BFV-Präsidium schlägt Mitgliedern personelle und strukturelle Änderung vor

Die Mitgliederversammlung des BFV findet am 25. November 2023 in Schöneberg statt. Foto: BFV.

Die Mitglieder des BFV können auf dem Arbeits-Verbandstag 2023 über eine Umstrukturierung des Präsidiums abstimmen.

Das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes wird den BFV-Mitgliedern am 25. November 2023 in der Mitgliederversammlung (Arbeits-Verbandstag) zwei personelle Veränderungen in der Zusammensetzung des Vorstandsgremiums vorschlagen. Als neuer Vizepräsident Finanzen & Marketing wird Thorsten Manske zur Wahl nominiert. Ralph Rose, derzeitiger Vizepräsident für den Bereich, scheidet aus der Funktion auf eigenen Wunsch aus. Thorsten Manske ist Rechtsanwalt für Steuerrecht, derzeit Schatzmeister beim Nordostdeutschen Fußball-Verband und war viele Jahre Vizepräsident bei Hertha BSC.

Bernd Schultz, Präsident des BFV, sagt: „Ralph Rose hat mich in vertraulichen Gesprächen darüber informiert, dass er für die nächste Wahlperiode ab 2025 aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. In den Gesprächen wurde auch deutlich, dass mit Thorsten Manske ein Fachmann im Steuerrecht, derzeit ohne Ehrenamt in einem Sportverein, zur Verfügung steht. Daher entwickelten Ralph Rose und ich die Idee, den personellen Wechsel auf der Position des Vizepräsidenten Finanzen & Marketing schon in dieser Wahlperiode zu vollziehen. Ich danke Ralph Rose sehr für den sportpolitischen Weitblick in der ehrenamtlichen Personalplanung. Mit Thorsten Manske schlagen wir den Vereinen am 25. November 2023 einen Experten im Steuerrecht sowie gut vernetzten Sportfunktionär vor, der den BFV fachlich und inhaltlich in den Finanzthemen unterstützen kann.“

Thorsten Manske sagt zu seiner Nominierung: „Den Verband kenne ich gut durch meine jahrelange Mitarbeit im Beirat. Deswegen würde ich mich jetzt auch sehr über Verantwortung im BFV-Präsidium freuen. Nach den vertraulichen Gesprächen mit Bernd Schultz hoffe ich, das Vertrauen der Mitglieder zu bekommen und stelle mich somit am 25. November als Vizepräsident Finanzen & Marketing zur Wahl.“

BFV-Präsidium empfiehlt befristete Erweiterung des Gremiums

Darüber hinaus will das Präsidium beim Arbeits-Verbandstag dem eigenen Reformprojekt „Future BFV“ weiteren Schwung verleihen und den Prozess weiter intensivieren, damit der Verband inhaltlich, strukturell und personell bis 2025 gut für die Zukunft aufgestellt ist. Um die guten und zukunftsweisenden Ergebnisse, die 2020/2021 von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden, optimal weiterzubearbeiten und den dynamischen Veränderungsprozessen im Verbandsumfeld Rechnung zu tragen, schlägt das Präsidium des BFV den Mitgliedern am 25. November 2023 eine befristete Erweiterung des Gremiums mit einer/einem „Vizepräsident:in Future BFV“ vor. Dafür soll in der Satzung ausschließlich für zwei Jahre (2023-2025) ein/e weitere/r Vizepräsident:in für das Reformprojekt installiert werden. Für diese Aufgabe nominiert das Präsidium Ralph Rose.

Bernd Schultz sagt zum Strukturvorschlag: „Im Jahr 2020 haben wir uns als Verband auf den Weg gemacht, bis 2025 der innovativste und professionellste Verband im DFB zu werden. Das Projekt ist für den Berliner Fußball-Verband zukunftsweisend und das Präsidium sowie ich ganz persönlich wollen den Reformprozess erfolgreich umsetzen. Um im Veränderungsprozess weiter Fahrt aufzunehmen und die Vision bis 2025 umzusetzen, bedarf es aus meiner Sicht eines Führungsteams aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen. In diesen Überlegungen entstand die Idee einer/eines weiteren - bis 2025 zeitlich begrenzten – Vizepräsident:in im Präsidium, der sich mit einem Umsetzungsteam ausschließlich auf das Thema Future BFV konzentriert. Zugleich ist die/der verantwortliche Vizepräsident:in dann auch in der Lage, u.a. die Entscheidungswege und Abstimmungsprozesse in der Umsetzung des Projekts effizient und kurz zu halten. Für dieses Vorgehen war neben der strukturellen auch die personelle Frage zu klären. Daher freue ich mich, dass mir Ralph Rose zugesagt hat, sich für diese zweijährige Funktion zur Wahl zu stellen. Ich bin überzeugt, dass Ralph Rose mit seinem ehrenamtlichen und beruflichen Hintergrund sowie mit dem Geschäftsführer Kevin Langner dem Projekt Future BFV den notwendigen Rückenwind geben kann. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn die Mitglieder diese befristete Aufstockung des Präsidiums unterstützen.“

Ralph Rose sagt: „Die Umsetzung des Projekts Future BFV ist für den Berliner Fußball-Verband herausfordernd. Zugleich ist es für mich hochinteressant, an der Neuausrichtung des BFV mitzuwirken. Bernd Schultz erläuterte mir in vertraulichen Gesprächen seinen Wunsch, dem Projekt Future BFV weiteren Schwung zu verleihen. Daher kann ich mir vorstellen, meine ganze ehrenamtliche Erfahrung im Berliner Sport für die Umsetzung des Reformprojekts Future BFV einzubringen. Für mich ist aber wichtig, dass die Mitglieder dieses auch wollen. Daher ist meine Bereitschaft zur Kandidatur als Angebot an die Vereine zu verstehen. Ich würde mich freuen, wenn die Mitglieder die befristete Strukturveränderung unterstützen.“

Das Präsidium des BFV wird am 29. September 2023 den Arbeits-Verbandstag einberufen und dann die geplanten Satzungsanträge den Mitgliedern zustellen. Die Mitglieder haben dann bis sechs Wochen vor der Veranstaltung die Möglichkeit, weitere Anträge in die Mitgliederversammlung einzubringen. Bis vier Wochen vor dem Arbeits-Verbandstag können auch weitere Personalvorschläge für die zwei benannten Vizepräsident:innenfunktionen beim BFV eingereicht werden.

Alle Infos zum Arbeits-Verbandstag 2023 sind hier zu finden: Verbandstag

Aktuellste News