BFV-Meisterehrung

Am Ende der Saison zeichnet der Berliner Fußball-Verband die Berliner Meister des Spielbetriebs aus. Zusätzlich werden zahlreiche Ehrungen vergeben. Unter anderem werden Auszeichnungen in folgenden Kategorien verliehen: Berliner Profifußballer/-in der Saison, Berliner Amateurfußballer/-in der Saison sowie Berliner Amateurtrainer/-in der Saison.

Bis 2019 fand die Veranstaltung traditionell in der Sportschule Wannsee statt. Seit 2022 werden die Auszeichnungen im Rahmen des BFV-Sommerfestes feierlich überreicht.

Der BFV ehrt die Berliner Meister 2019

Am Montag, den 17. Juni 2019 fand die jährliche Meisterfeier im Landesleistungszentrum Am Kleinen Wannsee statt.

Wie in den Vorjahren, fanden sich an diesem Tag Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft zusammen, um die Gewinnerteams der vergangenen Saison zu würdigen. Neben den klassenbesten Schiedsrichtern und fairsten Mannschaften wurden darüber hinaus die „Fußballer der Saison 2018/19“ geehrt.

„Die erfolgreichste Saison seit langem.“

Moderator Robert Fekl begrüßte die anwesenden Gäste und übergab das Wort an den BFV-Präsidenten Bernd Schultz. Dieser sprach seinen Respekt an alle Spieler/innen, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen und Mannschaften aus, die in der vorangegangen Spielzeit Erfolge errungen haben. Schultz sagte: „Wir blicken auf die erfolgreichste Saison seit langem zurück. Dies wäre ohne die starken Partner des Berliner Fußball-Verbandes und alle ehrenamtlich Engagierten nicht möglich gewesen.“ 

Cornelia Seibeld (Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses) war zum ersten Mal Gast der BFV-Meisterehrung und widmete den Gästen ebenfalls einige Worte. Ebenso wie Bernd Schultz, sprach Seibold ihre Begeisterung für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer aus und bat darum, „dass sich alle Ehrenamtlichen und Fußballverrückten weiter so stark für den Fußball einsetzen.“

Staatssekretär für Sport, Aleksander Dzembritzki, wies in seiner anschließenden Begrüßungsrede auf die Sportplatzproblematik in Berlin hin: „Wir brauchen 320 neue Sportplätze in Berlin. Ich bin überzeugt davon, dass die Probleme gelöst werden können, wenn wir alle zusammenhalten.“

Im Anschluss trat Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes, vor die Gäste. Wie seine Vorredner, gratulierte Härtel den Gewinnerinnen und Gewinnern der Saison und betonte die gute Zusammenarbeit mit dem BFV: „In schweren Zeiten, vor allem hinsichtlich der Integration, hat der Berliner Fußball-Verband den Fußball in Berlin sehr weit vorangebracht“, so Härtel.

Ehrungen für überregionale Auszeichnungen, Fairplay-Sieger und klassenbeste Schiedsrichter

Die ersten Sieger, die an diesem Tag die Bühne betreten durften, waren die Frauen des 1. FC Union Berlin, die Meister in der Frauen-Regionalliga Nordost wurden. Anschließend ehrte Schultz den Ü50-NOFV-Meister, den SSV Köpenick-Oberspree. Die Sp. Vg. Blau Weiß 1890 Berlin wurde an diesem Abend einmal für den Gewinn der Deutschen Ü40-Meisterschaft ausgezeichnet sowie für die gewonnene Ü40-NOFV-Meisterschaft. Als Meister der NOFV-Oberliga Nord wurde der SV Lichtenberg 47 gekürt. Besonders stolz war Schultz auf den Sieger des Landesauswahlturniers im Futsal, da die eigene BFV-Landesauswahl am Ende des Turniers auf dem ersten Platz stand. Gerd Liesegang (BFV-Vizepräsident Qualifizierung und Soziales) und Andreas Vogel von der Firma Grohe überreichten anschließend den Fairplay-Siegern ihre Preise:

B-Juniorinnen Verbandsliga – FC Internationale/SV B.W. Berolina Mitte

A-Junioren Verbandsliga – VSG Altglienicke

1./2. Frauen Berlin-Liga – SV B.W. Berolina Mitte

1./2. Herren 11teamsports Berlin-Liga – SV Empor Berlin

Wie in den Jahren zuvor übernahm Bernd Schultz zusammen mit Jörg Wehling (Präsidialmitglied Schiedsrichter) die Ehrungen der Schiedsrichter des Jahres. Folgende Schiedsrichter wurden ausgezeichnet:

Futsal – Hannes Stein

Senioren Kleinfeld – Andreas Höhne

Senioren Großfeld – Ahmet Yavsan

Junioren – Lukas Spielmann

Region Nord – Dieter Löbert

Region Süd – Armin Hack

Region Ost – Patrick Martin

Region West – Stefan Bohm

Bezirksliga – Claudio Welzer

Landesliga – Rene Knopf

11teamsports Berlin-Liga – Kai Kaltwaßer

Überregional – Tom Channir

Ehrung der Berliner Meister

Wie im Vorjahr stand bei dieser Ehrung Manuel Ziebarth (Referent Spielbetrieb Futsal) dem BFV-Präsidenten zur Seite. Dieses Jahr wurden die beiden durch Staffelleiter Michael Lebede verstärkt. Sie überreichten die Preise und beglückwünschten folgende Teams zu ihrem Erfolg:

