/ Spielbetrieb

Berliner Teams greifen nach dem Hallen-Coup

Berlin befindet sich weiterhin mitten im jährlichen Budenzauber-Fieber! An den zurückliegenden Wochenenden konnten sich die ersten Teams die BFV-Meisterschaften in der Halle sichern, ehe die übrigen Endrunden am kommenden Wochenende 14./15. Februar 2026 steigen. Darüber hinaus finden in den nächsten anderthalb Wochen die NOFV-Futsal-Regionalmeisterschaften statt, an denen die Berliner Meisterinnen und Meister teilnehmen. Auch Berlin wird dabei Austragungsort sein. 

Erste Junioren-Champions stehen fest, Union im weiblichen Bereich das Nonplusultra

Zwei von vier Berliner Hallenmeister sind am vergangenen Wochenende im Junioren-Bereich gekürt worden. Bei den B-Junioren durfte sich der SC Staaken die Hallen-Krone aufsetzen. Das Team hatte sich als Erstplatzierter einer spannenden Gruppenphase ins Halbfinale gekämpft, wo man in einem engen Spiel die Kickers 1900 mit 2:1 schlug. Im Finale gingen die Staakener dann gegen den SC Berliner Amateure nach nur vier Minuten in Führung und brachten das titelbringende 1:0 über die Zeit. 

Bei den A-Junioren kürte sich tags darauf der SV Empor Berlin zum Budenzauber-Champion. Mit drei Siegen aus drei Gruppenspielen zogen die Pankower souverän ins Halbfinale ein. Auch dort gab es einen deutlichen 3:0-Sieg gegen den Berliner SC. Umso spannender und turbulenter sollte es im Endspiel werden: Gegen Stern Marienfelde setzte man sich erst in einem packenden Siebenmeterschießen durch und holte sich so über einen 4:2-Erfolg den Titel. 

Für einen wahren Köpenicker Freudentaumel sorgten bei den Berliner Hallenmeisterschaften des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball der 1. FC Union Berlin. Mit allen vier teilnehmenden Teams sicherten sich die „Eisernen Ladies“ die Stadtmeisterschaft. Verlustpunktfrei und ohne Gegentor holten sich die B-Juniorinnen im Liga-Modus mit einer beeindruckenden Leistung den Titel. Ebenfalls ausschließlich siegreich und gegentorlos zogen die C-Juniorinnen ins Finale ihrer Endrunde ein. Dort holte man sich im Prestige-Duell mit dem bis dato gleichermaßen furios performenden Hertha BSC über ein 4:2 die Meisterschaft. Ebenfalls im Liga-Modus wurde die Endrunde der D-Juniorinnen ausgespielt. Ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 21:1 aus fünf Spielen ging der Titel hier wieder klar an die Köpenickerinnen. Knapper gestaltete sich die Angelegenheit für die Unioner U23, die bei der Meisterschaft der Frauen an den Start ging. Mit drei Siegen und einem Remis ging man ins alles entscheidende Spiel des Liga-Modus gegen den Friedrichshagener SV. Über ein 2:2-Unentschieden verteidigten die Unionerinnen den ersten Platz gegen die Bezirkskonkurrentinnen und sicherten sich den Turniersieg. 

Wem gelingt der ganz große Wurf?

Weiter geht es mit Hallenfußball an den Wochenenden 14./15. sowie 21./22. Februar. Dann werden bei den C- und D-Junioren die letzten zwei Berliner Endrunden ausgetragen, während parallel die Regionalmeisterschaften des NOFV anlaufen. Hier darf sich Berlin gleich zweimal über die Austragung freuen, am 21. Februar bei den B-Juniorinnen und am 22. Februar bei den C-Juniorinnen. 

Die Hallenturniertage der nächsten zwei Wochenenden: 

Samstag, der 14. Februar 2026 

  • D-Junioren | BFV-Endrunde, Beginn: 10:30 Uhr, Ort: Typensporthalle Olympiapark (Friedrich-Friesen-Allee / Block 5, 14053 Berlin) 

  • B-Junioren | NOFV-Regionalmeisterschaft (BFV-Team: SC Staaken), Beginn: 11:00 Uhr, Ort: Panndorfhalle (Neue Straße 23, 07548 Gera) 

Sonntag, der 15. Februar 2026 

  • C-Junioren | BFV-Endrunde, Beginn: 10:30 Uhr, Ort: Typensporthalle Olympiapark (Friedrich-Friesen-Allee / Block 5, 14053 Berlin) 

  • A-Junioren | NOFV-Regionalmeisterschaft (BFV-Team: SV Empor), Beginn: 11:00 Uhr, Ort: Panndorfhalle (Neue Straße 23, 07548 Gera) 

  • Frauen | NOFV-Regionalmeisterschaft (BFV-Team: 1. FC Union U23), Beginn: 11:00 Uhr, Ort: Schulsporthalle Bad Berka (Bergstraße 9, 99438 Bad Berka) 

Samstag, der 21. Februar 2026 

  • B-Juniorinnen | NOFV-Regionalmeisterschaft (BFV-Team: 1. FC Union), Beginn: 11:00 Uhr, Ort: Typensporthalle Olympiapark (Friedrich-Friesen-Allee / Block 5, 14053 Berlin) 

  • D-Junioren | NOFV-Regionalmeisterschaft (BFV-Team: tba), Beginn: 11:00 Uhr, Ort: Turnhalle Beetzendorf (Friedrich-Engels-Straße, 38489 Beetzendorf) 

Sonntag, der 22. Februar 2026 

  • C-Juniorinnen | NOFV-Hallenmeisterschaft (BFV-Team: 1. FC Union), Beginn: 11:00 Uhr, Ort: Typensporthalle Olympiapark (Friedrich-Friesen-Allee / Block 5, 14053 Berlin) 

  • C-Junioren | NOFV-Hallenmeisterschaft (BFV-Team: tba), Beginn: 11:00 Uhr, Ort: Turnhalle Beetzendorf (Friedrich-Engels-Straße, 38489 Beetzendorf) 

Der Berliner Fußball-Verband gratuliert allen Berliner Meisterinnen und Meistern herzlich zum Titelgewinn und wünscht viel Spaß und Erfolg bei den Regionalmeisterschaften des NOFV. Ein großer Dank gilt dem ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten, ohne den die Austragung dieser Turniere nicht möglich wäre. 

Ähnliche Artikel