Der Berliner Fußball-Verband übernimmt mit zahlreichen Kampagnen und Projekten Verantwortung für die Gesellschaft. Gemeinsam mit allen, die auf und neben dem Fußballplatz mitwirken, sind wir EIN TEAM BERLIN.

Ein Team, das für Vertrauen, Zusammenhalt und Respekt steht. Ein Team, das sich für eine vielfältige und inklusive Fußballkultur einsetzt.

Der BFV engagiert sich mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen in nebenstehenden Themenbereichen.

Einlaufmusik zum Finaltags-Jubiläum: „Ein Traum wird wahr“

Bei der zehnten Auflage des Finaltags der Amateure kommt in allen 20 Stadien dieselbe Einlaufmusik zum Einsatz. DFB-Schiedsrichter Lasse Koslowski hat sie komponiert.

Das Ergebnis wird am 24. Mai zu hören sein. Was macht das Stück aus deiner Sicht aus?

Das Stück drückt vor allem Vorfreude aus – Vorfreude auf das Spiel, Vorfreude auf das Finale. Wenn die Mannschaften dann rauslaufen, steigen auch die Dynamik und die musikalische Spannung. Am Ende kommt es zu einem Highlight, das hoffentlich alle Beteiligten mitreißt. Natürlich hören die meisten das Stück am Finaltag dann eher unterbewusst, weil die Leute in erster Linie nicht wegen der Musik ins Stadion kommen. Das Stück soll einfach Vorfreude wecken – vielleicht auch im Unterbewusstsein.

Abschließend noch eine Frage: Wie ist deine persönliche Verbindung zum Finaltag der Amateure?

Ich bin dem Amateurfußball immer noch sehr verbunden und mache auch Nachwuchsarbeit im Schiedsrichter:innenbereich des Berliner Fußball-Verbands. 2013 habe ich selbst das Berliner Landespokalfinale der 1. Herren als Schiedsrichter geleitet, BFC Dynamo gegen den SV Lichtenberg 47, es schließt sich also ein kleiner Kreis (Anm. d. Red.: Der BFC Dynamo steht auch im diesjährigen Berliner Landespokalfinale, Gegner ist der BSV Eintracht Mahlsdorf). Den Finaltag habe ich immer mit Interesse verfolgt und ich freue mich, beim diesjährigen Jubiläum in Berlin im Stadion dabei zu sein.

Lasse Koslowski ist ausgebildeter Musiker und arbeitete freiberuflich als Pianist, Klavierlehrer und Komponist. Foto: TOP Sportmarketing

Wenn der erste Ton erklingt, beginnt das Spiel – noch bevor der Ball rollt. Die Einlaufmusik bei einem Fußballspiel ist weit mehr als nur akustische Untermalung. Sie ist der emotionale Auftakt, der Gänsehaut erzeugt, Herzen schneller schlagen lässt und das Stadion in einen kollektiven Spannungszustand versetzt.

Für die zehnte Auflage des Finaltags der Amateure am 24. Mai 2025 haben die ausrichtenden Landes- und Regionalverbände des DFB eine eigene Einlaufmusik komponieren lassen, die in allen 20 Finalstadien zu hören sein wird. Produziert hat das Stück einer, der den Fußball und die Emotionen kurz vor Anpfiff einer Partie bestens kennt: Lasse Koslowski. Der Berliner ist seit 2014 DFB-Schiedsrichter, leitete seit 2016 Spiele der 2. Bundesliga und assistiert in der Bundesliga. Seit 2023 ist er zudem als FIFA Assistant Referee gelistet. Bevor die Tätigkeit als Unparteiischer zum Hauptberuf wurde, absolvierte Koslowski eine musikalische Ausbildung und arbeitete freiberuflich als Pianist, Klavierlehrer und Komponist. Für die Komposition der Finaltags-Einlaufmusik konnte der 37-Jährige seine beiden großen Leidenschaften zusammenbringen. Im Interview spricht er über dieses besondere Herzensprojekt.

Hallo Lasse, die von dir komponierte Einlaufmusik wird beim zehnten Finaltag der Amateure bundesweit in 20 Stadien zu hören sein. Was löst diese Vorstellung bei dir aus?

In erster Linie bin ich sehr dankbar, dass mir das ermöglicht wurde und es geht wirklich ein Traum für mich in Erfüllung. Seitdem ich Musik mache, habe ich gehofft, einmal für ein Event von größerer Tragweite etwas schreiben zu dürfen. Dass mein Stück die offizielle Einlaufmusik des Finaltags der Amateure ist, ist eine unglaubliche Sache für mich. Das ist Wahnsinn.

Wie ist das Stück entstanden?

Der Kontakt kam zunächst über den Berliner Fußball-Verband zustande, die mir von der Idee für eine Finaltags-Einlaufmusik berichtet und angefragt haben, ob ich jemanden für dieses Projekt kenne. Ich war sofort total begeistert und habe gesagt, das mache ich sehr gerne selbst. Zu Beginn der Arbeit muss man dann erstmal kategorisieren, was für eine Art Musik zu dem Anlass passt. Dabei ist mein Vorteil, dass ich die Situation des Einlaufens aus eigener Erfahrung kenne. Ich weiß, welche Stimmung erzeugt werden sollte. Ich hatte schnell eine Musik im Kopf und habe dann in meinem kleinen Studio das Stück zusammengefügt. Dabei probiert man viel am Keyboard aus: Welche Instrumente sind am besten geeignet? Was passt gut zu- bzw. aufeinander? Bis das finale Ergebnis steht, bringt man schon sehr viel Zeit dafür auf.