Altliga Ü50 Verbandsliga – BSG boeba citi 68

AOK Nordost-Verbandsliga – BSG KANOLD

Futsal Frauen – Türkiyemspor Berlin

7er Frauen Verbandsliga – Adlershofer BC II

1./2. Frauen Berlin-Liga – SC Staaken

Futsal – BSC Eintracht Südring

Freizeit Senioren Ü30 – BSG BA Neukölln

Freizeit Kleinfeld – Frohnauer SC

Freizeit Großfeld – FC Hertha 03 Zehlendorf

Altliga Ü60 – FC Internationale

Altliga Ü50 – Hertha BSC

7er Altliga Ü40 Verbandsliga – SD Croatia

11er Altliga Ü40 Verbandsliga – Sp. Vg. Blau Weiß 1890 Berlin

7er Senioren Ü32 Verbandsliga – SV Empor Berlin 7er

Senioren Ü32 Verbandsliga – FSV Spandauer Kickers

Untere Herren Kreisklasse A – SV Empor Berlin III

1./2. Herren 11teamsports Berlin-Liga – SV Tasmania

Torhüter/in und Torschützenkönig/in der Saison 2018/19

Im Anschluss folgten die Auszeichnungen für den/die beste/n Torhüter/in und den/die Torschützenkönig/in der Berlin-Liga - zwei Kategorien, die erst im Vorjahr eingeführt wurden. Bernd Schultz kürte zusammen mit Nadine Fröhnel und Joachim Gaertner Sophia Kirchhoff (Borussia Pankow) als beste Torhüterin und Sebastian Poßnien (FSV Berolina Stralau) als besten Torhüter der Berlin-Liga in der Saison 2018/19. Anschließend ehrten sie Julie Illmann vom SC Staaken (29 Tore) und Sanid Sejdic von Sparta Lichtenberg (35 Tore) zu den besten Torschützen der abgelaufenen Spielzeit in der Berlin-Liga.

Berliner Fußballer der Saison

Den Abschluss der Meisterehrung bildete die Ehrung von Berlins Fußballern der Saison, die der BFV zusammen mit der FuWo und der Deutschen Klassenlotterie ermittelte. Vertretend für die Partner standen Dr. Marion Bleß (Lotto) und Heiko Hülsmann (FuWo) dem BFV-Präsidenten zur Seite, um die letzten Preisträger des Abends bekanntzugeben. Aufstiegsheld Rafał Gikiewicz, Torhüter von Union Berlin, wurde von den Berlinerinnen und Berlinern zum Profifußballer der Saison gewählt. Als Amateurtrainer der Saison wurde Uwe Lehmann vom SV Lichtenberg 47 ausgezeichnet. Monique Eichhorn (1. FC Union Berlin) gewann in der Kategorie „Fußballerin der Saison“ und Sebastian Huke (FC Hertha 03 Zehlendorf) sicherte sich den Titel als „Amateurfußballer Saison“.

Nach der letzten Ehrung des Abends leitete Moderator Robert Fekl zum Buffet über. Alle Preisträger und Gäste ließen die Meisterehrung bei sommerlichen Temperaturen und toller Stimmung ausklingen.

Bildergalerie

Der BFV ehrt die Berliner Meister 2018

Am Mittwoch, den 4. Juli fand im Landesleistungszentrum die offizielle Meisterehrung des Berliner Fußball-Verbands statt.

Wie in den vergangenen Jahren waren auch bei der diesjährigen Feier Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft vor Ort, um die Gewinnerteams der zurückliegenden Spielzeit zu würdigen. Zudem wurden persönliche Auszeichnungen an die „Fußballer der Saison 2017/18“, die klassenbesten Schiedsrichter und die fairsten Mannschaften vergeben.

Schultz blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

Die Meisterehrung bildet den würdigen Abschluss der Spielzeit 2017/18 und bot Gelegenheit, das wundervolle Sportjahr ausklingen zu lassen.

Moderator Karsten Holland eröffnete die Veranstaltung und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen, bevor er BFV-Präsident Bernd Schultz das Mikrofon übergab. Bernd Schultz begrüßte die rund 250 Gäste ebenfalls und gratulierte allen Mannschaften, Spieler/innen und Schiedsrichter/innen zu den errungenen Erfolgen. Schultz legte besonderen Wert darauf, anzumerken: Wir brauchen einen friedlichen und fairen Umgang auf den Plätzen, wenn wir den Berliner Fußball weiter nach vorne bringen möchten," und betonte nicht nur indirekt die herausragenden Schiedsrichterleistungen der zurückliegenden Saison.

Des Weiteren durfte sich der BFV im Laufe der Spielzeit abermals über einen Mitgliederanstieg freuen. Der größte Sportfachverband der Hauptstadt verzeichnete in dem zurückliegenden Sportjahr über 6.000 Neuanmeldungen, die sich über alle Altersklassen, sowohl männlich als auch weiblich erstrecken.

Auch Aleksander Dzembritzki, Staatssekretär Sport, richtete sich mit lobenden Worten an den Berliner Fußball-Verband und dankte: Ich freue mich sehr als frischer Staatssekretär an einer solch traditionsreichen Veranstaltung, wie der Berliner Meisterehrung teilnehmen zu dürfen." Er unterstrich, dass der Fußball die Menschen miteinander verbindet und eine starke integrierende Kraft hat, denn „(…) Rücksicht, Toleranz, Respekt und Friedfertigkeit stehen auch im Mittelpunkt des Berliner Fußballs."

Klaus Böger, der Präsident des Landessportbundes Berlin, der nach Dzembritzki das Wort ergriff, fand ebenfalls anerkennende Worte. Er erinnerte daran: Das Herz des Fußballs lebt. Es sind die Mannschaften und Vereine, deren Mitarbeiter und Ehrenamtliche." Zugleich fügte er hinzu, dass das Spektrum, das der Berliner Fußball zu bieten hat, beispiellos sei.

Ehrungen für überregionale Erfolge, Fairplay-Sieger und klassenbeste Schiedsrichter

Im Anschluss wurden die überregionalen Erfolge ausgezeichnet: Zunächst der Meister der Frauen-Regionalliga Nordost - das Team des 1. FC Union Berlin. BFV-Präsident Bernd Schultz gratulierte zur errungenen Meisterschaft. Anschließend ehrte er die U19-Herren-Mannschaft von Hertha BSC zum Gewinn der A-Junioren-Meisterschaft.

Als nächstes wurden die Fairplay-Sieger 2017/18 auf die Bühne gebeten. Gerd Liesegang (BFV-Vizepräsident Qualifizierung & Soziales) und Lutz Enders von der Firma Grohe überreichten folgenden Teams die Fairplay-Preise:

B-Juniorinnen Verbandsliga – 1. FC Union & FC Hertha 03 Zehlendorf
A-Junioren Verbandsliga – SC Staaken
1./2. Frauen Berlin-Liga – Moabiter FSV
11teamsports Berlin-Liga – SV Empor Berlin

Auch die klassenbesten Schiedsrichter bekamen eine gesonderte Ehrung, wobei Denis Waegert die Auszeichnung für den überregionalen Bereich erhielt. Die Ehrungen überreichten Bernd Schultz und Jörg Wehling (Präsidialmitglied Schiedsrichter).

