Der Berliner Fußball-Verband lädt alle Mitgliedsvereine ein, Teil der neuen Ü35-Frauenliga zu werden. Die letztjährige Auftaktveranstaltung, das Ü35-Frauen-Turnier in Berlin-Kreuzberg im Sommer 2024, an dem insgesamt elf Berliner Vereine teilgenommen haben, hat gezeigt, wie groß das Interesse und das Potential für ein nachhaltiges Ligaangebot in diesem Bereich ist. Benötigt werden die Teamanmeldungen bis zum 30. Juni 2025.
Gespielt wird nach den geltenden Kleinfeldregeln. Laut § 6, Ziffer 3g Spielordnung dürfen Spielerinnen, die am Spieltag 35 Jahre und älter sind, eingesetzt werden. In diesen Teams können zudem bis zu zwei Spielerinnen im Spielberichtsbogen aufgeführt sein und eingesetzt werden, die am Spieltag mindestens 30 Jahre alt sind.
Eine Staffel hat eine Größe von drei bis sechs Teams, sodass ein alters- und lebensgerechter Spielbetrieb möglich sein wird. Besonderer Anreiz zum Auftakt: Die Meldung eines Ü35-Frauenteams wird in der Saison 2025/2026 nicht in die Schiedsrichter:innen-Soll-Ist-Berechnung des Vereins einfließen.
Darüber hinaus qualifizieren sich die Berliner Ü35-Meisterinnen automatisch für die Ü35-NOFV-Meisterschaft, welche jährlich im Juni stattfindet. Die Siegerinnen qualifizieren sich wiederum für den DFB-Ü32-Frauen-Cup.
Bei Rückfragen können sich Interessierte an Nadine Grund (nadine.grund@), Präsidialmitglied Frauen und Mädchen, oder Greta Ratajczak (Tel.: 017683004368), Mitinitiatorin und Aktive bei DFC Kreuzberg, wenden. berlinerfv.de