/ Talentförderung

Jetzt anmelden: Eliteschulsichtungen für Mädchen

Der Berliner Fußball-Verband lädt zur Eliteschulsichtung für Mädchen ein. Gesichtet wird für die Einschulung in die 7. Klasse oder den Quereinstieg in alle anderen Klassenstufen zum Schuljahr 2026/2027.

Mit der Sportschule im Olympiapark (Poelchau-Schule) und der Flatow Oberschule in Köpenick verfügt Berlin über zwei Eliteschulen des Sports, welche Mädchen einschulen. Die Sportschulen in Berlin bieten zusätzliches Fußballtraining am Vormittag an, welches in den Schulalltag integriert ist. Zudem ist der Schulalltag an den Standorten auf die leistungssportliche Entwicklung der Schüler*innen abgestimmt.

Um an einer der beiden Schulen aufgenommen zu werden, bedarf es einer sportlichen Eignung. Diese wird von uns als Fußball-Landesverband in den Sichtungen erteilt. An den Sichtungen kann jede Spielerin teilnehmen, welche in einem Berliner Verein gemeldet ist, auch wenn sie noch nicht bei einer Sichtung zu den Landesauswahlteams des Berliner Fußball-Verbandes teilgenommen hat.

Eliteschulplätze werden an die Spielerinnen vergeben, die sich bei allen Teilnahmen im Sichtungsprozess empfehlen können.

Bis zum 2. November anmelden!

Die Anmeldung für die Eliteschulsichtungen ist bis zum 2. November 2025 über diesen Link möglich: Anmeldung Eliteschulsichtung

Die erste Sichtung findet am Dienstag, den 11. November 2025 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Treffpunkt 16:45 Uhr) in der Sportschule Wannsee (Am kleinen Wannsee 14, 14109 Berlin) statt. Detaillierte Informationen werden kurz vor dem ersten Sichtungstermin nochmals per E-Mail an alle Angemeldeten verschickt. Die weiteren Sichtungen werden am 3. Dezember 2025 und 13. Januar 2026 stattfinden. Nähere Informationen zu den Terminen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Am 28. November 2025 wird es zudem einen Tag der offenen Tür an der Poelchau-Schule geben und auch die Flatow-Oberschule veranstaltet am 2. Dezember 2025 einen Infotag ab 18 Uhr.

Rückfragen zur Eliteschulsichtung können an talentfoerderung@spam.berlinerfv.de gesendet werden.

Ähnliche Artikel