Ehrung der Berliner Meister

Nach musikalischer Einlage durch Marie Chain mit funkigem Pop-Soul, folgte die Ehrung der Berliner Meister 2017/18. Bernd Schultz und Manuel Ziebarth (Referent Futsal-Spielbetrieb) beglückwünschten die Meister feierlich und statteten diese mit ihren verdienten Trophäen aus. Dies sind die Berliner Meister der Saison 2017/18:

Futsal Frauen – BW Hohen Neuendorf III
Futsal – Berlin City Futsal
Freizeit Senioren Ü30 – BSG Bezirksamt Neukölln
Freizeit Kleinfeld – Frohnauer SC / FZ
Freizeit Großfeld – Urbanspor 361
7er Frauen Verbandsliga – VfB Hermsdorf
Frauen Verbandsliga – Sp.Vg. Blau-Weiß 1890
Ü 60 – Hertha BSC
Ü 50 – SSV Köpenick-Oberspree
7er Altliga Ü40 Verbandsliga – SD Croatia 7er
11er Altliga Ü40 Verbandsliga – VfB Hermsdorf
Senioren Ü32 Verbandsliga – FSV Spandauer Kickers
Untere Herren Kreisklasse A – SF Kladow III
1. Herren 11teamsports Berlin-Liga – Sp.Vg. Blau-Weiß 1890

Auch die Berliner Betriebssportmeister wurden von Bernd Schultz und Jörg Plura (1. Vorsitzender des Verbands für Betriebsfußball Berlin) gewürdigt:

Altliga Ü60 Verbandsliga – BSG BA Reinickendorf A
Altliga Ü50 Verbandsliga – BSG WAPO Süd A
Ü38-Verbandsliga KF – FC Oldie 79
P&H-Logistik-Verbandsliga – BSG P+H Logistik

Torschützenkönig/in und Torhüter/in der Saison 2017/18

Daraufhin folgten die Auszeichnungen des Torschützenkönigs und der Torschützenkönigin sowie des besten Torhüters und der besten Torhüterin der Saison 2017/18. Bei dieser Ehrung wurde Bernd Schultz von 11teamsports-Vertreter Markus Schmidt unterstützt. Gemeinsam zeichneten sie Kristin Suckau (SV Lichtenberg 47) als beste Torhüterin der Frauen-Berlin-Liga und Mateusz Mika (Berliner SC) als besten Torhüter der 11teamsports Berlin-Liga der Herren aus. Torschützenkönigin der Frauen-Berlin-Liga ist Constanze Hess (Sp.Vg. Blau-Weiß 1890) mit 26 Toren und Torschützenkönig 2017/18 der 11teamsports Berlin-Liga darf sich Dennis Freyer (SFC Stern) mit 32 Toren nennen.

„Fußballer der Saison 2017/18“

Ein besonderes Highlight der jährlichen Meisterehrung ist die Bekanntgabe der Berliner „Fußballer der Saison“, die der BFV zusammen mit der Fußball-Woche und Lotto ermittelt hat. Steven Skrzybski vom 1. FC Union wurde zum Profifußballer der Saison 2017/18 gewählt. Er konnte nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen, da er sich mit dem FC Schalke 04 bereits im Trainingslager in China befindet. Skrzybski dankte den Wählerinnen und Wählern per Videobotschaft.

In der Kategorie „Amateurtrainer der Saison“ lag Marco Gebhardt von der Sportlichen Vereinigung Blau-Weiß 1890 vorn. Marco Gebhardt sagte über das Wahlergebnis: „Ich freue mich sehr, dass ich den ersten Platz gemacht habe […]. Mein Dank gilt nicht nur allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, sondern auch meinem gesamten Team von Blau-Weiß. All das und auch die Auszeichnung ,Trainer der Saison' wären nicht möglich gewesen ohne diese Geschlossenheit und Disziplin."

„Fußballerin der Saison“ wurde ebenfalls eine Unionerin, die Stürmerin Lisa Heiseler siegte in dieser Kategorie. Sie freute sich sichtlich über die Auszeichnung: „Dieser Preis ist wirklich eine tolle Sache und motiviert mich, vor allem aufgrund meiner aktuellen Verletzung (Anm. d. Red.: Kreuzbandriss), weiter am Ball zu bleiben. Ich freue mich schon auf meine Rückkehr in den Spielbetrieb."

Den Titel „Amateurfußballer der Saison 2017/18“ trägt Christian Gawe vom SV Lichtenberg 47. Christian Gawe dankte den Wählerinnen und Wählern und ergänzte: „Die Auszeichnung ,Amateurfußballer der Saison' ist auch ein Zeichen dafür, dass es meiner Mannschaft und dem Verein gelingt, uns Spieler so zu unterstützen, dass wir sogar solche Titel gewinnen können." 

Nach der Ehrung der „Fußballer der Saison“ beendete Karsten Holland den offiziellen Teil des Abends und leitete zum Buffet über. Die Anwesenden freuten sich über einen gelungenen Abend und gewonnene Titel und ließen den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Der BFV ehrt die Berliner Meister 2017

Am Montag, den 17. Juli fand im LLZ am Kleinen Wannsee die offizielle Meisterehrung des Berliner Fußball-Verbands statt.

Wie in den letzten Jahren waren auch bei der diesjährigen Feier Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft vor Ort, um die Gewinnerteams der zurückliegenden Spielzeit zu würdigen. Außerdem wurden persönliche Auszeichnungen an die Fußballer der Saison 2016/17, die klassenbesten Schiedsrichter und die fairsten Mannschaften vergeben.

Schultz blickt positiv auf Saison zurück

Moderator Karsten Holland hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und bat BFV-Präsident Bernd Schultz auf die Bühne. Schultz begrüßte die rund 250 Gäste ebenfalls und gratulierte allen Mannschaften, Spieler/innen und Schiedsrichter/innen zu den errungenen Erfolgen. Schultz gab an, man könne im Profibereich sowohl national als auch international „auf ein erfolgreiches Sportjahr zurückblicken.“ Er verwies auf die erbrachten Leistungen von Hertha BSC (Europaleagueplatz) und dem 1. FC Union Berlin, der den Aufstieg in die 1. Bundesliga nur knapp verpasste, aber auch auf die Erfolge der Nationalmannschaften, die den CONFED-Cup und die U21-EM gewinnen konnten.

