Der Förderpreis „Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt“ richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.
Um "Fußballheldin" oder "Fußballheld" zu werden, muss man Trainer*in einer Kinder-/ Jugendmannschaft, Jugendleiter*in oder Schiedsrichter*in und zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Ausgezeichnet werden junge Menschen, die in mindestens einem der vergangenen drei Jahre durch herausragendes ehrenamtliches Engagement auf sich und ihre Vereine aufmerksam gemacht haben und auch in der Saison 2025/2026 aktiv tätig sind.
Die Sieger*innen dürfen sich nicht nur über die besondere Auszeichnung, sondern auch über ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis freuen: eine einwöchige Fußballheld*innen-Bildungsreise nach Spanien in Kooperation mit KOMM MIT. In dieser Woche werden die jungen Ehrenamtlichen nicht nur durch hochkarätige Referent*innen weitergebildet, sie sammeln auch neue Impulse für ihre ehrenamtliche Arbeit und können sich mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland vernetzen. Durch diesen Mehrwert profitieren nicht nur die Preisträger*innen, sondern auch deren Vereine.