/ Qualifizierung

Erfolgreicher Workshop mit Bildungspartner Union Berlin

Bereits seit vielen Jahren ist das Stadion An der Alten Försterei ein beliebter Austragungsort für Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen dem BFV und dem 1. FC Union Berlin. Aus der Tradition der Qualifizierungstage für Amateur- und Nachwuchstrainer*innen entstand eine gelebte Kooperation, die zuletzt auch in dezentrale Maßnahmen in Berliner Amateurvereinen mündete.

Mitte Oktober kamen daher zehn Vertreter*innen beider Seiten zu einem Netzwerktreffen zusammen, um die Bildungspartnerschaft weiter zu stärken. Sowohl beim 1. FC Union Berlin als auch beim BFV haben sich personelle und strukturelle Veränderungen ergeben, die dieses Treffen notwendig und sinnvoll machten. Ziel war es, alle Verantwortlichen an einen Tisch zu bringen, um gemeinsame Grundlagen zu schaffen und künftige Absprachen effizienter und zukunftsorientiert zu gestalten. Ein lebendiger Austausch, ein gemeinsames Mittagessen und die spürbare Motivation auf beiden Seiten zeigten: Die Partnerschaft lebt und bietet großes Potenzial, Bildung im Berliner Fußball gemeinsam weiterzuentwickeln.

Schwerpunkte des Austauschs waren neben den organisatorischen Rahmenbedingungen insbesondere die Gestaltung der Veranstaltungen für das kommende Jahr sowie die Vertiefung des gemeinsamen Bildungsverständnisses. Im Rahmen der kompetenzorientierten Ausbildung von Trainer*innen haben die Erfahrungen mit Blended-Learning-Kursen die Gespräche geprägt. Alle Beteiligten haben ihre Gedanken zur Feedbackkultur, zu neuen Formaten für die individualisierte Qualifizierung von Trainer*innen sowie die Zuständigkeiten zwischen den Bildungspartnern eingebracht.

"Wir sind sehr dankbar, dass unsere Profivereine sich aktiv in den Amateurfußball einbringen. Die Zusammenarbeit mit dem 1. FC Union Berlin ist seit Jahren von Vertrauen und großem Engagement geprägt. In den aktuellen Gesprächen wurde das Level nochmal eine Stufe höher angelegt, um uns inhaltlich gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir sind als Landesverband Träger der Qualifizierungsmaßnahmen in Berlin. Aber nur in Verbindung mit allen Vereinen wird daraus ein Mehrwert, um Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch zwischen den Trainer*innen zu fördern. Die Bildungspartnerschaft unterstützt diesen Weg nachhaltig.", ordnete Sven Paprotny, Teamleiter Qualifizierung im BFV das Treffen im Nachgang ein.

Auch für das kommende Jahr sind zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen geplant, u.a. die Fortsetzung des Qualifizierungstages, Zertifikatslehrgänge für Einsteiger*innen bis hin zur Lizenz-Ausbildung unter Mitwirkung des Köpenicker Proficlubs. Der BFV dankt den Gastgebern herzlich für die Einladung und hofft auf eine langfristige Fortführung der erfolgreichen Partnerschaft im Sinne der Amateurvereine.

Ähnliche Artikel