Gemeinsamer Einsatz für Erweiterung der Infrastruktur

Der BFV durfte sich im Laufe der Spielzeit erneut über einen Mitgliederanstieg freuen. Die Mitgliederzahl überstieg erstmals die 150.000er Marke. Dies ist laut Schultz sehr erfreulich, legt aber auch das vorhandene Infrastrukturproblem offen: „Wir müssen weiter gemeinsam an Lösungen arbeiten, wie wir die Sportinfrastruktur erweitern können. Packen wir’s an!“ Nur so könne der Berliner Fußball sein Potential erreichen.

Auch Christian Gaebler, Staatssekretär für Inneres und Sport Berlin, spricht dieses Problem deutlich an: „Wir brauchen mehr und vor allem funktionierende Sportstätten.“ Seiner Ansicht nach ist der Sport die „beste Methode, um Menschen zu integrieren“. Daher gelte sein Dank dem BFV und allen Vereinen, die zur Integration von Menschen beitragen.

Auf Gaebler folgte der Vizepräsident des Landessportbundes Berlin, Thomas Härtel, mit seiner Rede. Er verdeutlichte, dass man sich „gemeinsam mit dem BFV dafür einsetzen wird, dass diese Infrastrukturprobleme überwunden werden“. Zudem kam er auf das aktuelle Thema der Kinderlärmprivilegierung auf Sportplätzen zu sprechen. Kindern auf Sportanlagen stünden die gleichen Rechte zu, wie denen auf Spiel- und Bolzplätzen, „der Sport sollte dahinter stehen und diese Lärmprivilegierung fordern“.

Ehrungen für überregionale Erfolge, Fairplay-Sieger und klassenbeste Schiedsrichter

Im Anschluss  begannen Bernd Schultz und Joachim Gaertner (BFV-Präsidialmitglied Spielbetrieb) mit den Ehrungen für überregionale Erfolge. Ausgezeichnet wurden die SpVgg Blau-Weiß 1890 Berlin (Deutscher Meister Ü40), der 1. FC Union Berlin (U19-Junioren Meister NOFV-Regionalliga & Aufstieg in Junioren-Bundesliga) und die VSG Altglienicke (Aufstieg in die Regionalliga Nordost).

Als nächstes wurden die Fairplay-Sieger 2016/17 auf die Bühne gerufen. Gerd Liesegang (BFV-Präsidialmitglied Qualifizierung & Soziales) und Lutz Enders von der Firma Grohe überreichten folgenden Teams die Fairplay-Preise:

  • SV BW Berolina Mitte 49 / SV Buchholz (B-Juniorinnen Verbandsliga)

  • FC Internationale (A-Junioren Verbandsliga)

  • FC Internationale (Frauen Berlin-Liga)

  • SC Staaken (Herren Berlin-Liga)

Die klassenbesten Schiedsrichter wurden von Bernd Schultz und Jörg Wehling (BFV-Präsidialmitglied Schiedsrichter) gewürdigt. In der überregionalen Klasse wurde Max Burda ausgezeichnet. Bevor es in eine 15-minütige Pause ging, wurde der Rahmen genutzt, um Inka Müller-Schmäh, die nun ihre aktive FIFA-Karriere beendet, feierlich zu verabschieden. In der „Halbzeitpause“ sorgte Andreas Weitersagen musikalisch für Stimmung bei den Gästen, indem er den einen oder anderen Klassiker von Westernhagen zum Besten gab.

Ehrung der Berliner Meister

Nach der Pause übergaben Bernd Schultz und Joachim Gaertner die Pokale an die Berliner Meister 2016/17, die wie folgt lauten:

  • FC Internationale (Futsal Frauen)

  • Achtzehnvierundneunzig (Futsal)

  • BSG BA Neukölln (Freizeit Senioren)

  • X-Treme Ballcelona (Freizeit Kleinfeld)

  • RSC Berlin (Freizeit)

  • Tennis Borussia Berlin (7er Frauen Verbandsliga)

  • SV Blau-Gelb Berlin (Frauen Verbandsliga)

  • Hertha BSC (Ü60)

  • Sp.Vg. Blau-Weiß Berlin 1890 (Ü50)

  • SD Croatia Berlin (7er Altliga Ü40 Verbandsliga)

  • Sp.Vg. Blau-Weiß Berlin 1890 (11er Altliga Ü40 Verbandsliga)

  • FC Brandenburg (Senioren Ü32 Verbandsliga)

  • SV Lichtenberg III (Untere Herren Kreisklasse A)

  • SC Staaken (Herren Berlin-Liga)

Bemerkenswert ist, dass der SC Staaken die komplette Saison ohne Niederlage bestreiten konnten.

Im Betriebssport konnten sich folgende Teams den Spitzenplatz holen:

  • BSG BA Reinickendorf A (Ü60 Verbandsliga)

  • FC Oldie 79 (Ü50 Verbandsliga)

  • FC Oldie 79 (MAREDO Ü38 Verbandsliga)

  • BSG SV Weissblau Allianz A / SG Berliner Sparkasse/IBM (Alte Herren Verbandsliga)

  • BSG P & H Logistik (Herren Verbandsliga)

Fußballer der Saison 2016/17

Ein besonderes Highlight der jährlichen Meisterehrung ist die Bekanntgabe der Berliner Fußballer der Saison. Marvin Plattenhardt, Linksverteidiger von Hertha BSC, wurde zum Profifußballer der Saison 2016/17 gewählt. Plattenhardt ließ es sich nicht nehmen, den Preis persönlich in Empfang zu nehmen: „Es ist eine Ehre für mich, diesen Preis entgegenzunehmen, ich bedanke mich bei den Verantwortlichen und den Wählerinnen und Wählern.“ Er sprach von einer „Saison mit Höhen und Tiefen“, in der letztlich aber klar „das Positive überwog“.

In der Kategorie „Amateurtrainer der Saison“ lag Jeffrey Seitz vom SC Staaken vorn. Auch er bedankte sich bei den Wählerinnen und Wählern und kündigte an: „Wir sind garantiert nicht in die Oberliga aufgestiegen, um nächstes Jahr wieder runterzugehen.“

Dina Orschmann vom 1. FC Union Berlin siegte in der Kategorie „Fußballerin der Saison“. Sie bedankte sich bei „allen, die mir diese Ehrung ermöglicht haben“. Amateurfußballer der Saison 2016/17 ist Christoph Zorn vom BSV Eintracht Mahlsdorf, der seiner Mannschaft, trotz einiger Angebote höherklassiger Vereine, die Treue halten will: „Eintracht Mahlsdorf ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Axel Lange mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Zum Ende des offiziellen Teils der Meisterehrung erhielt Axel Lange den Ehrenpreis für seine besonderen Verdienste im Berliner Fußball. Laudator Peter Strieder (Senator a.D.) nannte Lange einen „großen Förderer des Sports“, der „wahnsinnig viel für den Berliner Fußball geleistet hat“. Lange bedankte sich herzlich für diesen „besonderen Tag“ und  erzählte einige Anekdoten aus seiner aktiven Fußballerzeit.

