/ Gesellschaftliche Verantwortung

Jetzt anmelden und über Vielfalt im Fußball sprechen

Wie vielfältig ist der Fußball? Ist Kicken immer noch eine Männerdomäne? Können Pässe schwul sein? Und wie kann ein geschlechtergerechter und geschlechterinklusiver Fußball aussehen?  

Genau darüber spricht Dr. Karolin Heckemeyer, Sportsoziolog*in und Geschlechterforscher*in an der Pädagogischen Hochschule FHNW (Schweiz), am 11. November 2025 im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr in einem digitalen Impuls. Sie forscht und lehrt zu den Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Diversität und Heterogenität im Sport und Sportunterricht. Der Vortrag geht den oben genannten Fragen nach und lädt das Publikum zum Mitdenken und Mitdiskutieren ein. 

Eine Anmeldung ist bis 9. November unter folgendem Link möglich: „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Fußball – Intersektionale Perspektiven“

Der Impuls ist Teil des Rahmenprogramms von „Ready. Set. Coach.“. Das Projekt ist eine Kooperation des Berliner Fußball-Verbands und seines Premium-Partners Nike. Ziel ist es, die Repräsentation von Mädchen, Frauen, inter, nicht-binären, trans und agender Personen als Coaches im Amateurfußball zu stärken. 

Ähnliche Artikel