Die Berliner U19-Futsal-Auswahl hat beim bundesweiten DFB-Stützpunktturnier 2026 in Duisburg eindrucksvoll ihre Klasse unter Beweis gestellt und sich verdient den Turniersieg gesichert. Mit vier Siegen und einem Unentschieden (Sieg im Entscheidungsschießen) blieb das Team über das gesamte Turnier hinweg ungeschlagen und setzte sich somit gegen die starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet durch. Das Turnier diente dem DFB als Sichtungsmaßnahme für die kommende U19 Futsal-Nationalmannschaft der Jahrgänge 2008 und 2009.
/ Junioren
Berlin triumphiert beim bundesweiten DFB-Stützpunktturnier
Mit Moral und Spielstärke
Bereits zum Auftakt unterstrichen die Berliner ihre Ambitionen. Gegen die Auswahl aus Stuttgart zeigte das Team eine überzeugende Leistung und gewann verdient mit 5:2. Auch im zweiten Spiel ließ Berlin nichts anbrennen: Gegen den teilnehmenden Bundesligisten Preußen Münster präsentierte sich die Berliner Auswahl ausgesprochen druckvoll und zielstrebig. Schlussendlich stand dank später Tore ein 4:1-Erfolg auf der Anzeigetafel.
Das Duell mit Frankfurt/Main entwickelte sich zu einem echten Härtetest. In einer intensiven und ausgeglichenen Partie bewies die Berliner Mannschaft Moral und Spielstärke und setzte sich gegen die Hessen am Ende nach zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand knapp mit 3:2 durch. Ein weiteres Ausrufezeichen folgte im Spiel gegen München. Mit einer disziplinierten Leistung und effizienter Chancenverwertung sicherte sich Berlin einen verdienten 2:0-Erfolg.
Im letzten Turnierspiel traf die Berliner Auswahl auf Gütersloh. Nach hochklassiger regulärer Spielzeit stand es 1:1, sodass die Entscheidung im 10-Meter-Schießen fallen musste. Dort behielten die Berliner die Nerven und gewannen mit 1:0, womit sie ihre beeindruckende Turnierleistung abrundeten.
„Verdienter Lohn für starke Leistung“
Das Fazit des Trainerteams Bennett/Scharlowsky: „Mit spielerischer Qualität, taktischer Disziplin, hoher Intensität und bemerkenswertem Teamgeist präsentierten wir uns als Berliner Stützpunkt während des gesamten Turniers als geschlossenes, spielstarkes Team. Die Jungs zeigten dabei auch einen eindrucksvollen futsalspezifischen Lernzuwachs. Der Turniersieg in Duisburg ist der verdiente Lohn für eine konstant starke Leistung. Wir sind sehr zuversichtlich, dass auch in Hinblick auf die U19 Futsal-Nationalmannschaft der Jahrgänge 2008/2009 wieder Berliner Jungs bei DFB-Lehrgängen dabei sein werden.“
Das Team: Jason Mauer, Emil Kreinsen, Darius Iwai, Lennard Mattisseck (alle FC Hertha 03 Zehlendorf), Adrian Khudaid (SV Empor Berlin), Sven Ho (BFC Dynamo), Levi Daerr, Bela Roediger (beide SC Berliner Amateure), Felix Walkiewicz, Jürgen Dioh Bresching (beide Füchse Berlin Reinickendorf), Leon Dippelt, Serkan Unutkan (beide FC Stern Marienfelde), Julius von Voss (Berliner SC), Jim Knecht (Tennis Borussia).
Funktionsteam: Jan Scharlowsky und Marc Bennett (Trainerteam), Christian Lieberam (Betreuer), Frank Brenner (Physiotherapeut).
Probetraining
Ambitionierte Spieler und Torhüter (vornehmlich der Geburtsjahrgänge 2008 und 2009) können Termine für ein Probetraining bei Trainer Jan Scharlowsky (jan.scharlowsky@berlinerfv.de, 0178 40 21 227) vereinbaren.
Kategorien: Junioren