Impressionen der Veranstaltung sind im Bilderarchiv zu sehen.

Der BFV ehrt die Berliner Meister 2016

Am 18. Juli 2016 fand im Landesleistungszentrum Wannsee (LLZ) die Berliner Meisterehrung statt. Der BFV würdigte dabei die Gewinner der Saison 2015/2016.

Gemeinsam mit Ehrengästen aus Sport, Politik und Wirtschaft feierten die siegreichen Vereine der letzten Saison ihre Erfolge. Außerdem gab es persönliche Auszeichnungen für die Fußballer der Saison 2015/16, die klassenbesten Schiedsrichter und die fairsten Mannschaften der vergangenen Spielzeit.

Rückblick von BFV-Präsident Bernd Schultz über zurückliegende Spielzeit

Nach der Einspielung des EM-Songs 2016 „Jeder für Jeden“ blickte BFV-Präsident Bernd Schultz auf eine regional und überregional erfolgreiche Saison für den Berliner Fußball zurück. „Im Herren-Bereich können die beiden besten Berliner Mannschaften, Hertha BSC und der 1. FC Union, auf eine gute Saison zurückblicken. Auch der Berliner AK überzeugte in der Regionalliga Nord-Ost und scheiterte nur durch das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem FSV Zwickau an der Meisterschaft.“

Auch für den Bereich des Frauen-Spielbetriebs fand Schultz die passenden Worte: „Ich gratuliere dem 1.FC Union zum Gewinn der Meisterschaft der Regionalliga und wünsche viel Erfolg für die neue Herausforderung in der 2. Bundesliga.“ Allerdings drückte der Präsident auch sein Bedauern über den Rückzug der Frauen-Mannschaft des 1. FC Lübars aus der 2. Bundesliga aus. Der Verein aus dem Norden Berlins zog die Lizenz für die Bundes- und Regionalliga zurück. Im Gegenzug beglückwünschte der BFV-Präsident die Frauen von Blau-Weiß Hohen Neuendorf zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Bernd Schultz insbesondere bei den vielen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern und Vereinsmitgliedern in der Stadt.

Anschließend zog auch Andreas Statzkowski, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, ein positives Resümee: „Der Fußball in Berlin leistet in allen Teilen Berlins vorbildliche und erfolgreiche Arbeit.“

Ehrungen für überregionale Erfolge, Fairplay-Sieger und klassenbeste Schiedsrichter

Danach nahmen Bernd Schultz und Präsidialmitglied Spielbetrieb Bernhard Wölfl die Ehrungen für Erfolge auf überregionaler Ebene vor. Unter anderem zeichnete der BFV die BeachKick-Ladies für den Titel der Vize-Europameisterschaft im Beachfußball der Frauen aus. Auch die Meistermannschaft der Behindertenwerkstätten und Scandic-ID-Liga, BWB, wurde zur Auszeichnung auf die Bühne gebeten. Zudem blickte Bernhard Wölfl auf ein erfolgreiches Futsal-Jahr zurück. Der FC Liria erhielt eine Ehrung für die deutsche Vize-Meisterschaft im Futsal.

Zudem würdigte BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang die Fairplay-Sieger der Saison 2015/2016. Die weibliche B-Jugend vom Friedrichshagener SV und die männliche A-Jugend vom Frohnauer SV gehörten zu den stolzen Siegern. Im Erwachsenenbereich übernahmen die Berlin-Liga-Frauen des FSV Hansa 07 und die Berlin-Liga-Herren des SFC Stern 1900 die Preise für ihr faires Auftreten in der abgelaufenen Spielzeit.

Auch die klassenbesten Schiedsrichter bekamen eine gesonderte Ehrung, wobei Jacob Pawlowski die Auszeichnung für den überregionalen Bereich erhielt. Die Ehrungen überreichten BFV-Präsidialmitglied Schiedsrichter, Bodo Brandt-Chollé, und der Berliner Schiedsrichter Lasse Koslowski, der zukünftig in der 2. Bundesliga pfeifen wird.

Berliner Meister 2015/2016

Im Anschluss übergaben Bernd Schultz und Bernhard Wölfl die Pokale an die Berliner Meister 2015/2016:

  • Futsal Frauen – SC Borsigwalde
  • Futsal Herren – FC Liria
  • Freizeit – F.C. Hertha 03 Zehlendorf
  • 7er Frauen Verbandsliga – Tennis Borussia Berlin
  • Frauen Verbandsliga – SV Blau Gelb Berlin
  • Ü 60 – Hertha BSC
  • Ü 50 – Hertha BSC
  • 7er Altliga Ü40 Verbandsliga – SD Croatia
  • 11er Altliga Ü40 Verbandsliga – Sp.Vg. Blau-Weiss 1890 e.V.
  • Ü32 Verbandsliga – Spandauer Kickers
  • Untere Herren Kreisklasse A – SF Kladow III
  • Herren Berlin-Liga – VSG Altglienicke

Geehrt wurden auch die Berliner Meister im Betriebssport durch Bernd Schultz und Michael Lebede. Die Meisterschaften im Betriebsfußball gewannen: BA Reinickendorf A (Ü 60-Verbandsliga), boeba.Citi 68 (Ü50-Verbandsliga), FC Oldie 79 (MAREDO Ü38-Verbandsliga), SV Weissblau Allianz A (Alte Herren-Verbandsliga), BSG BA Neukölln (Ü 30-Liga), FC Ballcelona (Ü18-Liga), P&G Gilette (Herren Verbandsliga).

