Die Vereinsdialoge des BFV gehen in eine neue Runde. Berliner Vereine haben auch im neuen Jahr die Möglichkeit, die Verantwortlichen des BFV direkt zu sich einzuladen und in einem strukturierten, offenen Austausch zentrale Themen ihrer Vereinsarbeit zu besprechen.
/
Dialog auf Augenhöhe: Jetzt für die BFV-Vereinsdialoge 2026 anmelden
Was ist der Vereinsdialog?
Der Vereinsdialog ist ein zentrales Element des 2014 von DFB und BFV initiierten Masterplans. Vertreter*innen des BFV, wie zum Beispiel der Präsident, Geschäftsführer oder Präsidialmitglieder, besuchen einen Verein und führen vor Ort ein Gespräch mit Verantwortlichen. Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Verband und Basis zu stärken, mehr Klarheit über Erwartungen, Zielstellungen und Herausforderungen zu schaffen und gemeinsam konkrete Lösungsansätze zu entwickeln.
Pro Jahr finden im Berliner Fußball-Verband in der Regel rund zwölf Vereinsdialoge statt. Die Treffen beginnen meist am frühen Abend (ab 18:00 Uhr) und finden, wenn möglich, im Vereinsheim oder auf dem Vereinsgelände statt.
Aus Dialog profitieren
Inhaltlich richten sich die Vereinsdialoge nach den Bedarfen der Vereine. So können etwa Fragen zu Infrastruktur, Finanzen und Marketing, Mitgliederentwicklung, Ehrenamt, Frauen- und Mädchenfußball, Inklusion, Schiedsrichter*innenwesen, Qualifizierungsangebote, Talentförderung oder auch gesellschaftliche Verantwortung in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Vereinsdialoge sind dabei ausdrücklich kein Frontalvortrag, sondern ein offener Austausch auf Augenhöhe, bei dem konkrete Fragen gestellt und Anliegen platziert werden können.
Jetzt anmelden!
Der Berliner Fußball-Verband lädt alle Berliner Vereine ein, dieses Angebot auch im neuen Jahr zu nutzen und einen Termin für einen Vereinsdialog zu buchen. Interessierte Vereine können sich unkompliziert online anmelden und ihre Themen bereits im Vorfeld benennen, sodass der Besuch bestmöglich vorbereitet werden kann. So entsteht ein Format, bei welchem gegenseitig neue Impulse gesetzt werden können. Zudem wird die Verbindung zwischen Verband und Basis weiter vertieft.
Hier klicken, um zum Anmeldeformular zu gelangen: Vereinsdialog