/ SchiedsrichterInnen

Berliner Schiris assistieren beim Benefizspiel

Die Umbenennung des Stadions des SV Sparta Lichtenberg in „Paul-Kalkbrenner-Sportfeld" am 27. September 2025 war nicht nur ein Höhepunkt für den Verein, sondern auch ein besonderer Tag für zwei Berliner Schiedsrichter.

Bei dem Benefizspiel zwischen den “Sparta Lichtenberg Allstars” und dem “Team Kalkbrenner” erhielten Sami Laidi und Nowin Shahmirzadi die Gelegenheit, gemeinsam mit Bundesliga-Schiedsrichter und DJ Deniz Aytekin sowie Daniel Siebert auf dem Platz zu stehen. Beide Schiris leiteten jeweils eine Halbzeit vom Spiel und kickten die jeweils andere Halbzeit als Spieler mit. Eine große Ehre und Möglichkeit für die beiden Berliner Schiedsrichter, wertvolle Tipps von einem der charismatischsten und kommunikationsstärksten Schiedsrichtern der Bundesliga zu erhalten. 

Die Bezirksliga ist die höchste Liga im Breitenfußballbereich des BFV. Seit dieser Saison wird dort mit Schiri-Gespannen gearbeitet, um insbesondere junge Schiedsrichter*innen behutsam an den Herrenbereich heranzuführen und ihnen wichtige Erfahrungen in der Teamarbeit zu ermöglichen.

Starkes Signal an den Breitenbereich

Das Berliner Schiedsrichterwesen sieht in diesem Beispiel ein starkes Signal: Wer als Schiedsrichter beständig gute Leistungen bringt, kann sich Schritt für Schritt nach oben arbeiten und besondere Einsätze erleben. Der Breitenbereich wird auch im neuen Schiedsrichterausschuss einen hohen Stellenwert einnehmen.

Zum Tag selber sagt Nowin Shahmirzadi: “Deniz und Daniel sind uns stets auf Augenhöhe begegnet. Wir alle haben den Tag sehr ernst genommen und sind professionell mit dem Spiel umgegangen. Die Absprache beim Aufwärmen war sehr detailliert. Beim Spiel selbst sind viele Tore gefallen. Nach gut 80 Minuten waren die Spieler erschöpft, sodass dann beim Stand von 7:3 schon etwas eher abgepfiffen wurde. Nach dem Spiel erhielten wir Zugang zum VIP-Bereich und konnten uns noch weiter mit Deniz und Daniel unterhalten. Deniz schenkte uns sein handsigniertes Buch - das war echt toll! Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen und werde sie wohl nie vergessen.”

Auch Sami Laidi berichtet positiv über die gemachten Erfahrungen: "Ich empfand den näheren Austausch mit Daniel Siebert sowohl vor, während und nach dem Spiel als sehr interessant und war erstaunt darüber dass ein solch erfahrener Schiedsrichter sich wie selbstverständlich die Zeit mit uns nimmt. Das zeigt aus meiner Sicht, wie bodenständig Daniel ist.  Seine Profession als Lehrer gibt mir den Mut, eines Tages international pfeifen zu können und weiterhin meinen wundervollen Beruf als Erzieher nachzugehen.  Ich bedanke mich auch bei meinem Ansetzer Vincent Pell für das Vertrauen!"

Jetzt selber Schiedsrichter werden

Der Berliner Fußball-Verband bietet regelmäßig Ausbildungen für neue Referees an. Wer Lust hat, den Fußball aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben und Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen, findet alle Infos zur Anmeldung auf unserer Homepage.

Hier klicken, um mehr Infos zum Anmeldeprozess zu erhalten!

 

Ähnliche Artikel