Eine deutschlandweit einzigartige Tradition im Schulfußball feiert 2025 ein rundes Jubiläum: Der Sparki-Cup (ehemals Drumbo Cup) wird 50 Jahre alt. Deutschlands größtes Hallenfußballturnier für Grundschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bis zur sechsten Klasse wird bei dieser besonderen Auflage im Schuljahr2024/2025 erstmals von der Berliner Sparkasse als neuer Namensgeberin unterstützt. Für die Endrunde am 19. März 2025 kehrt die Veranstaltung an einen altbekannten Austragungsort zurück: die Sporthalle Charlottenburg, besser bekannt als Sömmeringhalle.
Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbands, sagt: „Der Sparki-Cup begeistert, motiviert und vermittelt Freude an der Bewegung und ist damit ein herausragendes Beispiel für gelungene Kooperationen zwischen Schulen und Sportorganisationen. Dass das Turnier bereits zum 50. Mal ausgetragen werden kann, verdeutlicht den Stellenwert, den es bei den Teilnehmenden und auch bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie genießt, welche die Durchführung seit jeher unterstützt. Mein Dank gilt zudem der Berliner Sparkasse, als neuer starker Partnerin des Berliner Schulfußballs. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass die Jubiläumsauflage des Sparki-Cups lange in Erinnerung bleiben wird.“
Frank Weidner, Pressesprecher Berliner Sparkasse: „Wir freuen uns auf den Sparki-Cup und den begeisterten Nachwuchs. Zusammen mit unserem Maskottchen Sparki begleiten wir Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6, die ihre fußballerischen Talente in einem so traditionsreichen Turnier präsentieren. Die Berliner Sparkasse ist stolz, Teil dieser Jubiläumsausgabe zu sein, und wir sehen den kommenden Spieltagen mit großer Spannung entgegen.“