boateng, Pierre Littbarski und Thomas Häßler.

Die Endrunde der 48. Auflage des Drumbo Cups wird erstmals auch in einem Livestream zu verfolgen sein, der vom Sportartikelhändler 11teamsports auf dessen YouTube-Kanal bereitgestellt wird.

Weitere Informationen zum Turnier inklusive der Sieger:innen der einzelnen Bezirksfinals und Regionalentscheide gibt es hier: Drumbo Cup