Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über den Berliner Fußball-Verband, kurz BFV,
und über die Internet-Seite www.berliner-fussball.de.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
1. Über den BFV
2. Aufbau der Internet-Seite
3. Tipps zur Nutzung
Wenn Sie Fragen oder Ideen zu unserer Internet-Seite haben,
dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@berliner-fussball.de
oder nutzen Sie unser Kontakt-Formular.
Den Berliner Fußball-Verband, kurz BFV, gibt es seit dem Jahr 1897.
Er ist der sogenannte Dach-Verband für den Fußball-Sport im Land Berlin.
Das bedeutet: Der BFV kümmert sich um alle Fußball-Vereine in Berlin.
Aktuell sind das 375 Vereine mit mehr als 170.000 Mitgliedern.
Beim BFV arbeiten ungefähr 50 Mitarbeitende festangestellt.
Zusätzlich gibt es über 200 Ehrenamtliche,
die in Ihrer Freizeit beim BFV mitarbeiten.
Sie alle übernehmen zum Beispiel diese Aufgaben:
Die Geschäftsstelle des BFV ist in Charlottenburg-Wilmersdorf.
Die sportlichen Aufgaben führt der BFV in Berlin-Wannsee durch,
hauptsächlich im »Landesleistungszentrum Richard Genthe«.
Dort findet zum Beispiel die Ausbildung der Trainerinnen und Trainer statt.
Viele Menschen müssen gut zusammenarbeiten,
damit der BFV seine Aufgaben schafft und seine Ziele erreicht.
Zum Beispiel arbeitet der BFV mit diesen Organisationen zusammen:
Das Land Berlin unterstützt den BFV mit Geld.
Zusätzlich wird der BFV von Sponsoren unterstützt.
Die BFV-Mitarbeitenden haben 4 Haupt-Aufgaben.
Diese 4 Haupt-Aufgaben heißen auch Kern-Aufgaben und sind:
Der BFV organisiert die Talent-Förderung für Kinder und Jugendliche.
Dafür gibt es 10 Berliner Auswahl-Mannschaften für Kinder und Jugendliche.
Zusätzlich gibt es 9 Stützpunkte in Berlin,
die der BFV betreibt für den Deutschen Fußball-Bund.
Eine Talent-Förderung gibt es beim BFV mit der Ausbildung
für Trainerinnen und Trainer und für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.
Neben dem Sport kümmert sich der BFV auch um soziale Themen.
Der BFV veranstaltet zum Beispiel Anti-Gewalt-Trainings.
und fördert die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen,
die erst seit kurzem in Deutschland sind.
Dafür startet der BFV regelmäßig unterschiedliche Aktionen.
Der BFV setzt sich außerdem sehr für die Fort- und Weiterbildung
der Mitarbeitenden und der Ehrenamtlichen ein.
Diese Kern-Aufgabe ist genauso wichtig wie die anderen 3.
Denn nur mit einer guten Fortbildung und Weiterbildung
kann man die anderen 3 Aufgaben schaffen.
Diese Grafik zeigt, dass die Kernaufgaben beim BFV alle zusammenhängen:
Der BFV unterstützt die Fußball-Vereine.
Das geht nur, wenn alle gut zusammenarbeiten
und es gute Voraussetzungen für diese Zusammenarbeit gibt.
Dafür sind zum Beispiel diese Dinge wichtig:
Der BFV will immer so arbeiten,
dass die Ergebnisse der Arbeit auch in Zukunft gut sind.
Dazu gehören Offenheit, verantwortungsvoller Umgang mit Geld
und faires Verhalten gegenüber Partnern in der Zusammenarbeit
genauso wie umweltbewusstes Handeln.
Fußball ist ein Mannschafts-Sport.
Man kann dabei nur zusammen gewinnen.
Das geht nur, wenn man sich gegenseitig mit Respekt begegnet.
Das ist den Mitarbeitenden beim BFV wichtig.
Und das soll auch für alle Mitglieder des BFV gelten.
In der Mannschaft und für die Mitarbeit beim BFV ist es egal,
Der BFV ist überzeugt,
dass er als Sport-Verband ein Vorbild sein kann
für andere Bereiche der Gesellschaft.
Der BFV steht nicht nur für Fußball.
Wir wollen auch Verantwortung übernehmen.
für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft.
Das passiert beim BFV durch ganz unterschiedliche Aktionen.
Zum Beispiel:
Außerdem hat der BFV einen eigenen »Ehren-Kodex«
zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
Diese Verhaltens-Regeln im Ehren-Kodex gelten für alle Personen,
die beim BFV arbeiten oder mithelfen.
Damit sollen Kinder und Jugendliche
vor jeder Art von Gewalt geschützt werden:
körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt.
Wir vom BFV möchten,
dass alle beim Fußball mitmachen können.
Deshalb unterstützt der BFV die Fußball-Vereine dabei,
dass es dort Sport-Angebote für Menschen mit Behinderungen gibt.
Dafür hat der BFV zum Beispiel »Handlungs-Empfehlungen«
für die Fußball-Vereine herausgegeben.
Dort stehen Vorschläge, wie solche Angebote gut funktionieren können.
Aber der BFV hat in diesem Bereich auch eigene Angebote:
Zusammen mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin
organisiert der BFV die Scandic ID-Liga.
Diese Liga ist eine Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung
und für Menschen mit psychischen Krankheiten.
Dort spielen insgesamt 25 Fußball-Mannschaften.
Die Liga heißt so,
weil sie von der Hotel-Kette "Scandic" unterstützt wird.
Seit dem Jahr 2000 gibt es die Deutsche Meisterschaft
der Werkstätten für behinderte Menschen, kurz WfbM.
Berliner WfbM-Mannschaften können sich
bei einer Berliner Meisterschaft dafür qualifizieren.
Diese Berliner WfbM-Meisterschaft wird vom BFV organisiert.
Dabei arbeitet der BFV eng zusammen
mit der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten.
Außerdem gibt es die FußballFreunde-Cups mit inklusiven Fußball-Mannschaften.
Dabei spielen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen Fußball.
An den Turnieren können Mannschaften aus Fußball-Vereinen,
Schulen und Förder-Einrichtungen teilnehmen.
Jungen und Mädchen können in gemischten Teams zusammenspielen.
Die FußballFreunde-Cups werden organisiert
von den Landes-Verbänden des Deutschen Fußball-Bundes.
Verschiedene Bundes-Liga-Klubs unterstützen die Aktion.
Wenn Sie Fragen haben zu den inklusiven Sport-Angeboten und Aktionen,
dann nehmen Sie einfach Kontakt auf zum Inklusions-Beauftragten beim BFV:
Karl-Felix Heinz
Telefon: 030 896 99 41 57
E-Mail: karl-felix.heinz@berlinerfv.de
Am oberen Rand finden Sie diese Bereiche:
Direkt darunter sehen Sie die Auswahl für die 6 Haupt-Bereiche:
Am unteren Rand finden Sie noch diese anderen Bereiche:
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Start-Seite etwas anders aus.
Dort ist die Auswahl für das Haupt-Menü links oben. Sie finden dort die Links zu den Haupt-Bereichen:
Oben links ist das BFV-Logo.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Die einzelnen Seiten sind teilweise sehr lang.
Wenn Sie ganz unten auf einer Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken:
* vollständige Bild-Quelle:
European Easyto-Read Logo: Inclusion Europe. More information at
https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/