Ehrung der Fußballer der Saison 2015/16

Mit Spannung erwartet waren ebenso die Ergebnisse der diesjährigen Wahl der Fußballer der Saison. Mit dabei waren wie jedes Jahr die beiden Vertreter der beiden Kooperationspartner Horst Bläsig von der Fußball-Woche und Dr. Marion Bleß von Lotto Berlin. In der Kategorie Profi setzte sich der Ex-Unioner Bobby Wood durch. Bei den Fußballerinnen siegte Lisa Budde vom 1. FC Union. Patrick Kroll von der VSG Altglienicke wurde zu Berlins Amateurfußballer der Saison 2015/16 gewählt. Bei den Trainern verwies Steffen Baumgart seine Kollegen auf die weiteren Plätze. Weitere Informationen gibt es hier.

Nach den Ehrungen eröffnete der Moderator der Veranstaltung, Karsten Holland, das Buffet. Im Anschluss rundete eine musikalische Untermalung den Abend erfolgreich ab.

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung.

Der BFV ehrt die Berliner Meister 2015

Am Montagabend, den 13. Juli 2015 lud der BFV die Gewinner der letzten Saison zur Meisterehrung ins Landesleistungszentrum nach Wannsee ein.

Gemeinsam mit Ehrengästen aus Sport, Politik und Wirtschaft feierten die siegreichen Vereine der letzten Saison ihre Erfolge. Außerdem gab es persönliche Auszeichnungen für die Fußballer der Saison 2014/15, die klassenbesten Schiedsrichter und die fairsten Mannschaften der vergangenen Saison. Natürlich wurde auch ein Blick zurückgeworfen auf die vergangenen sportlichen Highlights in Berlin, insbesondere auf die Champions-League-Endspiele der Männer und Frauen.

BFV-Präsident zieht positives Saisonfazit

Bernd Schultz, Präsident des BFV, eröffnete den Abend und ließ die Saison Revue passieren: „Eine ereignisreiche Saison mit vielen sportlichen Highlights liegt hinter uns. Vor allem die beiden Champions-League-Finals waren großartige Erfolge für die Stadt Berlin.“ Gleichzeitig erinnerte der Präsident des BFV mit einigen mahnenden Worten an das Wichtigste im Sport: „Stellen Sie jederzeit den Fair-Play-Gedanken beim Fußball in den Vordergrund.“ Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Bernd Schultz insbesondere bei den vielen Trainern, Betreuern und Vereinsmitgliedern in der Stadt: „Ohne das Ehrenamt kann der Fußball in dieser Stadt nicht funktionieren. Deshalb ein Dank an Sie alle.“

Anschließend zog auch Staatssekretär Andreas Statzkowski ein positives Resümee. „Die steigenden Mitgliederzahlen des BFV sind ein gutes Zeichen für den Sport. Außerdem können wir sehr stolz darauf sein, dass Veranstaltungen wie die Champions-League-Endspiele und das jährliche DFB-Pokalfinale in Berlin stattfinden.“

Ehrungen der überregionalen Erfolge

Danach nahmen Bernd Schultz und Präsidialmitglied Spielbetrieb Bernhard Wölfl die Ehrungen für Erfolge auf überregionaler Ebene vor. Nach zahlreichen Auszeichnungen wurde zum Abschluss dieses Programmteils Herthas A-Jugend geehrt. Die U19 des Bundesligisten gewann in der vergangenen Spielzeit den DFB-Pokal in ihrer Altersklasse. Der Kapitän der Mannschaft und damalige Siegtorschütze Nico Beyer nahm den Preis entgegen.

Weiterhin wurden die Fairplay-Sieger von BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang ausgezeichnet. Über das Preisgeld in Höhe von 500 Euro durften sich die B-Mädchen des Friedrichshagener SV, die A-Jugend des SV Empor, die Frauen des 1. FC Lübars II und des FC Viktoria 1889 Berlin II freuen. Sogar 1000 Euro erhielt die Berlin-Liga-Mannschaft vom BSV Eintracht Mahlsdorf. Auch die klassenbesten Schiedsrichter bekamen eine gesonderte Ehrung, wobei Max Burda die Auszeichnung im überregionalen Bereich erhielt. Anschließend verblüffte Lea von der staatlichen Artistenschule Berlin das Publikum mit ihrer Hula Hoop-Darbietung.

Ehrungen der Betriebssportler und Berliner Meister

Im Anschluss wurden durch Bernd Schultz und Michael Hedtke auch die Berliner Meister im Betriebssport geehrt. Die Meisterschaften im Betriebsfußball gewannen: BA Reinickendorf (Ü60), boeba Citi 68 (Ü50), Dino-Taxi (MAREDO Ü38-Liga), SV Weißblau Allianz (Alte Herren), BA Neukölln (Ü30 Kleinfeld), Rot-Weiß Tempelhof (Ü18) und P&G Gillette (Oberliga Herren).

Dann übergaben Bernd Schultz und Bernhard Wölfl die Pokale an die Berliner Meister 2014/2015:

  • Futsal Frauen – BSV Grün-Weiß Neukölln
  • Futsal Herren – FC Liria
  • Freizeit – FC Britische Löwen
  • 7er Frauen Verbandsliga – Tennis Borussia Berlin
  • Frauen Verbandsliga – SV Blau Weiss Berlin
  • Ü 60 – Hertha BSC > Ü 50 – NSF Gropiusstadt
  • 7er Altliga Ü40 Verbandsliga – SSV Köpenick-Oberspree
  • 11er Altliga Ü40 Verbandsliga – SV Blau Weiss Berlin
  • Ü32 Verbandsliga – Spandauer Kickers
  • Untere Herren Kreisklasse A – SV Empor III
  • Herren Berlin-Liga – Tennis Borussia Berlin

Ehrung der Fußballer der Saison 2014/15

Mit Spannung erwartet waren ebenso die Ergebnisse der diesjährigen Wahl der Fußballer der Saison. Mit dabei waren wie jedes Jahr die Vertreter der beiden Kooperationspartner, Horst Bläsig von der Fußball-Woche und Dr. Marion Bleß von Lotto Berlin. In der Kategorie Profi setzte sich Sebastian Polter vom 1. FC Union durch. Der Stürmer, der in der kommenden Saison für den englischen Zweitligisten Queens Park Rangers auflaufen wird, bedankte sich per Audiobotschaft für die Ehrung und grüßte die Fans der „Eisernen". Bei den Fußballerinnen siegte Aylin Yaren (1. FC Lübars). In den beiden verbliebenen Kategorien gewannen jeweils Vertreter des Berliner Meisters Tennis Borussia Berlin. Stürmer Michael Fuß wurde zu Berlins Amateurfußballer der Saison 2014/15 gewählt. Bei den Trainern siegte Daniel Volbert, der sich für die Auszeichnung bedankte und außerdem die Stabilisierung von TeBe in der Oberliga als Ziel für die kommende Saison ausgab.

