/ Unser Verband

BFV-Sommerfest 2025: EIN TEAM BERLIN im Sommerregen

Am Freitag, dem 11. Juli 2025, lud der Berliner Fußball-Verband zum Sommerfest in die Sportschule Wannsee. Rund 350 Gäste aus Haupt- und Ehrenamt, Vereinen, Politik sowie verschiedene Partner:innen des Verbandes kamen zusammen, um die vergangene Saison Revue passieren zu lassen. In entspannter Atmosphäre wurden zudem herausragende Leistungen geehrt.

„Wir wollen Danke sagen“

Nach einem kurzen Regenschauer, der pünktlich zum offiziellen Beginn um 18:00 Uhr endete, konnte die Veranstaltung im Trockenen gestartet werden. Moderatorin Safa Semsary, die durch den Abend führen sollte, bat zunächst BFV-Präsident Bernd Schultz auf die Bühne, der alle Anwesenden herzlich willkommen hieß. Sein Dank galt insbesondere allen, die sich ehrenamtlich engagieren:

„Wir wollen Danke sagen. Danke für das, was im Ehrenamt geleistet wird. In den Vereinen, bei uns im Verband. Das Ganze wäre nicht möglich, wenn es nicht viele Menschen gäbe, die sich ehrenamtlich engagieren, sich tagtäglich einbringen. Und ich denke, das ist nicht nur Fußballarbeit, sondern Sozialarbeit in des Wortes bester Bedeutung, und insofern darf ich da ganz herzlich Danke sagen an alle, die sich engagieren.“

Im Anschluss richtete der Regierende Bürgermeister, Kai Wegner, ein Grußwort an die Anwesenden. Er hob hervor, wie wichtig der Fußball für die Gesellschaft sei und unterstrich die daraus resultierende Notwendigkeit einer funktionierenden Sportinfrastruktur in Berlin.  

„Das Ziel muss sein, dass unsere Mannschaften hier in Berlin auf Sportplätzen und Sportstadien in ihrer Heimatstadt spielen können - deswegen müssen wir bei der Sportinfrastruktur nachbessern. Wir brauchen mindestens ein weiteres drittligataugliches Stadion, das haben wir im Blick.“

EIN TEAM BERLIN

Das Sommerfest wurde von zahlreichen Persönlichkeiten begleitet, die den Berliner Fußball und den BFV unterstützen. Unter den Ehrengästen waren Fabian Drescher, Präsident von Hertha BSC, Stephan Standfuß, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, sowie Dennis Buchner, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Auch Hansjörg Höltkemeier, Vorstand von LOTTO Berlin und der LOTTO-Stiftung Berlin und Claudia Zinke, Vizepräsidentin für Sportentwicklung, Breiten- und Freizeitsport des Landessportbundes Berlin (LSB) waren vor Ort. Letztere warb engagiert für eine Olympiabewerbung Berlins und sammelte vor Ort Unterschriften. Mehr Informationen über die Initiative des LSB Berlin können hier eingesehen werden: Volksinitiative “Die Spiele für Berlin”

Der BFV dankt allen Partner:innen, Sponsor:innen und Unterstützer:innen für ihre langjährige Zusammenarbeit und ihren Beitrag zum Erfolg des Berliner Fußballs.

Auszeichnungen und Würdigungen 

Begleitet durch sommerliche Livemusik  genossen die Gäste ein abwechslungsreiches Buffet, und nutzten die Gelegenheit, sich bei Mitmachangeboten in der SportsArea auszutauschen und zu vernetzen. 

Ein wichtiger Fokus lag auf der Würdigung herausragender sportlicher Leistungen. Die silberne Ehrennadel wurde durch Alexander Molzahn (Präsidialmitglied Schiedsrichter) und Schiedsrichter Lasse Koslowski an verdiente Schiedsrichter:innen verliehen. Zudem wurden die Frauenmannschaft von BW Hohen Neuendorf und die Herrenmannschaft von SD Croatia Berlin als Berliner Meister:innen ihrer jeweiligen Ligen geehrt und mit Auszeichnungen bedacht. 

Den Höhepunkt des Abends stellte die feierliche Verleihung der Auszeichnung „Berliner Fußballer der Saison 2024/2025“ dar. In Kooperation mit der Deutschen Klassenlotterie Berlin und der Fußball-Woche wurden herausragende Persönlichkeiten des Berliner Fußballs geehrt: Profifußballer Fabian Reese (Hertha BSC), Amateurtrainer Karsten Heine (Eintracht Mahlsdorf), Fußballerin Elfie Wellhausen (Hertha BSC) sowie Amateurfußballer Änis Ben-Hatira (Hertha BSC U23). Die Auszeichnungen würdigten die individuellen Spitzenleistungen und stellen die Vielfalt und Qualität des Fußballs in Berlin eindrucksvoll unter Beweis. Die Abstimmungsergebnisse können hier nachgelesen werden: ”Berliner Fußballer der Saison 2024/2025”

Ausklang und Tombola

Eine Tombola zugunsten der Kinderkrebshilfe bildete den Programmabschluss der Veranstaltung, die bis in den Abend von Livemusik begleitet wurde. Im Anschluss verfolgten die Gäste gemeinsam die Spiele der Frauen-EM auf der Terrasse und im TV-Raum, und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Das BFV-Sommerfest 2025 war ein gelungener Abend, der den Zusammenhalt im TEAM BERLIN stärkte, das Engagement vieler würdigte und allen Anwesenden einen besonderen Sommerabend bescherte.

Ähnliche Artikel