/ Gesellschaftliche Verantwortung

Fußball für alle: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Berliner Fußball

Der Berliner Fußball-Verband bietet mit der Fortbildung „Fußball für alle? Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Berliner Fußball“ einen neuen wichtigen Impuls für Trainer*innen und Vereinsaktive. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 24. Oktober 2025 um 18:00 Uhr im Haus des Fußballs (Humboldtstraße 8a, 14193 Berlin-Halensee) statt. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, einen offenen Austausch zu ermöglichen und Handlungsmöglichkeiten für die eigene Praxis im Verein zu entwickeln.

Was bedeutet queer?

Was bedeutet “queer”? Was hat das mit dem Fußball zu tun? Welche Rolle spiele ich dabei als Trainer*in und in meinem Verein? Was soll ich tun, wenn das Thema mir in meinem Fußballalltag begegnet? An wen kann ich mich bei Fragen wenden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Fortbildung.

Die Teilnehmenden erhalten Grundlagenwissen und treten in den Dialog mit im Fußball aktiven queeren Personen. Es wird ein wohlwollender Raum geschaffen, in dem Unsicherheiten offen angesprochen werden können. Neben Input und Selbstreflexion entwickeln die Anwesenden konkrete Strategien für einen diskriminierungsfreien Vereinsalltag.

Jetzt anmelden!

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem LSVD Verband Queere Vielfalt Berlin-Brandenburg durchgeführt und ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Alle Informationen zur Fortbildung können auf der Anmeldeseite eingesehen werden: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Berliner Fußball

Bei Rückfragen steht das Qualifizierungsteam des BFV per Mail gern zur Verfügung: qualifizierung@spam.berlinerfv.de.

Ähnliche Artikel