Meisterehrung beendet die Saison 2014/2015

Nach der Ehrung der Fußballer der Saison beendete Karsten Holland den offiziellen Teil des Abends und leitete zum Buffet über. Zuvor ließ er es sich aber nicht nehmen auf die nächste Veranstaltung des BFV hinzuweisen. Am 14. November 2015 wird eine Matinée zum Thema „25 Jahre Wiedervereinigung“ stattfinden. Danach ließen die anwesenden Gäste die Meisterehrung bis in die späten Abendstunden ausklingen. Die Veranstaltung war der Schlusspunkt einer gelungenen Saison 2014/2015.

Zur Bildergalerie.

Der BFV ehrt die Berliner Meister 2014

Am Montagabend, dem 25. August 2014 lud der BFV die Gewinner der letzten Saison zur Meisterehrung ins Landesleistungszentrum nach Wannsee ein.

Gemeinsam mit Ehrengästen aus Sport, Politik und Wirtschaft feierten die siegreichen Vereine der letzten Saison ihre Erfolge. Außerdem gab es persönliche Auszeichnungen für die Fußballer der Saison 2013/14, die klassenbesten Schiedsrichter und die fairsten Mannschaften der vergangenen Saison. Natürlich war die gewonnene Weltmeisterschaft das Motto des Abends.

Bernd Schultz, Präsident des BFV, eröffnete den Abend und ließ die Saison Revue passieren "Alle Berliner Mannschaften haben in der letzten Saison Erfolgreiches geleistet und viel geschafft. All das möchten wir heute Abend gebührend auszeichnen und natürlich feiern."

Der Staatssekretär Andreas Statzkowski war ebenfalls zu Gast und begrüßte die Geehrten und die Gäste mit lobenden Worten: „Die heutige Liste der Ehrungen beweist einmal mehr, dass der Fußball in Berlin als beliebteste Teamsportart in der Stadt breit aufgestellt ist und in allen Teilen Berlins vorbildliche und erfolgreiche Arbeit leistet.“

Ehrungen der überregionalen Erfolge

Bernd Schultz und Andreas Statzkowski ehrten die Leistungen der Berliner Teams im überregionalen Bereich. Das wären zum einen die U19-Europameister Marius Gersbeck, Anthony Syhre und Hany Mukhtar von Hertha BSC sowie der Deutsche Meister der Werkstätten für behinderte Menschen. Auch dieser Meistertitel ging nach Berlin: An die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Der NSF Gropiusstadt verteidigte seinen Titel erneut und wurde Meister im DFB-Ü50-Cup. Tennis Borussia stieg ohne Niederlage in die B-Junioren Bundesliga und ist Meister der Regionalliga Nordost. BFC Dynamo stieg auch auf in die Regionalliga und ist Meister der Saison 2013/14 in der NOFV-Oberliga Nord.

Ehrungen der Fairplay-Sieger

Grohe ist seit letztem Jahr Partner des BFV und zeichnete die Fairplay-Sieger in diesem Jahr zum zweiten Mal aus. Geehrt für besonders faire Leistungen wurden die A-Junioren vom SV Empor, die A-Juniorinnen vom Friedrichshagener SV 1912, der 1. FC Lübars II aus der Berlin-Liga der Frauen und der BSV Eintracht Mahlsdorf aus der Herren Berlin-Liga.

Ehrungen der klassenbesten Schiedsrichter

Die Auszeichnung der klassenbesten Schiedsrichter übernahm BFV-Präsidialmitglied Bodo Brandt-Chollé. Ausgezeichnet wurden: Fabio Flanderka (Junioren), Robert Bröder (Futsal), Bernd Krüger (Senioren), Frederic Schecker (SR-Pool 1), Majdi El-Majzoub (SR-Pool 2), Marko Kuzmanic (SR-Pool 3), Felix Rupp (Kreisliga A), René Wolfger (Bezirksliga), Ben Gotthardt (Landesliga), Helmut Husmann (Berlin-Liga) und Lasse Koslowski (Ober-/Regionalliga). Auch dem DFB-Schiedsrichter des Jahres Felix Zwayer wurde eine Ehre zuteil.

Ehrungen der Berliner Meister

Bernd Schultz und Bernhard Wölfl übergaben die Pokale an die Berliner Meister 2013/2014:

  • Futsal – FC Arsenal Berlin
  • Beachsoccer Frauen – BeachLadies
  • Beachsoccer Herren – Beachkick Berlin
  • Freizeit – Urbanspor 361
  • 7er Frauen Verbandsliga – Tennis Borussia Berlin
  • Frauen Verbandsliga – SV Blau Weiss Berlin
  • Ü 60 – Hertha BSC
  • Ü 50 – NSF Gropiusstadt
  • 7er Altliga Ü40 Verbandsliga – SSV Köpenick-Oberspree
  • 11er Altliga Ü40 Verbandsliga – FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof
  • Ü32 Verbandsliga – FC Brandenburg 03
  • Untere Herren Kreisklasse A – SV Empor III
  • Herren Berlin-Liga – FC Hertha 03 Zehlendorf

Geehrt wurden in diesem Jahr auch die Berliner Meister im Betriebssport durch Bernd Schultz und Michael Hedtke. Die Meisterschaften im Betriebsfußball gewannen: BSG SSG Wapo Süd 1974 (Oberliga Ü50), Berliner Lehrer (Oberliga Ü60), Dino Taxi (Oberliga Ü38), Südwest BB A (Oberliga Alte Herren), BSG Sachverständigen Zentrum Berlin (Oberliga Senioren), BFA/Deutsche Bank (Oberliga Ü30) und Vissmann (Oberliga Herren).

Ehrung der Fußballer der Saison 2013/14

Mit Spannung erwartet waren ebenso die Ergebnisse der diesjährigen Wahl der Fußballer der Saison. Mit dabei waren wie jedes Jahr die beiden Vertreter der beiden Kooperationspartner Horst Bläsig von der Fußball-Woche und Dr. Marion Bleß von Lotto Berlin. In der Kategorie Profi setzte sich Torsten Mattuschka vom 1. FC Union mit 29,9 % der Stimmen durch. Bei den Fußballerinnen siegte Lisa Görsdorf (1. FC Union) mit 36,9 %. Sebastian Reiniger vom SV Lichtenberg 47 wurde mit 19,0 % zu Berlins Amateurfußballer der Saison 2013/14 gewählt. Bei den Trainern verwies Timo Szumnarski von der Aufstiegsmannschaft FC Hertha 03 Berlin mit 20,1 % die anderen auf die restlichen Plätze und landete auf Platz 1.

Werner Gegenbauer wurde mit dem FuWo-Ehrenpreis ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr verliehen die Fußball-Woche und der BFV einen Ehrenpreis für eine Persönlichkeit, die sich um den Berliner Fußball besonders verdient gemacht hat. Klaus Böger, Träger des Goldenen Fußballs 2014, hielt eine Laudatio für den Ehrenpreisträger Werner Gegenbauer, den Präsidenten von Hertha BSC. "Es ist ein Glück für Berlin und Hertha BSC, dass die Stadt und der Verein eine solch starke Führungspersönlichkeit bekommen haben", so Böger. Werner Gegenbauer hielt seine Dankesrede kurz: "Ich bedanke mich bei allen, die ehrenamtlich und hauptamtlich bei Hertha Verantwortung tragen. Ohne die Mitstreiter würde das alles nicht funktionieren."

Hier finden Sie Impressionen vom Abend: BFV-Meisterehrung 2014  


BFV-Jugend-Meisterehrung 2017

Am 15. Juli 2017 fand im Landesleistungszentrum Am Kleinen Wannsee zum zweiten Mal die BFV-Meisterehrung der Jugend statt.

Eingeladen wurden alle Berliner Meister der Juniorinnen und Junioren mit ihren Teams und die Staffelsieger der A- bis D-JuniorenInnen mit einer Mannschaftsabordnung.

Maximilian Stern moderierte souverän durch die Veranstaltung, von der Begrüßung bis zur Verabschiedung der Teilnehmer in die wohlverdiente Sommerpause. BFV-Präsident Bernd Schultz sprach allen Berliner Meister und Staffelsieger einen herzlichen Glückwunsch zum Saisonerfolg aus. Er vergaß aber auch nicht, allen anderen Berliner Jugendmannschaften sowie ihren Funktionsteam für den sportlichen Umgang untereinander zu danken. Er erwähnte, dass die Spielabbrüche und die Platzverweise messbar seltener geworden sind. Präsidialmitglied Jugend, Andreas Kupper schloss sich den Worten unseres BFV-Präsidenten an. Er dankte und beglückwünschte alle Vereinen für die geleistete „Arbeit“ im Berliner Jugendfußball.

Bernd Schultz nutzte die BFV Jugend-Meisterehrung 2017 um einer Person mit der BFV-Ehrenspange in Gold zu danken, die sich schwarz auf weiß für den Berliner Fußball verdient gemacht hat. Seit 1956 ist Manfred „Manne“ Gräf in der Medienlandschaft der Berliner Fußball-Woche für die Jugend fest verankert und nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

Wenn wir den ehemaligen Vorsitzenden des Spielausschuss Jugend am Samstag beobachteten, dann sah man Micki Laufer wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einer seiner letzten Arbeitstage beim BFV-Jugendausschuss endete mit einer kleinen Präsentübergabe. Die ehemaligen JA-Kollegen überreichten Micki ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen seiner langjährigen Tätigkeit beim BFV. Wir sagen nicht „Tschüß“, sondern vielmehr „Auf Wiedersehen“.

Nachdem alle anwesenden Teams ihre Meisterwimpel und Urkunden entgegen nahmen wurde das Buffet eröffnet. Der BFV-Jugendausschuss möchte allen im Berliner Jugendfußball Tätigen eine erholsame Spielpause und einen erfolgreichen Start in die neue Saison wünschen.

Bilder der Veranstaltung sind in unserem Bilderarchiv zu sehen

BFV-Jugend-Meisterehrung 2016

Erstmalig führte der Berliner Fußball-Verband eine Jugend-Meisterehrung durch.

Diese fand am Samstag im Landesleistungszentrum „Richard Genthe“ am Kleinen Wannsee statt und fand bei ihrer Premiere einen tollen Anklang.

Ausgezeichnet wurden die Staffelsieger und Berliner Meister aller Spielklassen, von den D-Juniorinnen bis zu den A-Junioren. Bei besten äußeren Bedingungen und dem herrlichen Ambiente der Sportschule, führte Volker Ohnsorge mit einer launigen Moderation durch das Programm.

Die Auszeichnungen wurden vorgenommen von Präsident Bernd Schultz und Präsidialmitglied Andreas Kupper. Als Ehrengast, neben weiteren BFV-Präsidiumsmitgiedern, wurde Tobias Dollase, Vorsitzender der Sportjugend begrüßt, der in seinem Grußwort noch einmal betonte wie wichtig der Jugendfußball für Berlin ist und dankte allen Trainern und Betreuern für ihren Einsatz.

Ehrungen für Mitglieder des Jugendausschusses 

Neben den Ehrungen für die Berliner Meister und Staffelsieger wurden auch Ehrungen für verdienstvolle ehrenamtliche Mitarbeiter des Jugendausschusses vorgenommen. So erhielten die Referentin für Mädchenfußball Christine Lehmann und Staffelleiterin Michaela Walczak die Ehrennadel in Bronze des BFV. Dr. Horst-Eberhard Buchwald, über 30 Jahre ehrenamtlich im Jugendausschuss tätig, wurde mit der BFV-Ehrenspange ausgezeichnet und von seinen Kameradinnen und Kameraden würdig verabschiedet, denn mit der abgelaufenen Saison möchte er seine ehrenamtliche Tätigkeit auf eigenen Wunsch aufgeben.

Auch die Theatergruppe vom Theater am Palais sorgte mit einigen Szenen aus ihrem wunderbaren Theaterstück „FINAL COUNTDOWN“ für Applaus bei den Gästen. Alle geladenen Vereinsvertreter und Gäste stärkten sich anschließend bei Köstlichkeiten vom Grill und die Band „Silent Noise“ sorgte für die musikalische Umrahmung.

Ein kurzweiliger Nachmittag und eine gelungene Premierenveranstaltung, dies wurde auch durch einige Aussagen anwesender Vereinsvertreter deutlich, die sich lobend äußerten.

Hier geht es zur Bildergalerie.