/ Spielbetrieb

Ü-Fußball: Team Berlin überzeugt bei Deutschen Meisterschaften

Hertha BSC ist der neue Deutsche Meister der Ü40-Männer: Im heimischen Olympiapark stemmten die Blau-Weißen am Sonntag, den 24. August nach zwei dominanten Turniertagen die Schale gen Himmel. Auch die Ü32-Frauen von Türkiyemspor Berlin und die Ü32-Männer des BSV Dersim machten bei den Deutschen Meisterschaften im Ü-Fußball mit starken Leistungen auf sich aufmerksam – für weitere Berliner Titel reichte es jedoch nicht ganz.

Verlustpunktfrei zur Meisterschaft

Im vergangenen Jahr trennte das Ü40-Männerteam von Hertha BSC nur ein einziges Tor vom Titelgewinn, den damals Bayer Leverkusen einfahren konnte. Bei den Deutschen Meisterschaften 2025 setzten sich die Berliner nun souverän durch und konnten das Feiern zwölf Monate später nachholen. Verlustpunktfrei bestritt das Team um ehemalige Profis wie Benjamin Köhler und Karim Benyamina seine vier Turnierspiele gegen SC Westfalia Herne (5:0), SG Mittelmosel-Leiwen (2:1), 1. FC Nürnberg (2:1) und SC Condor Hamburg (2:1). Mit fünf Punkten Vorsprung vor den zweitplatzierten „Clubberern“ sicherten sich die Herthaner den zweiten Deutschen Ü40-Meistertitel nach dem erstmaligen Triumph im Jahr 2010.

Ergebnisse und Tabelle der Deutschen Meisterschaft der Ü40-Männer

Türkiyemspor und BSV Dersim überzeugen

Im Wettbewerb der Ü32-Frauen fehlten Türkiyemspor Berlin am Ende nur zwei Punkte zum Titel. Auf ihre beeindruckenden Auftritte und den Gewinn der Vizemeisterschaft können die Kreuzbergerinnen aber allemal stolz sein. Die amtierenden NOFV-Meisterinnen blieben in fünf Turnierspielen ungeschlagen und mussten sich lediglich gegen die späteren Titelträgerinnen vom 1. FC Riegelsberg (0:0) und die ebenfalls hoch gehandelten Frauen vom FC Bayern München (1:1) mit einer Punkteteilung begnügen. Siege gegen den MTV Barum (4:3), die SG 99 Andernach (2:0) und die SGS Essen (2:1) reichten am Ende leider nicht ganz für den zweiten großen Berliner Triumph des Wochenendes.

Ergebnisse und Tabelle der Deutschen Meisterschaft der Ü32-Frauen

Auch bei der Deutschen Meisterschaft der Ü32-Männer war mit dem BSV Dersim ein Berliner Vertreter im Einsatz. Das Team um Ex-Profi Max Kruse startet mit einem 2:1-Sieg über den 1. FC Wunstorf verheißungsvoll in den ersten Turniertag am Samstag – für den Titel sollte es am Ende jedoch nicht ganz reichen. Nach denkbar knappen Niederlagen gegen den FC Bayern München (1:2) und TuS Stenern (2:3) sicherte ein 1:1 gegen die Spvgg Quierschied am Ende Platz vier in der Abschlusstabelle.

Ergebnisse und Tabelle der Deutschen Meisterschaft der Ü32-Männer

Der Berliner Fußball-Verband gratuliert allen Berliner Vereinen zu ihren starken Turnierleistungen: Ihr habt TEAM BERLIN mehr als würdig vertreten! Ein großer Dank gilt zudem allen Schiedsrichter*innen, dem Organisationsteam sowie den vielen engagierten Helfer*innen, die das Veranstaltungswochenende zu einem denkwürdigen Erlebnis für alle Beteiligten und Zuschauenden gemacht haben!

Ähnliche Artikel