Das Jahr 2025 neigt sich seinem Ende zu und bietet dem TEAM BERLIN den Anlass, einen Blick zurückzuwerfen auf Herausforderungen, Erfolge, Erkenntnisse, neue Ziele und wichtige Themen, die die Menschen auch über die Grenzen des Fußballs hinaus beschäftigt haben.
Das Kalenderjahr stand ganz im Zeichen der Innovation und Zukunft. Es wurden eine neu designte BFV-Homepage gelauncht, richtungsweisende Entscheidungen auf Mitgliederversammlungen des Verbandes getroffen und das langjährige Reformprojekt „Future BFV“ konnte zu einem Abschluss gebracht und in die Folgestruktur „Team Berlin Strategie 2026 bis 2029“ überführt werden. Auch ein wichtiger Blick zurück wurde im BFV geworfen: die Ergebnisse der Studie „Geschichte des Berliner Fußballs in der NS-Zeit“, die zum 125-jährigen Verbandsjubiläum im Jahr 2022 begonnen worden war, sind im Buch „Eine Stütze des Systems? Der Berliner Fußball im Nationalsozialismus“ veröffentlicht worden. Ein Werk, das nicht nur wichtige, erschütternde Erkenntnisse über die Vergangenheit des Berliner Fußballs liefert, sondern mahnend aufzeigt, warum es von immenser Bedeutung ist, sich demokratiefeindlichen Strömungen entschlossen entgegenzustellen – ein Thema, das 2025 nach wie vor aktuell war und uns auch 2026 weiter beschäftigen wird. Umso wichtiger war es, dass der Verband zu Beginn des Jahres mit dem „Papier zum Umgang mit antidemokratischen und extremistischen Parteien, Gruppierungen und Akteur*innen im BFV“ Haltung gezeigt und über das Jahr hinweg gemeinsam mit dem gesamten TEAM BERLIN gesellschaftliche Themen ganz oben auf die Agenda gesetzt hat - für ein weltoffenes, buntes Berlin und gegen Hass und Diskriminierung!
Auf diese und viele weitere spannende Themen des Jahres 2025 möchte der BFV zusammen mit dem ganzen TEAM BERLIN einen Blick zurückwerfen: