/ Unser Verband

Zukunftsgewandt und mit Haltung: Das TEAM BERLIN-Jahr 2025

Das Jahr 2025 neigt sich seinem Ende zu und bietet dem TEAM BERLIN den Anlass, einen Blick zurückzuwerfen auf Herausforderungen, Erfolge, Erkenntnisse, neue Ziele und wichtige Themen, die die Menschen auch über die Grenzen des Fußballs hinaus beschäftigt haben.

Das Kalenderjahr stand ganz im Zeichen der Innovation und Zukunft. Es wurden eine neu designte BFV-Homepage gelauncht, richtungsweisende Entscheidungen auf Mitgliederversammlungen des Verbandes getroffen und das langjährige Reformprojekt „Future BFV“ konnte zu einem Abschluss gebracht und in die Folgestruktur „Team Berlin Strategie 2026 bis 2029“ überführt werden. Auch ein wichtiger Blick zurück wurde im BFV geworfen: die Ergebnisse der Studie „Geschichte des Berliner Fußballs in der NS-Zeit“, die zum 125-jährigen Verbandsjubiläum im Jahr 2022 begonnen worden war, sind im Buch „Eine Stütze des Systems? Der Berliner Fußball im Nationalsozialismus“ veröffentlicht worden. Ein Werk, das nicht nur wichtige, erschütternde Erkenntnisse über die Vergangenheit des Berliner Fußballs liefert, sondern mahnend aufzeigt, warum es von immenser Bedeutung ist, sich demokratiefeindlichen Strömungen entschlossen entgegenzustellen – ein Thema, das 2025 nach wie vor aktuell war und uns auch 2026 weiter beschäftigen wird. Umso wichtiger war es, dass der Verband zu Beginn des Jahres mit dem „Papier zum Umgang mit antidemokratischen und extremistischen Parteien, Gruppierungen und Akteur*innen im BFV“ Haltung gezeigt und über das Jahr hinweg gemeinsam mit dem gesamten TEAM BERLIN gesellschaftliche Themen ganz oben auf die Agenda gesetzt hat - für ein weltoffenes, buntes Berlin und gegen Hass und Diskriminierung!

Auf diese und viele weitere spannende Themen des Jahres 2025 möchte der BFV zusammen mit dem ganzen TEAM BERLIN einen Blick zurückwerfen:

Januar

„Doppelpass“: Einzigartiges Inklusionsprojekt startet

Das Projekt „Doppelpass“ startete in Berlin und Brandenburg als bundesweit einzigartiges Inklusionsvorhaben. In einer Tandem-Ausbildung bekamen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die Möglichkeit, gemeinsam die Ausbildung zum DFB-Basis-Coach zu absolvieren. Der Startschuss zum Projekt wurde bei einer Pressekonferenz im Haus des Fußballs, unter anderem unter Anwesenheit von Felix Magath und Kathrin Lehmann, die gemeinsam die Schirmherrschaft übernahmen, gegeben.

Zum Artikel
 

Februar

Antidemokratische Einstellungen: BFV zeigt Haltung

Mit einem Papier zum Umgang mit antidemokratischen und extremistischen Parteien, Gruppierungen und Akteur*innen im BFV hat das Verbandspräsidium sich zu der zunehmenden Verbreitung antidemokratischer, menschenfeindlicher und diskriminierender Einstellungen und Umgangsformen in der Gesellschaft positioniert. Es soll damit sichergestellt werden, dass der Berliner Fußball ein sicherer Raum bleibt, der die demokratischen Grundwerte wahrt.

Zum Artikel

 

März

BFV-Ehrenamtstag 2025: Verdiente Anerkennung

Traditionell wurden im Haus des Fußballs die Preisträger*innen des DFB-Ehrenamtspreises ausgezeichnet. Der BFV-Ehrenamtstag findet seit 1999 statt, um die Engagierten des Berliner Fußballs zu ehren und ihnen in würdigem Rahmen Anerkennung für ihre Leistungen entgegenzubringen.

Zum Artikel
 

Sparki-Cup 2025: Sieger*innen stehen fest

In der Sömmeringhalle in Charlottenburg feierte der Sparki-Cup (vormals Drumbo Cup) sein 50-jähriges Jubiläum. Berliner Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien bis zur sechsten Klasse spielten unter den Augen der 700 Zuschauer*innen die neuen Titelträger*innen aus. Am Ende des Turniers setzten sich die Teams der Rosa Parks-Grundschule im Wettbewerb der Mädchen sowie die Phorms Grundschule bei den Jungen durch.

Zum Artikel
 

TEAM BERLIN bringt die Halle zum Beben

Bei den DFB-Futsal-Meisterschaften 2025 konnte das TEAM BERLIN mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Die U23-Frauen des 1. FC Union Berlin landeten auf einem starken fünften Platz, die A-Junioren des Berliner SC sicherten sich die silbernen Medaillen und die B-Juniorinnen des 1. FC Union gewannen ihr Turnier und holten somit die deutsche Meisterschaft.

Zum Artikel

 

April

Neuer Online-Auftritt für TEAM BERLIN

Der Berliner Fußball-Verband ist seit dem 1. April 2025 mit seiner neugestalteten Website online. Die Internetpräsenz wurde auf Basis des neuen BFV-Markendesigns, das im Herbst 2023 veröffentlicht wurde, komplett überarbeitet. Der zentrale Informationskanal des Berliner Fußballs erhielt somit erstmals seit 2016 wieder ein grundlegendes Update.

Zum Artikel
 

BFV-Mitgliederzahl erreicht neuen Höchststand

Im Jahr 2025 erreichte der BFV mit insgesamt 244.833 Mitgliedern einen neuen Höchststand. Wie schon in den Vorjahren stieg die Anzahl der Mitglieder auch in diesem Jahr konstant an. Besonders erfreulich: die Anzahl der aktiven weiblichen Mitglieder hat sich erneut deutlich um 10,60 Prozent vergrößert.

Zum Artikel

 

Mai

Jugend-Verbandstag 2025: Die Veranstaltung im Rückblick

Rund 100 Delegierte und Gäste waren zum Jugend-Verbandstag ins Rathaus Schöneberg gekommen. Dort wurden gemeinsam die Weichen für die neue vierjährige Legislaturperiode des BFV-Jugendausschusses gestellt und über zentrale Themen des Berliner Jugendfußballs diskutiert.

Zum Artikel
 

Dynamo zum Achten: BFC-Triumph im Pokalfinale

In einem ausverkauften Mommsenstadion standen sich zum „Finaltag der Amateure“ der BFC Dynamo und Eintracht Mahlsdorf gegenüber. Den Sieg im Endspiel des COSY-WASCH Landespokals der 1. Herren konnte der BFC holen, der damit seinen achten Titelgewinn in diesem Wettbewerb feiern durfte.

Zum Artikel

 

Juni

Türkiyemspor, Union und Viktoria Berlin holen den Pott

1.500 Zuschauende feierten bei den drei Endspielen um den Polytan-Pokal im Stadion Mariendorf ein rauschendes Fußballfest. Am Ende des Tages krönten sich Türkiyemspor Berlin IV, Union Berlin U23 sowie der FC Viktoria Berlin zu den Siegerinnen.

Zum Artikel
 

Umgang und Werte im TEAM BERLIN: BFV veröffentlicht Respekt Charta

In der neuen „Respekt Charta“ des BFV sind die grundlegenden Prinzipien und Richtlinien, die den Umgang und die Werte im Berliner Amateurfußball definieren, zusammengefasst. Sie erklärt Respekt, Fairness und Inklusion als Basis des gemeinsamen Miteinanders und bietet eine klare Orientierung für alle Mitglieder und Beteiligten.

Zum Artikel
 

Berlins Meister*innen 2024/25

Auch die Saison 2024/2025 hat wieder zahlreiche Meisterinnen und Meister hervorgebracht, die in ihren jeweiligen Spielbetriebsbereichen den Titel in der Berlin-Liga holen konnten. Auch viele überregionale Erfolge konnte das TEAM BERLIN darüber hinaus verzeichnen.

Zum Artikel

 

Juli

BFV-Sommerfest 2025: EIN TEAM BERLIN im Sommerregen

Rund 350 Gäste aus Haupt- und Ehrenamt, Vereinen, Politik sowie verschiedene Partner*innen des Verbandes kamen in der Sportschule Wannsee zusammen, um die vergangene Saison Revue passieren zu lassen und in entspannter Atmosphäre herausragende Leistungen zu würdigen.

Zum Artikel
 

Finale der Mini-EM mit Regen statt Hitze

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz traten Teams aus den Schul-AGs des BFV-Mädchenfußballprojekts ALLE KICKEN MIT zu einer Mini-EM an. Zu Besuch waren BFV-Präsident Bernd Schultz und die Staatssekretärin für Sport Franziska Becker, die viele Tore und jede Menge gemeinsamem Jubel zu sehen bekamen.

Zum Artikel

 

August

„Stillstand ist Rückschritt“

Nach 35 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit für den Berliner Fußball-Verband verabschiedete sich Kathrin Nicklas im Frühjahr 2025 in den wohlverdienten Ruhestand. Im Interview blickte sie zurück auf ihr Spiel mit der DDR-Frauen-Nationalmannschaft, Abenteuer mit der BFV-Auswahl und spannende Erlebnisse ihrer aktiven Zeit im Fußballsport.

Zum Interview
 

Ü-Fußball: Team Berlin überzeugt bei Deutschen Meisterschaften

Traditionell fanden im Sommer die Deutschen Meisterschaften im Ü-Fußball im Olympiapark Berlin statt. Dort machten die Ü32-Männer des BSV Dersim und die Ü32-Frauen von Türkiyemspor Berlin mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. In der Kategorie der Ü40-Männer konnte Hertha BSC gar den Titel holen.

Zum Artikel

 

September

030 Street Cup: FSV Hansa 07 dominiert den Käfig

Der Bolzplatz auf dem Gelände des Statthaus Böcklerpark in Kreuzberg war Schauplatz für ein Turnier der besonderen Art: der 030 Street Cup, Berlins erste offizielle Straßenfußballmeisterschaft für Frauen* und Mädchen*, die in diesem Jahr ihre Premiere feierte. Ein besonderes Event, an dessen Ende sich das Team der FSV Hansa 07 die Krone aufsetzen durfte.

Zum Artikel
 

Ü35-Liga für Frauen* startet in Premierensaison

Zur Saison 2025/2026 startete der Berliner Fußball-Verband erstmals eine Ü35-Liga für Frauen*. Insgesamt elf Teams treten in der neugeschaffenen Spielklasse gegeneinander an – ein wichtiger Schritt für den Ausbau des Frauen*-Breitensport-Angebots in der Hauptstadt.

Zum Artikel
 

Berliner Schiris haben gewählt: neue SRO, neuer SRA

239 Schiedsrichter*innen nahmen in diesem Jahr an der Schiedsrichter-Vollversammlung in Berlin-Schöneberg teil. Dort wurde über zahlreiche Anträge diskutiert und abgestimmt und zudem ein neuer Ausschuss gewählt. Das BFV-Organ steht seitdem unter dem Vorsitz des neuen Präsidialmitglieds Schiedsrichter David Dahlhaus.

Zum Artikel

 

Oktober

Berliner U16-Juniorinnen gewinnen NOFV-Turnier

Beim NOFV-Regionalturnier sind traditionell alle Landesverbände im Nordosten anwesend, um sich miteinander zu messen und den Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich den Sichter*innen des DFB zu präsentieren. Die U16-Juniorinnen-Auswahl des BFV konnte dabei in diesem Herbst das Turnier für sich entscheiden.

Zum Artikel

 

November

Berliner U15 holt Turniersieg bei NOFV-Meisterschaft

„Glücklich, aber nicht unverdient“, lautete das faire Fazit von Verbandssportlehrer Rudy Raab nach der NOFV-Meisterschaft im Herbst. Bei dem Turnier in Lindow konnte die U15-Junioren-Auswahl des BFV den Sieg einfahren und die goldenen Medaillen mit nach Hause bringen.

Zum Artikel
 

Berliner Fußball-Verband veröffentlicht „Eine Stütze des Systems?“

Pünktlich zum Verbandstag 2025 veröffentlichte der Berliner Fußball-Verband seine Studie zur „Geschichte des Berliner Fußballs in der NS-Zeit“. Die von den erfahrenen Fußball-Historikern Daniel Küchenmeister und Thomas Schneider konzipierte und herausgegebene Publikation „Eine Stütze des Systems? Der Berliner Fußball im Nationalsozialismus“ umfasst acht Einzelbeträge von Fachwissenschaftler*innen, die in den zurückliegenden zwei Jahren entstanden sind und verschiedene Aspekte des Themas beleuchten. Der BFV ist damit der erste Verband unter dem Dach des DFB, der sich in einer so konsequent-kritischen Weise seiner eigenen Vergangenheit stellte.

Zum Artikel
 

„Bereit für die Zukunft“: Future BFV-Abschlussbericht veröffentlicht

Mit dem Projekt „Future BFV“ wurde ein fünfjähriger Entwicklungsprozess umgesetzt, der zum Verbandstag 2025 seinen Abschluss fand. Dieser Weg war geprägt von Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Verband, ehren- und hauptamtlichen Engagement und dem gemeinsamen Ziel von über 130 Personen, den Berliner Fußball-Verband zukunftsfähig zu gestalten. Es war der wohl größte Reformprozess in der Geschichte des Berliner Fußball-Verbandes, welcher mit seinem Abschluss in die Nachfolgestruktur „Team Berlin Strategie 2026 bis 2029“ überführt wurde.

Zum Artikel
 

Konstruktive Debatten: Der BFV-Verbandstag im Rückblick

Mit dem Ordentlichen Verbandstag 2025 hat die neue Wahlperiode im Berliner Fußball-Verband begonnen. Der zentrale Fokus der kommenden vier Jahre wird auf der Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen, insbesondere von Frauen* und jungen Menschen, liegen. Gleichzeitig soll die Zusammenarbeit zwischen dem BFV und seinen Mitgliedsvereinen intensiviert werden.

Zum Artikel

 

Dezember

Jahresabschlussfeier in der Jugendstrafanstalt Plötzensee

Pünktlich zum Start der Weihnachtszeit fand in der Jugendstrafanstalt Plötzensee die traditionelle Jahresabschlussfeier für die Spieler der dortigen Fußball-AG statt. Die Insassen verbrachten dabei mit Ehrengästen und Mitarbeitenden unterhaltsame Stunden inklusive Buffet und Rahmenprogramm.

Zum Artikel
 

Der Amateurfußball braucht Platz für ALLE*

Mit „TEAM BERLIN REPLAY“ verfolgt der Berliner Fußball-Verband eine umfassende Strategie, um den Amateurfußball offener zu gestalten und mehr Mädchen, Frauen, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen zu gewinnen. Der Name „Replay“ steht für ein bewusstes Weiterentwickeln: aufbauend auf der bestehenden Vision „EIN TEAM BERLIN“ für mehr Teilhabe und Diversität.

Zum Artikel

Ähnliche Artikel